Anmerkungen zur temporären Auszeit ...

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
nachdem ich nun knapp einen Monat als unbezahlter Lektor agieren durfte, wollte ich
ein paar Sachen mitteilen, die mir persönlich in der Auszeit aufgefallen sind.
Ich schreibe einfach mal munter drauf los, es soll als Feedback/Verbesserungsvorschlag dienen, da ich mir nicht sicher bin, in wie weit das von AT beabsichtigt ist :

1. Die Aufhebung der Sperre wird mit der Meldung "Dein Apfeltalk-Account wurde deaktiviert" angekündigt. o_O
Evtl. kann man das anpassen, weil es ja doch etwas seltsam ist.

2. Man kann sein eigenes Profil nicht einmal bearbeiten, finde ich in so fern etwas seltsam, das der User, sollte die Auszeit "länger" dauern, seine persönlichen Daten, die er vorher ggf. im Profil veröffentlicht hat, nicht löschen/ändern kann.

3.

a) Vielleicht könnte man die Grafikpfade aus der Sperre ausklammern, die AT Page sieht schon "leicht beschränkt" aus, wenn man anstatt der Fotos zu den Berichten nur blaue Klötzchen sieht ;)

b) Betrifft auch von Anwendern eingebundene Bilder/Grafiken, der Zusammenhang mancher Posts, geht da beim mitlesen verloren

4. Profile von Mitgliedern, die NICHT durch die Privatssphäre geschützt sind, kann man auch nicht einsehen, es erscheint wieder die Sperrmitteilung.


Mir ist bewusst, das man 3. & 4. zum Teil durch das Abmelden umgehen kann, aber nur wenn der Benutzer z.B. sein Profil nicht "nur für registrierte Benutzer" freigeschaltet hat.
Es hemmt in diesem Fall leider ein wenig die Kontaktaufnahme zu anderen Usern, außerhalb des Forums.
Evtl. könnte man ja ein paar Änderungen vornehmen, ich denke es wäre für "Bankdrücker" ganz angenehmer, damit man trotzdem weiter mitlesen kann. Wäre das evtl. möglich ?
 
  • Like
Reaktionen: michaelny und lmb

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wo steht denn geschrieben, dass es bei einer Auszeit nur ums Nicht-Schreiben geht? Ich stimme dir ja bei 2. zu, aber 4. scheint mir durchaus nicht unbedingt ungewollt.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Naja man kann es ja, sofern der User die Einstellungen für Privatsphäre nicht entsprechend angepasst hat, per Abmeldung umgehen.

Mein Denkansatz war :
Jemand gibt in seinem Profil eine private Email Adresse preis, damit man auch außerhalb der AT Seite Kontakt mit ihm aufnehmen kann. Es gibt ja auch andere Interessen, die hier z.B. nicht ins Forum passen bzw. es entstehen ja evtl. auch Freundschaften/Bekanntschaften, die man außerhalb vertiefen möchte.
Nun hat User X ja seine Email mit Absicht preisgegeben, sich aber das Recht vorbehalten, das NUR registrierte
Mitglieder seine Email Adresse sehen können.
Als inaktives Mitglied bist du zwar registriert, kannst die Email Adresse aber trotzdem nicht einsehen, um Kontakt aufzunehmen. (z.B. für ein abschließendes klärendes Gespräch, falls es vorher Zoff gab, und das evtl. der Grund der "Pause" ist)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist natürlich in deinem Szenario einer guten Sache hinderlich, aber das wäre ja gerade der Gag: die Strafe besteht eben darin, seinen Account nicht in gewohnter Form nutzen zu können, also z.B. auch eMail-Adresse einsehen zu können. Ich spekuliere da natürlich auch nur, aber finde das schon denkbar so.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Denkbar ist es natürlich.
Ich dachte allerdings, das es darum geht Abstand vom Forum zu finden, indem man nicht am aktuellen Forenleben teilnimmt, sprich an Diskussionen, Abstimmungen, IG etc.
Das unterbinden der Kontakte zu anderen Usern, auch außerhalb des Forum wäre glaube ich etwas anmaßend.
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Wenn man über AT jemanden als Freund gewonnen und diese Freundschaft auch außerhalb von AT gepflegt hat, hat man doch aber sicher eine Mailadresse in seinem Mailprogramm, oder? Oder die ICQ-Nummer gespeichert oder sonst eine Kontaktmöglichkeit.

Eine Sperre bei AT heißt eben Sperre. Man kann noch mitlesen, genau wie ein nicht registrierter User, der zufällig auf unsere Seite stößt. Mehr ist nicht drin. Es soll schon wehtun, sonst hätte der ganze Aufwand ja keinen Sinn.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Wieso ist eigentlich le_petz inaktiv? Nicht dauerhaft oder? So langsam mochte ich ihn nämlich... :)
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wenn es so gedacht ist, vorher hat sich ja kein Team Mitglied geäußert, allerdings habe ich persönlich keine Emails von AT Mitgliedern gespeichert, denn ich kann sie ja z.Zt. immer über AT kontaktieren.

Bezieht sich Absatz 2 jetzt auf meine restlichen Anmerkungen, oder speziell auf das eine Thema, welches der Agent und ich grade am besprechen waren ?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Das war jetzt kein Team-Statement, eher meine Auffassung.

Mod-Info:
le_petz hat eine temporäre Auszeit.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wieso sind wir denn auf einmal im Cafe ???
Sollte doch ein Feedback für das Team sein, das da evtl. was an den Einstellungen
geändert werden könnte, falls es sich um ein Missverständnis handelt.