• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich hasse dieses "neue" Dock, HILFE!

sinusmil

Jonagold
Registriert
23.05.06
Beiträge
18
Hallo Leute...

Ich hab mir mal neues MacBook Pro auf den Tisch geholt.
Mit osx 10.6 und so...

Alles fein, mich nervt jedoch dieses ekelhaft 3D wirkende Dock.
Ich findes das Ding sieht schlimm aus, da hätte ich mir auch n Windows PC
holen können...

Das hier meine ich:

http://stefanpausch.com/blog/wp-content/uploads/2009/09/snowleopardstackhighlight1.jpg

Meine Frage:

Ich hab gesehen, dass man das Dock auch so aussehen lassen kann:

http://farm4.static.flickr.com/3155/3046445794_5c4f1ee462.jpg

Aber wie?

Hab jetzt schon das ganze Netz durchgesucht, finde die Möglichkeit aber nicht,
das Dock so aussehen zu lassen. Ich will mir auch nicht irgendwelche Programme dafür
runter laden, dass muss doch auch so funktionieren...

Könnt ihr mir da helfen?

Das wäre der Hammer.

Danke Martin
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Terminal:
Code:
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean YES

Viel Spass!


Achja, danach noch ein:
Code:
killall Dock
 
  • Like
Reaktionen: awk

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gibt so ein „schlankes“ Dock auch Performancevorteile?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Verstehe nicht, wie man so ein schönes system hässlich machen kann :p

es ist ja nicht so, als ob es irgendwie stören würde. also platz weg nimmt oder ähnliches. aber jeder jeck ist ja bekanntlich anders ;)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Eure Sorgen will ich ma haben :D
Naja schön, dass du nun glücklich bist :)
 

sinusmil

Jonagold
Registriert
23.05.06
Beiträge
18
Super!

Danke euch für eure schnelle Antwort!

Das hier hat geholfen.
Nur hab ich mich gleich in dem Moment gefragt als sich das Dock
glücklicherweise umwandelte, natürlich in den viel schöneren Look, wie
ich das wieder zurückwandeln kann.

Terminal:

Achja, danach noch ein:
Code:
killall Dock
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Indem du wieder einen Befehl eingibst. Den selben wie oben, nur aus dem "YES" machst du ein "NO". Danach das "killall Dock" nicht vergessen.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
defaults write com.apple.dock no-glass -boolean NO
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Du kannst das Dock auch an die linke oder rechte Seite klemmen, dann sieht es auch nicht mehr 3D aus.
Ich, fuer mich, habe rausgefunden, dass das Dock am linken Rand am besten aufgehoben ist. Ist aber Geschmacksache....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Du kannst das Dock auch an die linke oder rechte Seite klemmen, dann sieht es auch nicht mehr 3D aus.
Ich, fuer mich, habe rausgefunden, dass das Dock am linken Rand am besten aufgehoben ist. Ist aber Geschmacksache....
Bevor jemand fragt wie das geht:
Code:
defaults write com.apple.dock pinning -string [highlight]start[/highlight]; killall Dock
Anstelle von [highlight]start[/highlight] entsprechend "middle" oder "end" einsetzen, um das Dock in der Mitte oder rechts (bzw. unten/oben) zu platzieren.

Das Dock bietet generell noch weitere versteckte Möglichkeiten wie z.B. eine weitere Ansicht für Stacks. Näheres dazu verrät ein Blick in die Datei [tt]~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist[/tt].
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
[...]Näheres dazu verrät ein Blick in die Datei [tt]~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist[/tt].

Welche sich generell am schnellsten im Terminal exhumieren lassen:
Code:
defaults read com.apple.dock

Sollen wir da jetzt ne Lehrstunde draus machen? ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387

sinusmil

Jonagold
Registriert
23.05.06
Beiträge
18
Ich danke euch allen noch mal...

Ich hab inzwischen auch rausgefunden, dass man das Dock auch über Onyx einfach von
3D auf 2D umstellen kann :)

Danke Maddin...