• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Besitzer mit WoW Einstellungen / Leistungsmerkmale Hardware

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüß Euch,

bevor sich jemand wundert, was ein 'Spiele'-Thema hier zu suchen hat...
es geht mir primär um die Leistung der Gerätschaften und daher die Erfahrungen der Benutzer.

Mich würde interessieren, welche Konstellation aus iMac-Version (Alter/Revision, Größe, Grafikhardware, ..) mit welcher Auflösung in WoW (World of Warcraft) mit welchen Einstellungen welche Frameraten (fps) bietet.

Bin schon tagelang auf der Suche im Web, allerdings sieht man meist andere App-Messungen oder Spiele wir CoD4, was mir in der Hinsicht nichts vergleichbares bringt. Dass natürlich alles flüssig auf der ATi 4850 läuft, ist mir auch klar; mir geht es um präzise Aussagen für die verschiedenen Hardwarestände.

Dafür wär ich Euch wirklich dankbar!!
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
hm.. schade, dachte hier tummeln sich einige User mit iMac und WoW.

Würd' mich freuen, wenn jeder so seine Standardeinstellungen kurz postet, oder noch einfacher nen Screenshot und ich bastel alle Werte in ne Tabelle/Statistk zusammen, sodass wir einen Vergleich haben.
 

Mitglied 45133

Gast
Möchtest du dir einen neuen iMac anschaffen oder welche Intention verfolgt deine Frage? Von der im MacMini und iMac integtierten "kleinsten" GeForce 9400M wirst du keine Höchstleistungen erwarten können.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
haste mal bei youtube.com gesucht da gibts es viele videos mit namen wie "wow auf imac" oder so... ;)
 

Apple_rocks

Normande
Registriert
08.12.08
Beiträge
584
Ich habe mal die Demo getestet und die ist auf meinem MacBook late '08 flüssig gelaufen (auch ziemlich gute Grafik)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ok, "Butter bei die Fische" wie man so schön sagt:

Auf meinem ersten Mac, ein MacBook white (mit Core Duo Prozessor und 1GB Ram) lief WoW zwar in nativer Auflösung (keine Ahnung, wieviel das MacBook damals hatte). Allerdings war der GMA950 das limitierende Element, es gab immer wieder Einbrüche auf unter 15 FPS... also nicht wirklich spielbar.

Auf meinem aktuellen iMac (iMac 5,1 20", Core 2 Duo CPU m. 2.16 Ghz, 2 GB Ram und ATI X1600 mit 128 MB) läuft WoW sehr gut. Auflösung nativ (1.650 x 1.080), 24 Bit Farbe, 1x Oversampling - da komme ich auf 35 bis 70+ FPS, je nach Umgebung. Wenn ich auf 6x Oversampling hochgehe komme ich noch auf knapp über 25 FPS. Allerdings muß ich dazusagen, daß ich keine Raids mache und auch (immer noch) in den Classic-Gebieten rumeier. Ich hab's seit EU-Release grad mal auf Lvl. 51 geschafft bisher ;)

Den Screenshot der Grafikeinstellungen häng ich mal an den Post an. Ich hoffe, die Infos helfen weiter.
 

Anhänge

  • wowsettings.jpg
    wowsettings.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 256

SierraXTC

Granny Smith
Registriert
01.03.06
Beiträge
14
System
iMac 24" Intel Core 2 Duo 3.06 GHz
nVidia GeForce GT130 512 MB RAM

Auflösung:
nativ 1920x1200
24bit Farben 24bit Tiefe 4x Multiscample
vertikal-Synch

Effekte
Videoqualität Ultra:
- Sichtweite: hoch
- Umgebungsdetails: hoch
- Texturauflösungen: hoch
- Geländeüberblendungen: hoch
- Bodenobjektdichte: hoch
- Texturenfilter: hoch
- Partikeldichte: hoch
- Bodenobjektraidus: hoch
- Wetterintensität: hoch
- Schattenqualität: hoch
- Spielertexturen: hoch

Lichtreflexion: an
Todeseffekt: an
Vollbild-Leuchteffekte: an
Projizierte Texturen: an

Frames per Second
Standard: 60fps
Dalaran: 60fps mit kurzzeitigen Einbrüchen auf 17-30fps
25er Raids: 60fps mit kurzzeitigen Einbrüchen auf 30-40fps
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
So,

erstmal vielen Dank für die Beteiligung von Euch beiden (skueper + SierraXTC);
an die anderen: danke aber ich suche nur Daten von iMacs :)

Hat leider etwas lange gedauert, bis ich wieder dazu kam.
Hab aber Eure Daten mal in ne tabelle gepackt zur besseren Übersicht.

Würd' mich freuen, wenn sich noch einige beteiligen, um mehr Vergleich zu haben;
auch wie sich eventuelle Hardwareunterschiede in der Performance wiederspiegeln.

mfG und bis bald.
 

Anhänge

  • WoW_iMac_Performance.pdf
    33,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ich bin grad am konvertieren von nem Film,
wenn das in 2 Stunden abgeschlossen ist, werde ich auch mal meine Ergebnisse posten.

//Tante Edith hat grad den Screenshot gemacht bei der nativen Auflösung von 1680x1050:
attachment.php


-Intel Core 2 Duo 2,66GHz iMac 8,1 von 2008 mit 20"
- ATI Radeon HD2600 Pro
- 2 GB RAM
-2x Multisample, ohne V-Sync, 24 Bit
- durchschnittlich 30 FPS.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Hi,
zur Zeit ist Dalaran eh ab ca. 18 Uhr mit Vorsicht zu genießen. Selbst Kollegen mit Super-PCs eiern zu dieser Zeit nur mit 15-20 fps herum. Ebenso auch in den neuen Kreuzfahrer-Inis. Ich selbst habe meine Einstellungen bis zu 50% runter geregelt, da ich sonst in Raids echt Hörnchen bekommen, wenn es zu bunt flackert. Das ist aber eine persönliche Geschmacksfrage.
Mein iMac ist von November 2007 und versieht seinen Job mit 3 GB RAM tadellos. Obwohl ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele da mal mehr GB einzubauen.
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
@Gaffalover: das hört sich gut an, besten Dank im Voraus!

Hi,
zur Zeit ist Dalaran eh ab ca. 18 Uhr mit Vorsicht zu genießen. Selbst Kollegen mit Super-PCs eiern zu dieser Zeit nur mit 15-20 fps herum. Ebenso auch in den neuen Kreuzfahrer-Inis. Ich selbst habe meine Einstellungen bis zu 50% runter geregelt, da ich sonst in Raids echt Hörnchen bekommen, wenn es zu bunt flackert. Das ist aber eine persönliche Geschmacksfrage.
Mein iMac ist von November 2007 und versieht seinen Job mit 3 GB RAM tadellos. Obwohl ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele da mal mehr GB einzubauen.

@Bienchen:
das Dalaran Problem und allgemein die grafischen änderungen der letzten Patches ist mir nur zu gut bewusst; daher die drei Werte. Und je mehr Daten ich hier sammle und zusammentrage umso eindeutiger die Übersicht.
Wärst Du so nett und würdest vlt ähnlich der Angaben von SierraXTC und skueper was genaueres zu Deinen Einstellungen sagen? Screenshot der Einstellungen wär schon super wie bei skueper und dabei so ne Aussage zu Durchschnitt, Dalaran, Raid sowie iMac 20/24, verbaute Grafikkarte!?
 

leonardo795

Idared
Registriert
04.07.09
Beiträge
25
Hallo,
ich spiele auf meinem MacBook Pro 15" 2,66 Ghz, 9600M auf den Grafikeinstellungen Ultra mit 20-40 fps.

MfG
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
Hallo,
ich spiele auf meinem MacBook Pro 15" 2,66 Ghz, 9600M auf den Grafikeinstellungen Ultra mit 20-40 fps.

MfG

wenn Ihr schon das gesuchte System, iMac in diesem Fall, überlest, dann macht doch wenigstens von Euren Systemen/Game Einstellungen die Infos rein, die ich hier sammle; ohne das bringt's ja leider nix :(
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Mal eine doofe Frage, ich spiele auf meinem Mac Book Pro. Wenn ich Vollbild an habe, wie kann ich dann in ein anders Programm Wechseln. Mit Apfel und Tab geht das nicht bei mir. Das geht nur wenn ich im Fenstermodus spiele. Kann mir da einer evtl. behilflich sein???

Sry das das hier nicht reinpasst habe aber schon mehrere Tage gegooglet und nix gefunden.

Danke
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
WoW hat eine eingebaute Frameraten Sperre. Je, nachdem wie das eingestellt ist bremst sie dann logischerweise das System immer ab. Ich glaube der Standardwert liegt bei 60 FPS.
Das kann man mit /console maxfps 250 auf 250 fps einstellen, was ausreichen sollte.
Ich habe die Bremse bei mir immer so auf 40fps eingestellt, weil es die Temperatur und den Stromverbrauch sehr deutlich reduziert und immer noch flüssig läuft. Grad auf den Notebooks macht grossen Sinn auf die Bremse zu treten, da die Geräte sonst abartig heiss werden können.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Mal eine doofe Frage, ich spiele auf meinem Mac Book Pro. Wenn ich Vollbild an habe, wie kann ich dann in ein anders Programm Wechseln. Mit Apfel und Tab geht das nicht bei mir. Das geht nur wenn ich im Fenstermodus spiele. Kann mir da einer evtl. behilflich sein???

Sry das das hier nicht reinpasst habe aber schon mehrere Tage gegooglet und nix gefunden.

Danke
Control-M
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
So hier mal meine Spieldaten:
Modell: iMac7,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Ram: 2 GB
Graka: ATI Radeon HD 2600 Pro

Effekte bei Wow: Alles auf Mittel (Wetter/Schatten allerdings ganz aus)

Dalaran: 22-36 fps (ca. 20 Uhr, sonst weniger)
Raids 10/25: (während Kampf) ca. 25 (oof = allgemeines rumtüten der 25 Leute) ca. 60-70
Instanzen (5er): siehe oben
normale Gegenden: 45-60

Mehr kann ich nicht schreiben.

LG Bienchen