• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kernel Panic

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
Hey Leute,

ich hatte jetzt schon des öfteren den kernel panic. Mein macbook ist seit Januar diesen Jahres.
Aber erst seitdem ich Snow Leopard drauf habe, kommt es schon seeeehr häufig vor... 3 mal im schnitt in der woche. Allerdings kam es auch schon vor Snow Leopard vor.

Was kann ich tun? Habt ihr einen Plan?

Hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass der kernel panic sehr selten bis gar nicht vorkommt.
Hab angst....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Mal den RAM getestet mit der Installations DVD z.B. ?
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
hab jetzt die installations dvd von von leopard drin...

wie mach ich den ram test denn?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Schau mal oben in der Menüleiste wenn du von der DVD gebootet hast,
hab meine gerade nicht zur Hand um zu schauen wie des genau heist :(
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
Also hab jetzt gerade den Hardware Test gemacht und da ist alles ok!

kann es sein, dass es an snow leopard liegt? habe da die 29 euro version draufgespielt. also als update....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
kann es sein, dass es an snow leopard liegt?
Wenn es vorher auch schon vorgekommen ist, wohl weniger.

Entweder mit Time Machine eine komplette Sicherung erstellen und des OS X neu installieren,
oder eine 2. Partition erstellen, und dort OS X neu installieren.
(dann aber auch ne Sicherung erstellen)
Wenn es bei dem neu installierten System wieder zur Kernel Panic kommt,
würde ich eher von einem Hardwareschaden ausgehen und des Teil mal beim Händler zur Überprüfung abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: .david

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
werde die Tage nun mal das Mac OS X neu drauf spielen...

wenn ich iPhoto Library und den Inhalt vom Ordner Musik sichere und beim neuen Mac OS dann wieder reinkopiere, hab ich dann meine Bilder bzw Musik wieder in iPhoto bzw in iTunes?
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
na toll...

hab jetzt leopard neu drauf gemacht... und ich kann das Backup nicht nutzen, das dies ja von snow leopard war -.- was ein mist.

muss ich jetzt erst wieder snow leopard drauf machen, damit ich an meine sachen (itunes und iphoto hauptsächlich) komme?

also das mit dem reinkopieren klappt nicht. klappt es, wenn ich aus itunes und iphoto die sachen exportiere?

danke für eure hilfe