• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Security.framework bedienen

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Hallo
Wie bedient man das Security.framework? Ein Prozess soll mit den Administrator-Privilegen ausgeführt werden.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Dann hast Du wahrscheinlich nicht die richtige Frage gestellt, denn Deine Frage "Wie bedient man das Security.framework? Ein Prozess soll mit den Administrator-Privilegen ausgeführt werden." hat Pii beantwortet.

Er hat Dir einen Link auf die Dokumentation und auf SampleCode gepostet.

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Pii

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, bei der Dokumentation komme ich nicht draus.

"Stelle eine deutliche Frage

Nicht klar abgegrenzte Fragen werden als (zeitlich) nicht abgegrenzte Zeitverschwendung aufgefasst. Die Personen, die dir am ehesten eine hilfreiche Antwort geben könnten, sind meistens auch sehr beschäftigt ... . Solche Leute reagieren allergisch auf nicht abgegrenzte Zeitverschwendung und deshalb auch auf nicht abgegrenzte Fragen.

Du wirst eher eine hilfreiche Antwort bekommen, wenn du genau sagst, was du als Antwort erwartest (gebt mir Starthilfen, schickt Code, kontrolliert euren Patch, was auch immer). Das wird ihre Aufmerksamkeit bündeln und implizit eine Obergrenze der Zeit setzen, in der man damit beschäftigt ist, dir zu helfen. Das ist gut.
[...]
Es ist also sinnvoll, die Frage einzugrenzen, um den Zeitaufwand für die Antwort eines Experten möglichst gering zu halten – das ist oft nicht gleichbedeutend mit Vereinfachung der Frage. So ist die Frage "Kann mir jemand einen Verweis auf gute Dokumentation zu X geben?" geschickter als "Kann mir bitte jemand X erklären?". "
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Alex
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
OK. Ich hätte gerne eine etwas einfachere Dokumentation bzw. dafür Sample Code dafür.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
OK. Ich hätte gerne eine etwas einfachere Dokumentation bzw. dafür Sample Code dafür.

Das wirst Du kaum bekommen. Eine andere Dokumentation kenne ich nicht, und das Better Authorization Sample (BAS) zeigt den von Apple präferierten Weg, ein Werkzeug mit Admin Rechten zu starten

Im Read me des BAS wird beschrieben, wie Du es für deinen eigenen Code anpassen kannst.

Ich rate Dir sehr dazu, das BAS zu verwenden. Es stellt so etwas wie den "Stand der Technik" dar. Werkzeuge mit Root Rechten auszuführen ist immer gefährlich! Wenn Du einen Fehler machst, schaffst Du ein Einfallstor für Malware.

Und, um einen Schritt zurück zu gehen: Warum glaubst Du, dass Du etwas mit Root Rechten ausführen must?

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Es muss ein Shell-Programm ausgeführt werden.

WARUM muss ein Shell Programm ausgeführt werden?

Nochmal: Dinge mit Root Priviledges ausführen ist gefährlich, am besten ist, man vermeidet es.

Man kann es nicht immer vermeiden, aber wenn, dann sollte man darauf achten, dass es auf eine sichere Art und Weise passiert.

Das BAS zeigt, wie das geht.

Alex
 

jack.jack

Klarapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
280
Habe ich schon gemacht. Mein Ziel ist es aber, es nicht mit AS zu machen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich möchte eine andere Sprache lernen.

:-c

Dann hätte Deine Frage wirklich die sein sollen: "Ich will eine andere Sprache lernen".

Das Security Framework ist nun wirklich zum Einstieg VOLLKOMMEN UNGEEIGNET.

Bitte frag doch das, was Du fragen willst. Das macht es für alle einfacher:

"Beschreibe das Ziel, nicht einen Schritt

Wenn du herausfinden willst, wie du etwas bewerkstelligen kannst ..., beginne damit, dein Ziel zu beschreiben. Erst danach solltest du den Schritt, der dich aufhält, beschreiben.

Oft passiert es, dass Leute, die ein bestimmtes Ziel vor Augen haben, einen Weg einschlagen, von dem sie glauben, er führe zum Ziel, aber dann nicht mehr weiterkommen. Sie bitten um Hilfe zu einem bestimmten Schritt, ohne zu bemerken, dass der gewählte Pfad falsch ist. Es kann viel Mühe kosten, dann doch noch zum Ziel zu gelangen."
http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#goal

Alex