• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bluetooth verschwunden, kaputt? (MBP 13"2009)

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen ein kleines Problem. Das Bluetooth Symbol ist nicht mehr in den Systemeinstellungen zu finden und wenn ich das Bluetooth Datenaustausch Programm öffne, wird mir gesagt, dass keine Bluetooth Hardware gefunden wurde (MBP 13" 2009).
Hab schon gegoogelt, Foren durch sucht nach eventuellen Lösungen, dann PRAM resetet... ohne jeglichen Effekt in Sachen Bluetooth. Zugriffsrechte sind auch in Ordnung, soweit das das Festplatten-Dienstprogramm richtig festgestellt hat.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Vielen Dank!

Lg
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Neustart und Finder neustart schon versucht?

Naja wenn er sagt das er seit mehreren Wochen dieses Problem hat kann man ja annehmen das er schon einmal neugestartet hat. Kommt den bei der Suche in Spotlight ein Ergebnis zu dem Bluetooth Gerät?
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Beides jetzt gemacht, wobei ich den Finder gerade neugestartet habe.
Immer noch kein Bluetooth o_O
Ja, beim Spotlight finde ich das Programm Bluetooth-Datenaustausch und Bluetooth Firmware Aktualisierung, die mir aber sagt, dass meine Firmware auf neustem Stand sei.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Gibt es denn das PreferencePane noch in:
HD/System/Libary/PreferencePanes? Wenn ja, was passiert bei einem Doppelklick darauf?
HardwareTest von der SystemDVD aus schon gemacht?
Irgendetwas installiert, was mit Bluetooth oder USB zusammenhängen kann, es gab mal Probleme bei iPhone und usb herumfummeleien, das keine usb Geräte mehr erkannt wurden(habe selbst kein iPhone, darum nur so vom hörenSagen).
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Wie wir sehen: Nein.
Hat bei mir mal geholfen.
Oben in der Menüleiste deaktivieren und erneutes aktivieren?
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Das Symbol ist noch nicht mal in der Menüleiste vorhanden... Kann das am Bootcamp liegen?
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
Beim googlen habe ich folgendes gefunden:

Beim starten die Tasten “alt” “cmd” “p” und “r” gedrückt halten, dann neuerlicher Start .

Bei ihm ging Bluetooth dann wieder. Probiere das mal aus.
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Preference Pane gibts noch. Jedoch ohne Inhalt. Und in dem Ordner Preferences gibts nur was von DivX und Growl, die beiden Programme, die bei mir in den Systemeinstellungen unter Sonstige zu finden sind. Hab ein Programm am ersten Tag drauf gemacht, das BluePhone Elite heisst, habs aber noch nie verwendet. Hab sonst auch noch nie Bluetooth verwendet, bis ich es vor kurzem mit meinem Handy (kein iPhone) verbinden wollte und kein Bluetooth mehr da war.
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Zu Blackrider: Das hab ich schon gemacht... mehr als einmal ;)

Zu Silli xD: unter weitere Informationen -> Bluetooth steht: "Es wurden keine Informationen gefunden."
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
das problem gabs damals bei den weißen macbooks in den ersten generationen. das verbindungskabel zwischen mainboard und bluetooth modul war unzureichend abgeschirmt und bei etlichen macbooks kam es vor das dadurch das bluetooth ganz bzw. sporadisch ausfiel. die lösung war gar nicht sooo kompliziert, jedoch für einen nicht-techniker ein ding der unmöglichkeit. hoffe so ein serienfehler besteht bei deiner serie nicht auch...
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Ja klar! Das Ding ist doch erst im Juni rausgekommen :)
Und da ich schon mein zweites Display und jetzt dieses blöde Bluetooth Problem habe, werde ich wohl doch AppleCare kaufen...

Gibt's denn wirklich sonst keine andere Lösungsvorschläge?
 

mac!

Golden Delicious
Registriert
05.07.09
Beiträge
10
Zu different: Ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht! Wenn es wirklich nur an einem kleinen losen Verbindungskabel liegt, wird es ja schnell zu beheben sein.