• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Cover in Finder

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hallo!

Ich hoff, ich werd nicht gleich gesteinigt wenn ich sowas frag', aber wie beleg ich meine mp3's auch im Finder mit den Covers wie z.B. bei dem Screenshot vom Mika Album?

Das Cover vom Mika Album wurde übrigens vom iTunes Store übernommen, das vom Lennon hab ich mit einem eigenen Bild belegt...

(ID3 Tags sind auf 2.4 nachgezogen sowie wurden alle Songs vom Lennon Album markiert und mit dem Cover verlinkt)



Danke für Tipps! :-D
 

Anhänge

  • Mika.png
    Mika.png
    112,8 KB · Aufrufe: 323
  • Lennon.png
    Lennon.png
    137,1 KB · Aufrufe: 304

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
Bei mir ist es auch so, dass ich in iTunes bei jedem Lied ein cover hinterlegt habe, aber es werden nicht bei jedem Lied die Cover angezeigt. Warum ist das so?

Bei Mp3-Dateien habe ich es über ID3-Tags konvertieren hinbekommen, aber bei den Musiktiteln, welche direkt von CD ins Itunes eingelesen wurden(m4a-Dateien) bekomme ich die cover nur bei manchen Liedern des gleichen Albums hin, woran kann das denn liegen? (Es ist immer nur der erste Titel im Finder mit einem Cover belegt.)

Wenn ich aber über die Schaltfläche AAC Version erstellen gehe, dann ist in dieser das cover drin.

Wie bekomme ich in die m4a-Dateien denn jetzt überall Cover in den Finder rein, am Besten über Itunes, da ich dafür kein eigenes Programm installieren möchte.

Grüße Stoffer
 

unfehlbarkeit

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
41
Bei mir ist es auch so, dass ich in iTunes bei jedem Lied ein cover hinterlegt habe, aber es werden nicht bei jedem Lied die Cover angezeigt. Warum ist das so?

Bei Mp3-Dateien habe ich es über ID3-Tags konvertieren hinbekommen, aber bei den Musiktiteln, welche direkt von CD ins Itunes eingelesen wurden(m4a-Dateien) bekomme ich die cover nur bei manchen Liedern des gleichen Albums hin, woran kann das denn liegen? (Es ist immer nur der erste Titel im Finder mit einem Cover belegt.)

Wenn ich aber über die Schaltfläche AAC Version erstellen gehe, dann ist in dieser das cover drin.

Wie bekomme ich in die m4a-Dateien denn jetzt überall Cover in den Finder rein, am Besten über Itunes, da ich dafür kein eigenes Programm installieren möchte.

Grüße Stoffer

Das selbe Problem habe ich auch schon in einem anderen Thread angesprochen. Es werden aber nur in der Symbolansicht des Finders nicht alle Covers angezeigt. Probiert mal eine andere Ansicht aus, bspw. den Cover Flow im Finder. Da wird für jeden Titel das Cover angezeigt.
 

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
danke, stimmt in einer anderen Ansicht werden die Cover angezeigt, aber warum nicht komplett in der Symbolansicht? Das muss doch irgendwie zu beheben sein?

Denn ich die Lieder über die Schaltfläche AAC wandel, was auch immer dann passiert, dann werden die Cover ja auch angezeigt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
 

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
Ich habe noch ne Entdeckung gemacht,

wenn ich eine dieser Musikdateien kopiere, dann ist in der Kopie das Cover drin, also sieht es so aus, als wäre das Cover doch irgendwie in den Dateien gespeichert.

Ich werde glaub mal ne Mail an den MAC-Support schreiben, bzw. dort anrufen, denn mein MacBookPro ist ja erst 3 Wochen alt.
 

unfehlbarkeit

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
41
Ich habe noch ne Entdeckung gemacht,

wenn ich eine dieser Musikdateien kopiere, dann ist in der Kopie das Cover drin, also sieht es so aus, als wäre das Cover doch irgendwie in den Dateien gespeichert.

Ich werde glaub mal ne Mail an den MAC-Support schreiben, bzw. dort anrufen, denn mein MacBookPro ist ja erst 3 Wochen alt.

