• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone heute auspacken. Wie geh ichs an?

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Hallo
Das wird jetzt mal ein etwas anderer Topic. Ich hab jetzt seit vorletzten Mittwoch mein Iphone hier rumliegen und bin noch immer nicht dazugekommen es aufzumachen. Bin einfach viel zu sehr wegen Arbeit im Stress und konnte mich nicht bisher darum kümmern. Und wenn ich es tue dann gescheid und keine Fehler machen die sich später nicht mehr rückgängig machen lassen bzw die ich bereue. Heute habe ich mir extra ab 5 dafür freigenommen, obwohl Freitag und super Wetter. Meine Frage ist nun was man so alles sofort von Anfang an auf das Iphone laden sollte.

1. Soll ich 3.0 oder 3.1 nehmen?

2. Soll ich sofort Jailbreaken?

3. Gibt es andere Apps die man sofort haben sollte. Z.B. Sicherheitssachen oder damits flüssiger läuft. Auf nem Mac installiert man ja auch am besten ziemlich früh AppTrap. Auf WindowsXP sofort XPAntiSpy ;) Gibt es da ein paar "must haves"?

4. Ich brauche ein App mit Kostenkontrolle die mir die Minuten berechnet. Möchte eben nicht über 120 freiminuten kommen, aber die Weekend Flat muss ja dabei auch beachtet werden (einfacher Minutenzähler reicht nicht aus). Gibt es da was?

Vielen Dank!

MfG Zen
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Also ich kann nur sagen, bleib erstmal bei der 3.0 oder 3.0.1.
Die 3.1 hat einige Fehler, die keinen Spaß machen.

Sofort jailbreaken brauchst du nicht, ausser du weisst schon, was du haben möchtest.
Hierzu kannst du den Hacker Guide anschauen.

Zu 3 fällt mir jetzt nichts unbedigt ein. Ich hab mir Beejive gekauft.
Ist ein Instant Messengerclient mit Push benachrichtigung.
Auch unverzichtbar für mich ist Zuginfo geworden.

Für die Kosten rate ich dir zu Kosten Check D1, da werden Daten und Minutenvolumen angezeigt.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
3.1 und wenn Du auf Sicherheit wert legst nicht jailbreaken…
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ich habe erst letztens auf 3.1 geupdatet. habe aber weder vor noch nachteile gefunden. bisher..

zu 4. schaue dir doch im itunes store mal mobile butler an. das ist wirklich super. habe es in der kostenpflichtigen version (früher gab es keine lite-version). aber für deine anforderungen rate ich dir erstmal die lite-version. was du dazu allerdings benötigst ist ein mein-t-mobile-zugang. den kannst du dir aber kostenlos unter t-mobile.de einrichten. dazu würde ich ohnehin raten. ist einfach gut für die übersicht aller rechnungen und der verbräuche.

ich habe bei meinem iphone von anfang an erst alles drauf geladen. hatte eh genug platz. für meinen flug nach süd-afrika letztens habe ich allerdings ein paar musikleichen weggelassen um mir ein paar filme drauf zu laden.

viel spass damit!
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
zu 1: mach 3.1 drauf...

zu 2.: reguläres iPhone (welches überhaupt? - 3G oder 3Gs??)...aber dennoch nicht jailbreaken!!

zu 3.: solltest du mobileme nutzen, dann vll. iDisk, Shazam is genial zum Musiktitel suchen, iLiga für´n fussi, aroundme um zu wissen was so um einen herum los ist, call a bike, stern.de...etc.

zu 4.: kosten check d1...mobilebutler wurde laut dem appstore auf 9,99€ erhöht, da es wohl nicht mehr funktioniert...?!
 

Answer

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.09
Beiträge
238
OS 3.1
Apps:
Mover
Shazam
Focus
Qype
Speed Check
Telefonbuch
PowerSearch
Paper Toss

müsste reichen
 

dennis1288

Golden Delicious
Registriert
22.09.09
Beiträge
8
warum sind soviele gegen das jailbreaken? welche größeren nachteile hat das?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Es greift in das OS ein und öffnet damit Tür und Tor.

Die Frage ist doch eher, wofür brauchst Du es, zumal es den AppStore gibt?

Welchen Vorteil hat es für Dich, ein laufendes OS zu manipulieren?

Wenn es wirkliche Vorteile für Dich gibt, dann mach es. Sonst nicht.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
warum sind soviele gegen das jailbreaken? welche größeren nachteile hat das?

jailbreak is ganz nett...aber warum jailbreaken, wenn der appstore ne ganze menge an apps bietet?!
- klar, du kannst "drittanbieterapps" nutzen, die es nicht in den appstore geschafft haben...aber die frage bleibt doch, WARUM sie´s nicht in den appstore geschafft haben, oder?!

manche sagen, das wenn man apps aus cydia (beispiel winterboard etc.) nutzt, diese massiv an der performance des iphones ziehen...ergo, es wird langsamer.

is eh die frage, welches iphone du hast...3G, oder 3Gs, denn das 3Gs kann man weder erfolgreich jailbreaken und/ oder unlocken...aber lese es HIER selber nach.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Wenn du nicht weißt, was du mit dem Jailbreak willst, dann lass es sein.
Du hast zunächst erst einmal genug anderes zum erkunden.

Viel Spaß mit dem Phone!
 

