Neuling sucht Hilfe bei Win7 und Bootcamp

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Hallo,
bin absolut neu auf Mac. Hab ein superschönes MacBookPro 13" erstanden.
Jetzt hab ich mich 2 Nächte im Forum durchgelesen.
Hab anfangs mal bei der Installation von OS X mit dem FPDP die HD in 6 Partitionen unterteilt.
Dann kann aber der Boot Camp Assistant Win7 nicht mehr installieren, bzw. keine Boot Camp Partition erstellen.

Ist das korrekt?

Also alles wieder zurück. Eine Partition erstellt, OS X installiert, BCA gestartet und Win7 installiert.
Im Verhältnis 1/3 zu 2/3 für Win7.
Unter Windows 7 könnte man ja mit Windowsmitteln nochmals eine Partition erstellen, wobei nur maximal die Hälfte der Bootcamp-Partition, aber ich hab gelesen, dass man das ja nicht machen soll. Richtig?

Noch ein anderes Problem:
Nach der Win7 Installation hab ich wie beschrieben die OS X CD wieder eingeschoben, um die Treiber für Windows zu laden, aber weder Sound noch Trackpad funktionieren richtig (Rechtsklick etc).
Ist das Win7 typisch? Bei manchen geht's zwar. Hab ich da noch alte Treiber auf der CD? Ist zwar SnowLeopard drauf.

Würde mich freuen wenn ich mit Eurer Hilfe weiterkommen könnte.
 

thn

Gala
Registriert
21.07.09
Beiträge
48
es sollte eigentlich alles funktionieren, wenn du unter bootcamp/setup.exe auf der SNOW leopard DVD die installation ausführst
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
vorher ggf mit rechts Klick das Kompatibilitätsprogramm anwerfen.
 

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
@thn und gugcom,
vielen Dank für Eure Ratschläge, hab ein paar mal schon das Setup von bootcamp laufen lassen und es werden ja auch einige Treiber geladen, so z.B. Nvidia Treiber. Aber nicht die für den Sound, Trackpad und Tastatur, ebenfalls die Camera läuft nicht.
Übrigens, kann ich auch keinen Rechtsklick machen für den Kompatibilitätsmodus.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hast du schonmal probiert die Treiber manuell zu installieren?
Denn diese liegen in einzelnen Paketen auf der DVD. Vielleicht stolpert ja nur der Installationsassistent, aus unerklärlichen Gründen, über irgendwas.

mfg
paule
 

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Danke Paule,
ja hab ich mal mit dem Sound Treiber, hat nichts gebracht.:-c
 

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Versuche ich die z.B. den Trackpad Treiber manuell zu installieren, kommt die Meldung:

DPInst.exe kann auf dem aktuellen Betriebssystem nicht ausgeführt werden.

Hab den RC 1 Win7 ultimate 32bit
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei Win7 und Vista muss ggf die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet und dann neu gebootet werden. Danach klappt es oft mit dem Kompatibilitätsmodus und mit setup.exe.
 

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Gugucom,
hab mal die UAC Steuerung auf das Minimum gesetzt. (In Win7 kann man das nicht abschalten) Aber das brachte auch nichts bei der Neuinstallation der Treiber.
Immer noch keine Sound, obwohl im Gerätemanager alles ok erscheint. Auch die Lautstärkeregler sind auf 100%. (Hab gelesen, dass bei manchen Usern der Ton sehr leise ist)
Auch Trackpad funktioniert nur beschränkt - Mauszeiger und Linksklick.
Es ist zum verzweifeln
Hab nun eine externe Maus angeschlossen, um wenigsten den Rechtsklick zu haben
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Das ist sehr seltsam. Ich habe erst unlängst auf einem MBP13 eines Freundes Win7 Home Premium 32bit installiert und die Installation der Treiber von der SL DVD verlief völlig problemlos. Kann mir nur denken, dass es an dem RC liegt.
 

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Danke Monti,
ich hab so langsam auch das Gefühl.
Werd mir wohl langsam eine neue Version zulegen müssen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
In Win7 wie Vista kann die UAC definitiv abgeschaltet werden. Auch bei der RC Version.

Bei manchen Systemen hilft es allerdings wenn man separat die Chipset Treiber von Nvidia oder Intel installiert. Manchmal werden nur dann auch alle Treiber geladen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Unter Windows 7 könnte man ja mit Windowsmitteln nochmals eine Partition erstellen, ... aber ich hab gelesen, dass man das ja nicht machen soll. Richtig?
Doppelplusrichtig.
Unternimmst du auch nur den Versuch, ist deine ganze Festplatte ruckzuck datenfrei.
 

pe747

Idared
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Hab jetzt mal einen neuen Cirrus Treiber eingespielt und jetzt bin ich schon soweit, dass ich Sound habe, allerdings ganz leise, wie schon an anderer Stelle beschrieben wurde.
Trackpad und Tastatur hab ich noch nicht hingekriegt, allerdings geht die Tastaturbeleuchtung. Also, werden einige Treiber von der OS X installdisk geladen andere nicht.