Bitte halte mich auch auf dem Laufenden. Interessiert mich, ob das ein bekannter Darstellungsfehler ist.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Grundsetzlich ist es so das die Cover nicht in den Dateien selber gespeichert werden sondern zentral in einer Datenbank in iTunes, so war es jedenfalls mal. Damit wäre klar das bei einigen Songs keine Cover zu sehen sind, sie sind ja nicht in der Datei vorhanden. Anscheinend werden die Cover dann wenn du extra eine Datei umwandelts mit reingeschrieben.
 

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
so!

Gerade mit dem MAC-Support telefoniert, auch das Zurücksetzen der Library über

Benutzerordner - Library - Preferences - com.apple.finder.plist hat auch nichts gebracht.

Es wurde mir zu einer Neuinstallation des Systems ????geraten, die ich aber umgehen will, da es mir dann doch nicht o wichtig ist.

Was auch wirklich komisch ist, ist wenn ich eine Kopie einer Datei ohne Logo mache, dass dann das Logo da ist. Das Logo/Cover ist auch in der Datei unter Vorschau vorhanden, wenn man diese mit Apfel + i öffnet.

Ist zwar unschön, aber kein Beinbruch, werde jetzt mal nachsehen ob ich vielleicht doch noch eine Lösung finde.

Grüße Stoffer
 

unfehlbarkeit

Boskoop
Registriert
19.10.09
Beiträge
41
so!

Gerade mit dem MAC-Support telefoniert, auch das Zurücksetzen der Library über

Benutzerordner - Library - Preferences - com.apple.finder.plist hat auch nichts gebracht.

Es wurde mir zu einer Neuinstallation des Systems ????geraten, die ich aber umgehen will, da es mir dann doch nicht o wichtig ist.

Was auch wirklich komisch ist, ist wenn ich eine Kopie einer Datei ohne Logo mache, dass dann das Logo da ist. Das Logo/Cover ist auch in der Datei unter Vorschau vorhanden, wenn man diese mit Apfel + i öffnet.

Ist zwar unschön, aber kein Beinbruch, werde jetzt mal nachsehen ob ich vielleicht doch noch eine Lösung finde.

Grüße Stoffer

Also eine Neuinstallation ist es mir auch auf keinen Fall wert. Es betrifft ja nur die Symbolansicht. Eigentlich verwendet man ja auch iTunes zum abspielen und wenn da das Cover angezeigt wird, ist das völlig ausreichend für mich.
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
Ihr müsst doch nur die Cover direkt in den ID3-Tag schreiben. Das geht zum Beispiel mit TuneInstructor.
c74de
 

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
@ LakeCounry

Wie schreibe ich denn bei m4A-Files die cover in den ID3Tag? Über Itunes geht es nicht, ausserdem bekämpft ein solches Programm ja nicht den Ursprung, sondern nur das Symptom, und das bekomme ich auch mit Kopien der Datei hin.

Was mich jedoch mehr stört, ist, dass niemand weiss wie so etwas entsteht, es ist ja auch keine Logik zu erkennen. Vor allem tritt dieses Phänomen ja auch mitten in einem Album oder eine Compilation auf, und warum da einige Lieder anscheinend nicht richtig verknüpft werden bzw angezeigt werden ist ja wirklich sehr strange, oder?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie schreibe ich denn bei m4A-Files die cover in den ID3Tag? Über Itunes geht es nicht
Natürlich geht das in iTunes.
Beim Album z.B.: alle markieren, Infofenster aufrufen (cmd+I) Cover in das
vorgesehende Feld kopieren (Copy+Paste, Drag and Drop funktioniert mit der neuen Version nicht immer) OK drücken und fertig. Das Cover ist jetzt in den ID3Tags und sollte auch im Finder auftauchen.
 

Stoffer

Idared
Registriert
06.11.09
Beiträge
27
@MadMacMike

sorry, da sind die Cover auch drin, und im Finder tauchen die zwar auf, aber nur in 3 von 4 Ansichten, in der Symbolansicht nur teilweise, das ist ja gerade das Problem.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Sehr strange. Habe das Problem nicht. Alle Symbolansichten funktionieren.
Habe aber auch alle Cover fest in den Musikdateien (AAC,MP3).
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.