• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcam partitioniert nicht

AlexHSV96

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Hallo, ich habe folgende Frage:

Da ich leider für mein Studium doch ab und an Windows brauche wollte ich dieses mit Bootcamp installieren.

Nun zeigt mir aber Bootcamp schon beim partitionieren folgenden Fehler an

Die Festplatte kann nicht part... werden, da einige Datein nicht bewegt werden können..

Ich soll eine Sicherung anlegen und dann die Festplatte mit Mac OS Extendet (Journaled) formatieren.

Aber das finde ich nicht im Festplattendienstprogramm.

Kann mir da vll jemand helfen?
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Hast du bei der Aufteilung auch etwas extra Platz für Mac OS gelassen? Hatte mal den selben Fehler weil ich den Regler ganz nach links geschoben hab und so wohl zu wenig Platz übrig war um die Datein zu verschieben. Ansonsten sollte man soweit ich mich erinnern kann bei der Bootcampinstallation schon Mac OS Extendet (Journaled) auswählen können.

Gruß
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Problem: HFS+ Defragmentiert nicht wirklich.

im Schnelldurchlauf:
Variante 1) Backup in ein Komprimiertes Image, Formatieren und Zurückspielen
Variante 2) seit 10.5 solls auch mit Timemachine gehen. siehe V.1
Variante 3) TechTool Pro soll Defragmantieren können
Variante 4) gparted soll shrinken können. gibts auch als LiveCD --> http://gparted.sourceforge.net/features.php

Meine Empfehlung ist V.1 oder V.2 da du für alle anderen eh ein Backup machen solltest. Weiß ich aus eigener Erfahrung, da mir mit "diskutil" unter 10.4 schonmal ne Partition flöten gegange ist.
!!!!! BACKUP, BACKUP und nochmals BACKUP!!!!!!!!nie vergessen. Nehm dir die 2h dies dauert. Ansonsten ärgerst du dich die nächsten 2 Wochen über 16h-Tage :)
Wenn unser Helper-Thread noch aktuell ist, dann würde ich V1 mittels Festplattendienstprogramm von der SnowLeopard-DVD umsetzen...
Gruß
Andreas
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
@afri - verstehe ich nicht was das soll !!

@Aelx - wenn du den Bootcampassistenten unter OS aufrufst, dann kannst du doch die Größe der WIN-Partition angeben. Diese dann im Installationsmenue von Windows unbedingt formatieren - dann sollte es kein Problem geben.

Wie groß ist denn deine Platte und wie viel Speicher ist noch frei ?
 

AlexHSV96

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
Schonmal vielen Dank für die Tipps.

Also ich habe noch ca. 40 GB frei und habe die Partition, welche für Windows ist auf 15 GB gestellt.

Die Fehlermeldung kommt leider immer, egal welche größe ich einstelle.

Kurz Frage nochmal Off-Topic.
Wenn ich die Festplatte komplett Löschen würde und dann via Time-Machine das Backup wieder drauf spielen will muss ich aber von DVD das Betriebssytem vorher installieren oder?
edit: Habe 10.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es gibt etliche Tricks die helfen. Z.B. mit FPDP von der Install DVD mit + eine FAT32 Partition hinzufügen. Bootcamp kann diese Partition erkennen, sie löschen und dann den Platz für eine neue Partition verwenden.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Um das ganz einfach zu machen:

Schon mal probiert von DVD zu starten und mit dem Festplattendienstprogramm erst die Festplatte und dann die Rechte zu reparieren und das Ganze danach nochmal probieren? Hat bei mir bislang IMMER funktioniert, nachdem ich diese Fehlermeldung bekommen habe.
 

LuKeB

Erdapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
3
Ich habe das selbe Problem wie oben beschrieben.
Hab eine Windows7 Lizenz und wollte diese auf meinem MacBook Pro (Early 2008, Snow Leopard) installieren. Über BotCamp bekomme ich allerdings den selben Fehler und auch wenn ich über die DVD Boote und die Festplatte zuerst überprüfe u defragmentieren nd repariere komme ich nicht ans Ziel.

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit zu defragmentieren? Will nur deshalb nicht gleich alles löschen und wiederherzustellen..
 

AlexHSV96

Erdapfel
Registriert
13.10.08
Beiträge
5
So vielen lieben Dank für die ganzen Tipps.
Jetzt habe ich es auch hinbekommen und Windows 7 läuft ohne Probleme.
Falls jemand auch das Problem hat, es funktionierte mit der Lösung von gugucom.
Musste dann lediglich noch vor der Installation die Fat32 Partition mit dem Windows-Installer in NTSF, heißt es glaube ich, formatieren.

Es gibt etliche Tricks die helfen. Z.B. mit FPDP von der Install DVD mit + eine FAT32 Partition hinzufügen. Bootcamp kann diese Partition erkennen, sie löschen und dann den Platz für eine neue Partition verwenden.
 

LuKeB

Erdapfel
Registriert
28.09.09
Beiträge
3
Bei mir funktionierts noch immer nicht. Vermutlich komme ich um ein Plattmachen der Platte nicht herum :(
Ich hab alle Dateien > 500 MB auf eine externe Platte ausgelagert und auch über die DVD probiert eine neue Partition anzulegen. Alles erfolgslos..
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Manchmal hilft es auch den freien Platz mit Nullen zu löschen.