ClipGrab³ - Videos von Youtube & Co herunterladen und konvertieren

WishMasterNND

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
Hallo liebe Mac-Community,

ich entwickle seit geraumer Zeit an einem Programm namens ClipGrab, mit dem man Videos von Plattformen wie Youtube, MyVideo oder Vimeo nicht nur herunterladen kann, sondern in einem Durchgang auch noch in vernünftigere Formate wie MP4 oder MP3 konvertieren kann. Bisher gab es ClipGrab nur für Linux und Mac, aber in der vergangenen Woche habe ich mir etwas Zeit genommen und das Programm auf den (Intel-)Mac portiert.

Ihr könnt ClipGrab kostenlos auf der Projektseite herunterladen:
http://clipgrab.de

Nun würde ich mich zum einen freuen, wenn ihr Verwendung für ClipGrab hättet und zum anderen, wenn ihr Rückmeldung geben könnt, was man am Programm allgemein und der Mac-Version insbesondere noch verbessern könnte.

Viel Spaß beim Videoladen!

Übrigens: ClipGrab ist nicht nur kostenlos sondern auch freie Software bzw. OpenSource und unter der GNU GPL 3 freigegeben.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
stürzt bei mir unter snow leopard gleich nach dem starten ab. kann das noch nicht mit snow leo? :)
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Weiß nicht, was ihr habt; bei mir läuft das Programm perfekt unter Snow Leopard. Habe gerade eine Song downgeloadet, geht wirklich super einfach und schnell, das Interface ist sehr gut gelungen; super Programm! :)
 

WishMasterNND

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
Gibt das irgendwelche Fehlermeldungen? Ich habe es unter Leopard mit i386-Intel-Prozessor erstellt. Habt ihr 64-Bit-Systeme?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
nein keine fehlermeldung. das splashscreen kommt und dann geht nix mehr weiter. beende es dann mit aktivitätsanzeige
 

WishMasterNND

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
Wie sieht es mit euren Systemen aus? Was haben die für eine Prozessorarchitektur? 64-Bit? PPC?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Funktioniert bei mir auch super... Wird gettube ablösen... Danke für deine Mühe... :)

System bei mir ist Leopard 10.5.8 auf Core 2 Duo 2 GHz...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

somit 64bit :)
 

hjboe

Golden Delicious
Registriert
16.10.09
Beiträge
11
Läuft bei mir unter Snow Leo ohne Probleme.

Habs mal getestet. Wenn ich bei "YouTube" ein Film mit der EInstellung Format >MPEG4 und Qualität > Hoch herunterlade, ist die Tonqualität mäßig. Alle paar Sekunden gibt es eine Art Knackgeräusch.
Liegt das an der Konvertierung, welche das Programm vornimmt?
 

WishMasterNND

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
@hjboe: Das ist möglich. Ich empfehle dir, wenn du von Youtube Videos in hoher Qualität oder HD herunterlädst, diese im Originalformat zu laden. Das ist nämlich schon MPEG4. Du musst dann an die Datei nur das Kürzel .mp4 anhängen (in zuküftigen Versionen wird das automatisch gehen)
 

hjboe

Golden Delicious
Registriert
16.10.09
Beiträge
11
@hjboe: Das ist möglich. Ich empfehle dir, wenn du von Youtube Videos in hoher Qualität oder HD herunterlädst, diese im Originalformat zu laden. Das ist nämlich schon MPEG4. Du musst dann an die Datei nur das Kürzel .mp4 anhängen (in zuküftigen Versionen wird das automatisch gehen)

Habe es eben noch mal probiert, wie Du es beschrieben hast.
Funktioniert und das Knackgeräusch ist auch weg.
Danke für die schnelle Antwort:)
 

jbo

Erdapfel
Registriert
27.11.09
Beiträge
3
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Dagegen hab ich Gettube nicht zum Laufen gebracht.
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,5
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
 

Born2Fly

Riesenboiken
Registriert
05.09.09
Beiträge
293
Hi Leute,

ich finde das Programm vieeeeeeeel besser als gettube!
Es ist einfacher, man kann mehrere Dinge gleichzeitig laden und es sieht netter aus.

MfG Erik
 

WishMasterNND

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
Die nächste Version ist übrigens im Anmarsch. Sie wird ein Feature enthalten, das Links automatisch aus der Zwischenablage ausliest und sie dann gleich herunterladen kann.

Dazu soll am Mac eine Benachrichtigung via Growl erfolgen. Was haltet ihr davon? Ist Growl für euch eine gute Sache oder wäre ein einfaches Dialogfenster, das immer aufpoppt besser?
 

WishMasterNND

Granny Smith
Registriert
06.11.09
Beiträge
16
Schade, dass niemand seine Meinung zu Growl gesagt hat - ich habe es jetzt einfach mal eingebaut.
ClipGrab sollte auf allen Systemen mit Mac OS X ab 10.3 und einem Intelprozessor funktionieren. Ihr könnt es hier herunterladen.
Seit der letzten Mac-Version gibt es folgende Neuerungen in ClipGrab:
3.0.4
Hinzugefügt: Grundlegende Unterstützung für Dateikürzel (beim Originalformat)
Hinzugefügt: Zielordner öffnen
Hinzugefügt: Download abbrechen
Hinzugefügt: Grundlage für das Einstellungsmenü
Hinzugefügt: Optionen zur Einstellung des Zielordners
Hinzugefügt: Unterstützung für MySpass.de
Verbessert: Eingabefeld hat beim Start den Fokus
3.0.5
Hinzugefügt: Unterstützung für Sevenload
Hinzugefügt: «Nicht nach Dateinamen fragen»-Option
Hinzugefügt: Benachrichtigungen bei abgeschlossenen Downloads
Hinzugefügt: Sicherheitsabfrage beim Beenden, wenn noch Downloads laufen
Verbessert: Bessere Benutzerführung
Verbessert: Bessere Einstellungsseite
Verbesserte: Angepasstes Stylesheet
Verbessert: Wenn libvorbis nicht verfügbar ist, wird vorbis von ffmpeg verwendet
Verändert: Alle Quelldateien sind jetzt UTF8-kodiert
Verändert: Kleineres Logo
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
prima gerät :) eine unterstützung für rtlnow wäre klasse :-D
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Läuft auf meinem MacBook (Intel Core2Duo) perfekt!! Danke, tolles Programm!!!!
 

MacBook10

Gala
Registriert
02.01.10
Beiträge
48
Super Programm kannst du villeicht mal eine Liste machen mit den Videoplattformen die unterstützt werden? Währe echt super!

Mfg danny