• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

QT - Bildschirmaufnahme kann nicht gestoppt werden

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Tach Leuz

Ich wollte mit dem "neuen" QuickTime eine Bildschirmaufnahme machen. Das hat ja auch soweit geklappt. Nur! Es gibt keinen Button um die Aufnahme zu beenden. Im Dialogfebnster unter "anzeigen" zeigt ein Pfeil auf die Menuleiste etwa auf der Höhe von "Hilfe". Da soll dieser Button angeblich sein! Während der Aufnahme kann ich aber dort wirklich nur die Hilfe erreichen und nicht irgendwelche Abstellfunktion.

Ich muss also QT beenden und nachher die Aufnahme trimmen, was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders ist.

Jemand eine Idee oder einen "Beenden Button" übrig...:)

Grusscoutout

Edit: Ja ich weiss, dass man mit "Befehl-Control-Escape" die Aufnahme auch stoppen kann, aber ich möchte meinen Beenden Button trotzdem!
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Der Button sollte in der Menübar rechts neben deinen sonstigen Menübar Icons erscheinen. Ein Kreis mit einem Quadrat drinnen. Wenn der dort nicht anzutreffen ist, ist dein Quicktime nicht ordentlich installiert. Hast du zusätzlich noch das alte QT drauf? Sonstige Capture-Tools drauf?
Rechte repariert und das Standardzeugs?
Hast du Snow Leopard, oder bist du auf die Idee gekommen dir die QT App von jemandem zu kopieren? ;)

Edit: Funktioniert der Shortcut »Command - Control - Esc« zum Aufnahme beenden bei dir?
Edit2: Zwei Edits, ein Gedanke ;)
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Der Button sollte in der Menübar rechts neben deinen sonstigen Menübar Icons erscheinen. Ein Kreis mit einem Quadrat drinnen. Wenn der dort nicht anzutreffen ist, ist dein Quicktime nicht ordentlich installiert. Hast du zusätzlich noch das alte QT drauf? Sonstige Capture-Tools drauf?
Rechte repariert und das Standardzeugs?
Hast du Snow Leopard, oder bist du auf die Idee gekommen dir die QT App von jemandem zu kopieren? ;)

Edit: Funktioniert der Shortcut »Command - Control - Esc« zum Aufnahme beenden bei dir?
Edit2: Zwei Edits, ein Gedanke ;)

Also, ich habe QT zusammen mit SnowLeo installiert. Das Alte ist nicht mehr drauf. Der Shortcut Command funzt (hab ich das nicht ewrwähnt?). Kann es sein, dass schlichtweg kein Platz in der Menuleiste ist und dann das letzte Tool einfach nicht erscheint?
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Das kann tatsächlich sein, habe es soeben asprobiert und kann deinen genannten Fehler so reproduzieren. Musste die Auflösung dafür allerdings auf 800 x 600 stellen, d.h. entweder du hast eine für heutige Zeiten ungewöhnlich geringe Bildschirmauflösung, oder du hast extrem viel Icons in der Menübar. Schmeiß doch mal Uhr, Sound etc. testweise raus und schau ob du das Icon dann zu sehen bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Scoutout

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Das kann tatsächlich sein, habe es soeben asprobiert und kann deinen genannten Fehler so reproduzieren. Musste die Auflösung dafür allerdings auf 800 x 600 stellen, d.h. entweder du hast eine für heutige Zeiten ungewöhnlich geringe Bildschirmauflösung, oder du hast extrem viel Icons in der Menübar. Schmeiß doch mal Uhr, Sound etc. testweise raus und schau ob du das Icon dann zu sehen bekommst.

Tja, wie du siehst, habe ich das Ganze auf einem MBP 15". Und ich habe tatsächlich eine ganze Reihe von Icons in der Menueleiste. Trotzdem ist noch Platz zwischen "Hilfe" und "Little Snitch", aber anscheinend zu wenig. Was solls, irgend wann bekomme ich meinen iMac i7 und dann wirds wohl reichen. Inzwischen beende ich mit dem Shortcut. Vielen Dank für dein Hilfe!

Grusscoutout