• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FritzBox LAN Problem

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner AVM Fritz!Box SL.

Die Kiste ist Router und DSL Modem in einem (und schon einige Jahre in Betrieb).

Bis jetzt hat sie treu und brav ihren Dienst an meinen Windows PC verrichtet.

Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die FritzBox über das LAN Kabel (welches vorher zum PC führte) mit meinem MacBook Pro (Mid 2009), leuchtet an der FritzBox die LAN LED nicht :(

Das gleiche Problem tritt auf, wenn ich einen anderen Router an den (einzigen) LAN Port der FritzBox hänge.

Es handelt sich um ein "gerades" LAN Kabel.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Schon mal ein anderes Kabel probiert?

LAN-Anschluss am MBP richtig konfiguriert?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Stromsparmodus am LAN-Anschluss in der FritzBox aktiviert?
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Meinst du auf Seiten der FritzBox? Wenn du mir verraten könntest wo sich die Einstellung versteckt würde mich das sehr freuen ;)
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Meinst du auf Seiten der FritzBox? Wenn du mir verraten könntest wo sich die Einstellung versteckt würde mich das sehr freuen ;)

"Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Energie-Monitor" > "Energie-Einstellungen"

Hier den LAN-Anschluss auf "Immer aktivieren" einstellen.
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Habe gerade Einstellungsseiten der FritzBox durchforstet, so eine Einstellung gibt es nicht. Es handelt sich auch um eine alte FritzBox (letzte Firmware von 2006)
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Dann würde ich mal auf der Webseite des Herstellers AVM die Bedienungsanleitung Deines FritzBox Modells durchsehen, wo die entsprechende Einstellung liegt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Leuchtet nur die LED nicht, oder tut's auch das LAN nicht?

Gruss,
Dirk
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Lampe bleibt aus, LAN funktioniert nicht. ;)

Gerade hat der AVM Support geantwortet:

Soweit ich informiert bin, es kann keine LAN-Verbindung zwischen Ihren
MAC-Rechner (JUmbo-Frame) und die FRITZ!Box SL aufgebaut werden.

Die Fritz!Box SL unterstützt keine Jumbo Frames. Diese werden nur bei
Übertragungsraten von 1000 Mbit/s (Gigabit Ethernet) verwendet.

Ich habe jedoch Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den
zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
-------------------------

Das Problem halte ich für Ausgeschlossen, denn am MacBook sind keine Jumbo Frames konfiguriert, sondern eine MTU von 1500 ...


Problem ist Gelöst:
FritzBox in Rente geschickt, anderes DSL Modem ist nu im Einsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet: