Time Machine - Sicherung auch von externen Festplatten?

iAndree

James Grieve
Registriert
23.08.04
Beiträge
136
Hallo liebes Forum,

ich habe mal ein kleines Problem. Ich hatte auf einer externe Festplatte ganz viele tolle Hörspiele im laufe der letzten Jahre gesammelt. Nun ist die Festplatte abgeschmiert und die Daten sind Futsch.

Das war Sch***! Ich hab mich sehr geärgert, da ich keine Kopie hatte. Doch aus Schaden wird man klug, also kaufte ich mir eine Riesige externe Festplatte die alle Daten mit Time-Machine sichern soll, auch die angesteckte 2. externe USB-Platte.

Klappt auch ganz gut, doch wie kann ich, falls die 2. USB-Platte kaputt geht und nicht mehr anspringt via Time-Machine die Daten zurück holen?

Wenn zum Beispiel die Externe Festplatte nicht angeschlossen ist und ich Time-Machine anschmeiße, dann zeigt er mir Brav den Finder, doch nicht die Sicherungen der 2. Externen Festplatte. Stöpsel ich wieder die Festplatte an und starte Time-Machine wieder, dann zeigt er mir die Datensicherungen der Festplatte an.

Daraus schließe ich, dass, falls mir die 2 Festplatte abstürzt Time-Machine gar nix nützt.
Oder irre ich mich?

Ach ja, ich bin noch auf Leopard
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Systemeinstellung->TimeMachine und die externe platte von den "nicht zu sichernden orten" entfernen.
 

iAndree

James Grieve
Registriert
23.08.04
Beiträge
136
Vielen Dank, doch die "Nicht zu Sicherneden Orte sind Leer und zeigen nur Time-Machine Festplatte an.

Danke das hatte ich vergessen zu sagen, dass ich dass auch überprüft hatte.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also dein Problem liegt darin, dass du nicht wiederherstellen kannst wenn die platte nicht angeschlossen ist, richtig?

das macht zwar eigentlich keinen sinn, aber wenn du dir eine 3. platte kaufst dann kannst du die daten auch wieder über tm herstellen, also keine sorge. natürlich nur mit dem timemachine programm.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
du kannst doch einfach auf die TM Platte gehn und den Ordner dort öffnen. Da sind alle Dateien, auch die deiner externen, drin. Ich sichere meine externen Festplatten mit CarbonCopyCloner..
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wenn zum Beispiel die Externe Festplatte nicht angeschlossen ist und ich Time-Machine anschmeiße, dann zeigt er mir Brav den Finder, doch nicht die Sicherungen der 2. Externen Festplatte. Stöpsel ich wieder die Festplatte an und starte Time-Machine wieder, dann zeigt er mir die Datensicherungen der Festplatte an.

Wenn die Platte nicht angeschlossen ist, starte dann mal das TimeMachine, und wechsle dann im "TimeMachine-Finder" zur obersten Ebene (<Name>s Computer oder so ähnlich) zB. durch Rechtsklick oben auf die Titelleiste, dort wo steht, in welchem Ordner du dich befindest.

Kannst du dann den Ordner sehen, der so heißt wie deine 2. externe Platte und darauf zugreifen?

Vielleicht geht das ja.
 

iAndree

James Grieve
Registriert
23.08.04
Beiträge
136
@naich, Vielen Dank für den Tipp, klappt aber nicht
@ s0f4surf3r: Stimmt so funktioniert. Nicht über Time Machine sondern einfach über den Finder auf die TM-Festplatte zugreifen. Vielen Dank sehr hilfreich, aber ich hätte es schöner gefunden würde beim Starten von Time-Machine die externe Platte mit angezeigt

Also Fazit: Die Sicherung von Externen Festplatten ist mit Time-Machine kein Problem. Wenn die Externe Festplatte nicht angeschlossen ist mit dem Finder einfach auf die Time-Machine gehen den Ordner mit der letzten Sicherung öffnen und dort tauchen Ordner der einzelnen Festplatten auf.

Liebes Forum, ich danke euch herzlich für eure Unterstützung.

Gruß aus Fürth
Andree