Mac mini Superdrive liest/brennt nicht mehr!

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Hallo liebe ATer,

Das Laufwerk meines Mac mini liest keine CDs bzw brennt auch keine.

Vor ein par Monaten: Mac zeigt bei brennen von DVD Fehlermeldung.

Vorgestern: Hab versucht 9 CDs zu brennen. Gingen aber nur 6. Immer kam die Fehlermeldung: Der Laser konnte nicht für dieses Medium kalibriert werden.

Gestern: Ich lege eine normale Musik-CD ein. Er liest 20 Sekunden mit rattern und Rumohren (wie bei jedem andren Mac auch aber länger) dann spuckt er sie einfach wieder aus.

Heute: Ich will Happy Feet DVD anschaun und dann das gleiche wie gestern.

Infos: 1. jährige Garantie ist abgelaufen. Mit Erschütterungen hat es nichts zu tun.

Kann man das Superdrive selbst austauschen und wenn ja wo kann man so eines kaufen + Anleitung. Mit Mac mini Operationen kenn ich mich aus.
Oder kennt jemand von euch die Symptome und kann mir evtl sagen ob es an was andrem liegt?

Greez Mango
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Das Laufwerk auszutauschen ist nicht allzu schwer: Klick.

Eine gute Alternative ist ein 08/15-DVD-Brenner in 'nem USB- oder Firewire-Gehäuse.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Wenn du damit leben kannst, einen externen Brenner neben dem Mini stehen zu haben, dann ist das in der Tat eine gute Alternative. 5,25-Zoll-Brenner sind in der Regel auch robuster als diese empfindlichen Notebook-Geräte.
 

DrHouse

Idared
Registriert
27.09.08
Beiträge
26
Mein optisches Laufwerk ist auch im Eimer, und nun will ich es tauschen. Hab nen 1,66 Core Duo Mini (MacOS 10.4.11) und frage mich nun ob das Pioneer DL DVR-K05 SLIM - Laufwerk vom System angenommen wird ?

Im Internet sehe ich das DL Pioneer DVR-K05 SLIM nur im Zusammenhang mit G4-Mini ...

Weiß jemand was?
Danke

DrHouse
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Hab nen 1,66 Core Duo Mini (MacOS 10.4.11) und frage mich nun ob das Pioneer DL DVR-K05 SLIM - Laufwerk vom System angenommen wird ?

Im Internet sehe ich das DL Pioneer DVR-K05 SLIM nur im Zusammenhang mit G4-Mini ...


Spielt keine Rolle. Das optische LW ist in beiden Rechnern vom Typ IDE/PATA.

Falls das LW unter 10.4 gar nicht / nicht vollständig erkannt wird, kannst du PatchBurn verwenden.
Ab 10.5 spielt das dann keine Rolle mehr.


MfG, Sawtooth