• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN/Airport Problem

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich ein großes Problem mit meiner Airport Karte. Irgendwie bekomme ich nicht mehr als 700kb/s (bei 25mbit Internet) hin, über Ethernet/Kabel geht es dann mit den vollen 25mbit bzw. 3.1MByte/s. Die Kontakte an der Airportkarte selbst sind alle fest und richtig draufgesetzt. Das 10.5 Airpotbugtutorial (http://www.macnotes.de/2007/11/04/tutorial-airport-bug-in-105-beheben/) hilft leider auch nicht!
Hat noch jemand das Problem bzw. weiss wie man es behebt? Ich will jetzt nicht direkt eine neue Karte kaufen, wenn es doch noch irgendwie anders gehen sollte.

Dank im Voraus o_O

Edit: Hier noch ein Foto. Über Airport ein File angefangen runterzuladen und danach das Ethernet-Kabel eingesteckt. Übergang geht dank selber IP ja reibungsfrei, jedoch ist die Geschwindigkeit über Kabel um EINIGES höher!
Router steht ein Zimmer weiter, Senderate beträgt 54!!
bildschirmfoto20091003u.png
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mod-Info

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich ein großes Problem mit meiner Airport Karte.
WLAN-/Airport-/Netzwerk-Probleme gehören in den entsprechenden Forenbereich. Ich verschiebe Deinen Beitrag nun dorthin, bitte achte beim nächste neuen Thema selbst etwas mehr auf die korrekte Platzierung.
 

kalterwind

Jonagold
Registriert
05.09.09
Beiträge
23
War die Geschwindigkeit denn jemals über wlan höher? Denn es ist ja nun mal Funk, hängt von vielen Faktoren ab... und wenn das ein etwas älteter 54mbit/s ist... heißt das noch lange nicht das du die volle geschwindigkeit die deine leitung kann damit übertragen kannst per funk...
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Oh, hab ich wohl vergessen dazu zu schreiben. Sonst hatte ich immer 2.1MByte/s, was auch das höchste war. Aber die Verbindung schwankt jetzt total!! Und mehr als 700kb/s krieg ich auch nicht hin.
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Komischerweise bekomm ich jetzt wieder 2.1MB/s hin. Aber dennoch sind extreme Einfälle auffällig.
Router ist eine Fritz!Box 7170.

bildschirmfoto20091003uq.png
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Hab jetzt mal Windows7 via Bootcamp installiert.. ja, legal! ;)
Das komische: hier funktioniert WLAN tadellos! Keine einstürze, keine Probleme!
Also wird es wohl irgendwie an den Treibern von Snow Leopard liegen.
Kann man die Treiber irgendwie/-wo runterladen? Hab bis jetzt nichts gefunden!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.

Das hat die Sache irgendwie sogar verschlimmert!
Hab Download einer Datei von meinem Server mit 100mbit (zu dem Zeitpunkt komplett ohne Auslastung) angefangen, aber wie man sieht ist die Verbindung ziemlich mieserabel!

bildschirmfoto20091004u.png

Bevorzugte Netzwerke bei den Airporteinstellungen und die zwei Dateien gelöscht, restart, bringt nichts.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok. lösche die verbindungsart airport aus den systemeinstellungen. starte neu und füge sie wieder hinzu. wenn das auch nichts ändert, probiere die verschiedenen sendekanäle deines routers nacheinander aus.
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
irgendwie bringt das alles nichts! Ich krieg keine konstante Verbindung aufgebaut.
Mit Ethernet funktioniert wie gesagt alles perfekt, nur über WLAN unter Mac OS geht es einfach nicht.
 

thyphus

Idared
Registriert
31.08.08
Beiträge
29
Hab das Problem gelöst. Zwar auf harte Art und Weise, aber es klappt.
Habe Mac OS 10.6 neu installiert und es funktioniert wieder einwandfrei. Leider weiss ich nicht woran es genau lag, aber es geht! :)

Trotz allem vielen Dank für alles!

EDIT:
ICH GLAUB ES NICHT!
Ich hab die Fehlerquelle entdeckt!!
Und man glaubt es kaum... es war MarcoPolo.app, das Tool um die Umgebungen (wie z. B. die Netzwerkumgebung) zu wechseln bzw. managen.
Nicht direkt nur MarcoPolo, aber der SnowLeopard-Fix (für 2.5.1) von http://groups.google.com/group/marcopolo-discuss/browse_thread/thread/de01a14a0cc59081

I install Marco Polo (patched version) and it works...BUT I noticed my
browser is a lot slower. To test this I go to http://www.speakeasy.net/speedtest/
Run the test with Marco Polo running. Notice how the download runs
and stops..runs and stops.
Now run the test without Marco Polo running and the download
absolutely flies. It's almost as if it feels like Marco Polo is
trying to re-pole/reset the network location or something?
Nunja, jetzt hab ich wenigstens wieder ein sauberes Betriebssystem mit keinen unnötigen Programmen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: