iTunes Mp3 Tags und Sortierung der verschiedenen Ansichten

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hi,

leider habe ich hier im Forum keine passende Hilfe gefunden und auch Stundenlanges rumprobieren bringt mich nicht wirklich weiter. Ich habe bei iTunes ein Problem mit den Tags.

Ich habe z.B. zwei Mixsets von zwei unterschiedlichen Interpreten aber vom selben Festival:

interpreten02.tiff



Wenn ich jetzt in der Rasterdarstellung nach Alben sortiere ist auch alles in Ordnung:

alben.tiff



Sortiere ich nun nach Interpreten, werden "Verschiedene Interpreten" angezeigt. Dies habe ich unter Album Interpreten so festgelegt. Ich möchte jedoch, dass dort nun die einzelnen Interpreten aufgelistet werden. Was mache ich falsch? Habe ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

interpreten.tiff
 
  • Like
Reaktionen: -chrizz-

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
Hi,

leider habe ich hier im Forum keine passende Hilfe gefunden und auch Stundenlanges rumprobieren bringt mich nicht wirklich weiter. Ich habe bei iTunes ein Problem mit den Tags.

Ich habe z.B. zwei Mixsets von zwei unterschiedlichen Interpreten aber vom selben Festival:

interpreten02.tiff



Wenn ich jetzt in der Rasterdarstellung nach Alben sortiere ist auch alles in Ordnung:

alben.tiff



Sortiere ich nun nach Interpreten, werden "Verschiedene Interpreten" angezeigt. Dies habe ich unter Album Interpreten so festgelegt. Ich möchte jedoch, dass dort nun die einzelnen Interpreten aufgelistet werden. Was mache ich falsch? Habe ich da ein grundlegendes Verständnisproblem?

interpreten.tiff

kann dein problem grad net nachvollziehen, aber wie wäre es mit folgendem vorschlag (so funktionierts bei mir wie du es willst):

- den Album Interpret "Verschiedene Interpreten" aus beiden titeln entfernen
- bei beiden Titeln in den Titelinformationen "Teil einer Compilation" ankreuzen
- in den iTunes Einstellungen unter dem Reiter Geräte "Compilations in der Übersicht gruppieren" deaktivieren

Jetzt sollten beide Titel nach album sortiert in der Compilation "Blabla Festival" sein und nach interpreten sortiert einzeln zu sehen sein...

hauste rein:)
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Mit den Compilations hätte ich das auch gemacht/mache ich auch immer so...

Netter Musikgeschmack btw.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Genau so wollte ich es haben. Super, vielen dank.
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Sortier-Reihenfolge im iTUnes. Ich hab Hörbücher die haben unterschiedliche Datei-Namen. zb: CD01 - 01 - In memoriam - 01 . Dabei steht CD01 für die erste CD des Albums, dann kommt das Kapietel, dann der Name des Kapitels und zum Schluss die laufende Nummer der Datei im entsprechenden Kapitel
ergo sähe das so aus in richtiger reihenfolge:
CD01 - 01 - In memoriam - 01
CD01 - 01 - In memoriam - 02
CD01 - 01 - in memoriam - 03
CD01 - 02 - Leben - 01
CD01 - 02 - Leben - 02
CD01 - 02 - Leben - 03
CD02 - 01 - Rüssel - 01
CD02 - 01 - Rüssel - 02
CD02 - 01 - Rüssel - 03
CD02 - 02 - Hallo - 01
CD02 - 02 - Hallo - 02
CD02 - 02 - Hallo - 03

Und so weiter. Nun schafft es mein iTunes nicht die richtige reihenfolge zu produzieren egal welche der id3-Tag informationen ich sortieren lasse. Wie schaffe ich dass dieses dumme Programm einfach nach Datei-Namen sortiert? Denn diese Spalte kann ich nicht finden und auch nicht einstellen.

LG Elektro
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Ich habe das Problem mittlerweile im Griff. Und wiedermal musste mir das Bill Gates Schätzelein und ein Mini-Helper namens mp3-Tag helfen. Also einfach windows geöffnet, und mit MP3-Tag die Dateinamen geändert. Und zwar das CD vorne einfach weg gemacht. Nun heissen die Dateien eben 01 - 01 - Leben - 01 bla bla.

Ist eigentlich eine unschöne Lösung aber immerhin klappt es. Wäre übrigens schön, wenn es ein derartiges Programm mit der gleichen Benutzerfreundlichkeit auch für den Apfel gäbe.

In diesem SInne

LG Elektro
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
vielen Dank schonmal. Habe mir das Programm geholt und installiert. Werde es nun mal testen. Meine Frage ist damit beantwortet. thnx a lot