• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gemeinsamer Ordner bei Virtualbox und WinXp

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
Hi Leute,
ich habe Probleme den gemeinsamen Ordner bei Virtualbox installieren. Auf meinem MBP hab ich Mac OS 10.5.7 die Gasterweiterungen sind installiert. Ich wollte die Anweisungen aus diesem Thread befolgen: http://www.apfeltalk.de/forum/gemeinsamen-ordner-win-t182756.html
leider musste ich feststellen, dass ich "NAT" nicht als Adapter-Typ zur Verfügung habe, sondern nur:
1. PCnet-PCI II (Am79C970A)
2. PCnet-FAST III (Am79C973)
3. Intel PRO/1000 MT Desktop (82540EM)
4. Intel PRO/1000 T Server (82543GC)
5. Intel PRO/1000 MT Server (82545EM)

"NAT" befindet sich bei mir unter "Angeschlossen an:". Erwähnenswert ist auch noch, dass mein windows bisher problemlos auf der externen läuft.(bzw. auf dem Mac in der VM ;) )
Führe ich aber Schritt 4 der Anleitung des o.g. links aus, bekomme ich als meldung, dass sich mein Befehl auf einen Pfad beziehe, der nicht verfügbar sei.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

-Todesengel
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
sorry leute ich nehm alles zurück, habe gerade einen tippfehler in der kommandozeile entdeckt... ist wohl zu spät für mich...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einen gemeinsamen Ordner auf meiner externen zu erstellen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Für gemeinsame Ordner ist kein virtueller Netzwerkadapter nötig.
2) Ich würde halt einfach die entsprechende Funktion der VBox GUI benutzen.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
ok, aber da mein windows quasi von der externen gestartet wird, erkennt windows meine externe nicht als USB-gerät...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ok, aber da mein windows quasi von der externen gestartet wird, erkennt windows meine externe nicht als USB-gerät...
Das wirst du auch nicht ändern können.
Ein Gerät, auf dem Dateien geöffnet sind, kann nicht an Windows zum exklusiven Zugriff übergeben werden.
Mit dem Direktzugriff auf USB-Geräte haben aber die gemeinsamen Ordner genausowenig zu tun wie mit dem Netzwerkadapter, nämlich nichts.
 

Todesengel

Fießers Erstling
Registriert
28.01.07
Beiträge
129
gut danke für die info, esy läuft auf jedenfall jetzt