• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Applikationen löschen/deinstallieren - Mac "sauberer"?

olbu

Erdapfel
Registriert
27.08.09
Beiträge
4
Hallo Leute,

nun hab ich meinen Mac seit ein paar Wochen und installiere munter all die Dinge die ich brauche. Allerdings ist dann ja auch mal Schrott dabei, den man gerne wieder los werden möchte.
Nach gefühlten 100 Jahren Win-Leiden weiss ich, dass sich einmal installierte Dinge nicht so sauber entfernen lassen und das System im Laufe der Zeit zumüllt.
Ist das auf dem Mac auch so? Muss ich beim Deinstallieren bzw. direkt beim Installieren etwas beachten, das mir hinterher hilft? Wie deinstalliere ich sauber?

Danke,
olbu
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
App Cleaner installieren und einfach in den Papierkorb ziehen, wenn du was installieren willst.
Das mit dem zumüllen beeinträchtig das System nicht so, wie unter Win.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Das kommt ganz darauf an, wie das entsprechende Programm installiert wurde. Gab es einen Installer, so gibt es mit Sicherheit auch einen Deinstaller, den man natürlich auch verwenden sollte.
Programme, die man (meist aus einem .dmg-Image) in den Programme-Ordner kopiert hat, kann man einfach so wieder in den Papierkorb legen.
Es gibt meist noch eine Datei, in der die Einstellungen des einzelnen Programmes gespeichert werden (liegt in "/Benutzer/[Benutzername]/Library/Preferences/" und hat die Endung ".plist"). Die kannst du löschen, musst du aber nicht. Der Rechner wird nicht langsamer, wenn die Datei dort liegen bleibt...
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Aber man kann auch seinen Mac (wenn auch nicht so schnell) zumüllen und schlimmstenfalls zum Absturz incl. Neuinstallation bringen, wenn man jeden Mist installiert.
Ich spreche aus Erfahrung ;)
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Aber man kann auch seinen Mac (wenn auch nicht so schnell) zumüllen und schlimmstenfalls zum Absturz incl. Neuinstallation bringen, wenn man jeden Mist installiert.
Ich spreche aus Erfahrung ;)

Das müsstest du uns genauer erklären.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Hat er doch:
… wenn man jeden Mist installiert

Da gebe ich ihm vollkommen Recht, ich habe schon einige Programme gesehen die ohne Notwendigkeit einem kexts untergeschoben haben od. dergleichen.
 

NicolesApple

Idared
Registriert
21.08.05
Beiträge
27
kurz mal eine andere Frage: mir hat ein WIN-User es gut mir mir gemeint und mir folgendes Programm runtergeladen. Nur kann ich es nicht so einfach in den Papierkorb ziehen. -

Meldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt ".xml" geschützt ist.

habt ihr ne Idee, wie ich das doch wieder wegbekomme?
Danke!
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Das kommt ganz darauf an, wie das entsprechende Programm installiert wurde. Gab es einen Installer, so gibt es mit Sicherheit auch einen Deinstaller, den man natürlich auch verwenden sollte.
Programme, die man (meist aus einem .dmg-Image) in den Programme-Ordner kopiert hat, kann man einfach so wieder in den Papierkorb legen.
...
Mein Problem ist, dass ich oft gar nicht mehr weiß, ob das Programm einen Installer hatte oder nicht. Deshalb bin ich vor der Deinstallation ziemlich verunsichert, durchsuche fieberhaft die Festplatte nach Einträgen des entsprechenden Programms oder befrage Google.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein Installer ist aber nicht zu übersehen:
ziehst du das Programm per Maus in deinen Programme-Ordner --> kein Installer
klickst du auf das Programm, erscheint ein Fenster ("Wo wollen Sie die Software installieren? Angepasste Installation?…) und erscheint zu guter Letzt eine Meldung
wie "Installation vollständig" --> Installer

@ NicolesApple: Neustart schon versucht?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ist das auf alle Deinstaller anwendbar?
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ein Installer ist aber nicht zu übersehen:
ziehst du das Programm per Maus in deinen Programme-Ordner --> kein Installer
klickst du auf das Programm, erscheint ein Fenster ("Wo wollen Sie die Software installieren? Angepasste Installation?…) und erscheint zu guter Letzt eine Meldung
wie "Installation vollständig" --> Installer
Das weiß ich wohl, beim Installieren habe ich das Problem ja auch nicht. Aber nicht jedes Programm lösche ich sofort nach der Installation wieder. Nach paar Monaten weiß ich nicht mehr, wie ich es installiert habe und ob ich es einfach so in den Papierkorb zerren darf oder den Uninstaller suchen sollte ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Sorry, da habe ich dich missverstanden.

Habe ich ganz einfach gelöst: Bookmarks: Software/Installiert/Website_der_Software. ;)
Im Endeffekt genügt ein Blick auf die Herstellerseite.
 
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ist das auf alle Deinstaller anwendbar?

Es geht in diesem Artikel um solche Möchtegern-deinstallierer wie CleanApp oder AppCleaner. Wie andere programmiert sind, weiß ich nicht, ich halte aber generell nicht viel von solchen Programmen.

Dort, wo es wirklich sinnvoll ist, sind zu 99% eigene Deinstaller vom Hersteller dabei, die man problemlos benutzen kann.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
In dem Artikel lese ich von einem einzigen Programm. Im Detail dürfte das Problem lt. Autor die Dateisystemüberwachung sein (ich verwende die API btw dafür). Ob andere Programme genauso vorgehen (od. z.B. nur bei Bedarf nach relevanten Files suchen) kann ich nicht beurteilen.