MacWarrior

Gast
also ein iPhone ohne Jailbreak ist wie ein BMW M5 der ab 215km/h abregelt... ^^
(allein nur die bessere Taschenlampen-Funktion wäre mir den Jailbreak wert, ganz zu schweigen von SSH, Homebrew und sonstigen Späßen wie Themes, Sounds etc.)...
 

royfocke

Reinette de Champagne
Registriert
20.06.09
Beiträge
421
Mag ja sein, aber nach einem Jailbreak ist das iPhone komplett offen: freier Zugriff auf das Dateisystem, alle Sicherheitsmechanismen ausgeschaltet etc. Das heißt: Man ist wehrlos jeglichen Angriffen, Viren und und und ausgesetzt. Außerdem bin ich mir bei den meisten Cydia-Apps nicht wirklich sicher ob die sauber und bugfrei programmiert sind. Viele wundern sich nach einem Jailbreak warum sich ihr iPhone seltsam verhält, der Akku ratz fatz alle ist, im Speicher noch Programme sind obwohl sie schon lange beendet wurden (im System aber noch nicht beendet wurden)...

Dann kann ich außerdem nicht nachvollziehen warum Leute mit gejailbreakten iPhones sich aufregen wenn irgendwelche Apps Daten "nach hause" schicken! Was glauben die was mit Cydia-Apps möglich ist wenn man ungehindert auf Telefonbuch, Kalender, eMail-Datenbank, Dateisystem etc. zugreifen kann???
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
1. Soll ich 3.0 oder 3.1 nehmen?

2. Soll ich sofort Jailbreaken?

3. Gibt es andere Apps die man sofort haben sollte. Z.B. Sicherheitssachen oder damits flüssiger läuft. Auf nem Mac installiert man ja auch am besten ziemlich früh AppTrap. Auf WindowsXP sofort XPAntiSpy ;) Gibt es da ein paar "must haves"?

4. Ich brauche ein App mit Kostenkontrolle die mir die Minuten berechnet. Möchte eben nicht über 120 freiminuten kommen, aber die Weekend Flat muss ja dabei auch beachtet werden (einfacher Minutenzähler reicht nicht aus). Gibt es da was?
zu 1.) os 3.0.1 !!! auf keinen fall 3.1 !!! 3.1 bringt keine wichtigen neuerungen, nimmt dir (vielleicht für immer) die möglichkeit zum jailbreaken (und unlock, falls du es mal weiterverkaufen willst), und scheint einiges an bugs zu habe (einfach mal googlen)...ich wüsste einfach nichts was FÜR 3.1 sprechen sollte im moment!!!

zu 2.) nicht sofort aber bald ;) der vergleich mit dem abgeriegelten bmw m5 passt sehr gut und wenn man ein bissl nachdenkt bevor man etwas installiert (und/oder sich ein wenig kundig macht über die programme die man installieren möchte) dann ist die sicherheit trotzdem noch gewährleitet....man sollte halt nicht mit eingeschalteten ssh rumlaufen z.b. ;)

@ schlenzer: apple hat noch nie rational gehandelt ;) wer oder was es in den appstore schafft ist nicht immer nachzuvollziehen...gerade wenn man bedenkt wieviel abolute gurken-programme da zu finden sind...alleine cycorder (videos mit dem 3g aufzeichnen) erhältlich bei CYDIA zeigt die dummheit von apple und einen grund zum jailbreaken...

@ royfocke: erste denken, dann informieren, dann nochmal denken...UND DANN installieren...dann bleibt auch die sicherheit. außerdem was heißt sicherheit, haben wir ja bei os 3.0 und der sms-sicherheitlücke gesehen wie sicher unser geliebtes iphone ist ;) ...es wird immer sicherheitlücke geben
ich hab mein 3gs jetzt seit rund 2 monaten gejailbreak und kann noch nichts negeatives berichten vonwegen akkuleistung oder so

zu 3.)
bitesms (jailbreak) oder cherrysms (appstore)
cycorder (video für iphone 3g, jailbreak)
genius (wirklich GUTE kamera-app, appstore)
skype (appstore)
voipover3g (skype über 3g-netzwerk nutzen, täuscht wlan vor und umgeht so die von t-mobile geforderte beschränkung, jailbreak)
maps enhancer (ergänzt die orginal maps-app um eine speicherfunktion zur offline nutzung, jailbreak)
snes4iphone (super nintendo emulator...kultspiele auf unserem iphone, jailbreak)
wifitrak (findet alle wlan-netze in der umgebung, appstore)
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Ein Jailbreak muss sein. Erst der JB macht das Gerät interessant.
Aber nicht auf 3.1 Updaten, da wird noch am JB gearbeitet (wenn du das 3GS hast)
 

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
- klar, du kannst "drittanbieterapps" nutzen, die es nicht in den appstore geschafft haben...aber die frage bleibt doch, WARUM sie´s nicht in den appstore geschafft haben, oder?!

Weil die so gut sind, dass Apple die nicht zulässt und später selber liefern will.

Leider spielt auch die Legalität eine Rolle. Das ist jedem selber überlassen. (cracked APPS, Skype over 3G, etc.)

WidescreenSMS gibts schon seit 1.1.4 - Bei Apple erst ab 3.0 ??
 

Mahlzeit

Cox Orange
Registriert
11.09.09
Beiträge
96
Ich kann Clearcam wärmstens empfehlen, ist um einiges besser als Genius oder ähnliche Programme.

Das Programm macht 6 Bilder und "schmelzt" die Bilder dann zusammen. Man merkt schon beim leichten Zoomen den Unterschied.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
also ein iPhone ohne Jailbreak ist wie ein BMW M5 der ab 215km/h abregelt... ^^
Immer diese Auto-Analogien :mad:

Was glaubst du, warum ein Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit abregelt? Vielleicht damit du nicht hinter der nächsten Kuppe in einem Stauende steckst? Die Unfallzahlen nicht noch höher werden…
 

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja super leute, das war gestern. Jetzt ist schon 3.1 drauf :p Kann man nix machen, ich bin nun für immer beschnitten oder ;)