• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPod über iPhone bedienen während USB-Wiedergabe

Ländler

Elstar
Registriert
14.10.09
Beiträge
74
Folgendes:

Wenn ich das iPhone via USB an mein Autoradio anschließe, erscheint ja der weisse Bildschirm im iPod App: "Externe Zuhörer angeschlossen" und ich kann nur übers Radio bzw USB Gerät meine Playlists, Alben etc anwählen.

Zwei mal kam es bis jetzt vor, dass ich den CoverFlow angezeigt bekame WÄHREND der Ipod im iPhone über USB Musik wiedergab.
Einmal kam es dazu, als im Stand (Zündung aus) den Motor startete und der Strom ja kurz unterbrochen wird, oder die Spannung zumindest abfällt am Radio, nach dem Starten dann den CoverFlow Modus hatte (weil mein iphone im Auto quer liegt - aufrecht hatte man halt die bekannte Ipod Bedienung).
Da konnte ich also über das Iphone die Lieder/Alben/Playlists anwählen als wenn KEIN externer Zuhörer angeschlossen wäre, trotzdem kam die Wiedergabe über das Autoradio.

Das andere Mal habe ich das iPhone in die Hand genommen und gedreht und schwupps war der CoverFlow da und beim zurückdrehen der normale iPod.

Jedoch habe ich es noch nicht geschafft, wenn ich es möchte, dass man in dieses Modus WÄHREND der USB-Wiedergabe kommt.

Ich hätte das einfach als "Bug" abgestempelt und würde hier jetzt nicht fragen, wenn ich nicht folgendes gesehen hätte:

Ein Mitarbeiter nutzt den MobileNavigator von Navigon auf seinem iPhone und als wir die Tage einen Kunden besucht haben, haben wir sein iPhone an mein Radio gehangen um mit Navi zu fahren.
Dabei habe ich gesehen (und getestet), dass man im Navigon unten rechts ein iPod Symbol hat und wenn man das drückt - siehe das was kommt: Das normale iPod Menu.
Den iPod hatten wir schon am laufen bevor wir das Navi gestartet haben und auch hier kam "externer Zuhörer angeschlossen".

Ich möchte mir jetzt nicht den MobileNavigator kaufen, um währen der USB Wiedergabe ins iPod Menue zu gelangen, aber interessieren würde mich das schon, ob es einen Weg gibt, die iPod Bedienfunktionen während des USB Anschlusses zu benutzen.

Gruß
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Das habe ich auch bemerkt und nach Programmen ausschau gehalten die die iPod API nutzen, denn diese API scheint nicht vom iPod mit der "Zuberhör Angeschlossen"-Meldung gestört zu werden.

Meine lösung ist folgende, ich habe das App "MyPlaylists" (79 Cent) im AppStore gekauft. Damit kann man seine Playlists importieren, neue erstellen und alte Bearbeiten. Das abspielen am Autoradio funktioniert 1A. Starkes Programm! Es ähnelt dem iPod App stark, jedoch kann es nur mit den Playlisten arbeiten, aber im Prinzip reicht das auch, cover etc wird ja angezeigt (siehe Bilder im Store).
 

Ländler

Elstar
Registriert
14.10.09
Beiträge
74
Hi,

mir geht es weniger um die Cover Anzeige.

Die Playlisten anwählen übers Radio schaffe ich blind, da man selten über 20 hat, aber wenn man mit ner Wippe ein Album oder Interpret aus der Mitte des Alphabet haben möchte tippt man sich blöde.
Alternativ das Kabel abziehen - im ipod selbst suchen - und wieder dran stecken ist auch nicht die feine Art, da es auch jedesmal ein Ladezyklus ist.

Ich dachte ja auch erst, dass die Bedienung deaktiviert ist, aber das ist ja nicht der Fall wie Navigon eindrucksvoll beweißt.

Daher bin ich für Lösungsansätze dankbar!
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die Bedienung in der iPod.app ist auch deaktiviert, was natürlich auch Sinn macht (und von Apple so gewollt ist), da das externe Zubehör die komplette Steuerung übernimmt (inkl. Titel- und Coveranzeige). Ist bei allen anderen iPods auch so in diesem bestimmten Modus.
Allerdings setzten natürlich nicht alle externen Geräte alle möglichen Funktionen um.

Intern kann man aber über eine Software-Schnittstelle auch die iPod.app von anderen Programmen aus steuern, nur gibt es da außer Navigon kein Programm, welches das kann (soweit mir bekannt ist).
MyPlaylists ist leider nur eine sehr schwacher Ersatz für die iPod.app.

MfG
MrFX
 

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
MyPlaylists ist leider nur eine sehr schwacher Ersatz für die iPod.app.

Aber besser als gar nichts ;)Ich finde die Steuerung über ,bei mir ist es das, Autoradio umständlich. Vor MyPlaylists hab ich die Musik meisst über Spotlight oder über die Sprachsteuerung gestartet. MyPlaylists tut das, was für mich die iPod.app können sollte. Schlieslich beeinträchtigt es die funktion ja nicht ob ich die Musik über das Radio oder über die iPod.app starte/wähle.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Es ist nur die Bedienung per Oberfläche in der iPod.app deaktiviert, über 'ne Softwareschnittstelle (siehe Navigon) geht das natürlich noch. Nur hat das noch niemand programmiert.

MfG
MrFX
 

Ländler

Elstar
Registriert
14.10.09
Beiträge
74
Dann gibst Doch bestimmt eine Lösung?!
Ein App z.B.?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hab leider auch noch nichts dafür gefunden.

MfG
MrFX
 

Ländler

Elstar
Registriert
14.10.09
Beiträge
74
Super!

Mit 3.1.2 kann man jetzt nicht mals mehr über die iphone Suche ein Lied anwählen.
Man drückt drauf und nix passiert - zumindest war das ein kleiner Behelf vorher.

Auch die Navigon Lösung ist nun "tot"!