• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen mit JOBO photoGPS

Mr-Orange

Gloster
Registriert
16.11.07
Beiträge
64
Hallo,

ich hab eine Canon EOS 450D, für die es ja leider keine GPS-Erweiterung gibt. Bei dir Suche nach Alternativen, bin ich über den Geotracker Jobo photoGPS (http://www.jobo.de/web/photoGPS.150.0.html) gestolpert. Ich finde es gut, dass man ihn direkt an der Kamera montieren kann, aber er ist leider recht teuer. Daher:

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit ihm? Lohnt der hohe Preis? Kann man die gesammelten Daten auch mit anderer Software auslesen oder ist man auf die mitgelieferte angewiesen? Gibt es Plugins für iPhoto'09, mit denen man die Daten direkt in die Bilder importieren kann?

Freue mich über jeden Nutzertipp - gerne auch über günstigere Geräte!

Danke vorab!
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Hallo!

Lies dich mal hier durch:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphoto-09-geo-t196163.html#post1975871

Ansonsten meine Meinung: Der Jobo ist viel zu teuer! Und ob es eine gute Wahl ist, das Teil auf den Blitzanschluss zu stecken...
Wenn man mal mit externem Blitz arbeitet ist das Teil dann im Weg.
Ich stecke meinen GPS-Logger in den Rucksack oder die Hosentasche oder die Kameratasche oder...
Also, ich würde lieber auf lange Laufzeit und eventuell auf Standartbatterien achten, so eine Urlaubs-Tages-Wander-Tour kann lang werden.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich habe mir auch den Jobo zugelegt, da ich sehr viel Outdoor unterwegs bin. Ich habe die aufgenommenen Daten der Loggers mit den Bildern "verbunden", dabei hat die photogps Software eine .kml Datei erstellt, die ich jetzt mit Google Earth öffnen kann. WIe bekomme ich diese Daten aber in iPhoto-Orte ?
 

AtomicCake

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Hi zusammen,

so, da dieses hier mein allererster Beitrag ist, erstmal ein feierliches "Hallo" an alle! ;)

Ich habe den Jobo GPS-Empfänger gestern als Teststellung geliehen bekommen und befinde mich noch im Anfangsstadium (mein iPhoto 09 wird morgen geliefert...ich werde berichten... ;) ).

Folgendes kann ich bisher zu dem Gerät sagen:

- die Verarbeitung gefällt mir gut, passt und sitzt sicher im Blitzschuh meiner Panasonic Lumix DMC-LX3 (habe bei der Cam einen separaten Blitz, so dass der Jobo nicht sonderlich im Weg ist) und ist wirklich angenehm klein.

- Photos und GPS-Koordinaten lassen sich problemlos und schnell über die mitgelieferte Software miteinander kombinieren (wie man das ganze in iPhoto verarbeitet, werde ich morgen herausfinden)

- korrekte GPS-Koordinaten werden selbst während einer Autofahrt bei 80 (statt erlaubter 50 :eek:) gefunden und den Photos zugeordnet.

- was mich an dem Gerät besonders gereizt hat, war die Idee, es auf den Blitzschuh stecken zu können und es nur dann Energie verbraucht, wenn wirklich Photos geschossen werden.
So soll (zumindest laut Herstellerangaben) für eine Akku-Laufzeit von vier Wochen gesorgt sein, was ich persönlich super finde. Man stelle sich zB. einen mehrwöchigen Outdoor-Urlaub ohne Hotel oder Internetcafe vor. (Falls man wirklich mal laden muss und das Gerät wirklich komplett leer ist, reichen läppische zwei Stunden über USB an einen PC angeschlossen)

- das Gerät "kommuniziert" über diverse blinkende Farbcodes und zeigt dem Photographen stets brav an, ob die Speicherung der GPS Daten geklappt hat. Sollte dieses nicht der Fall sein (kam bei mir bisher nicht vor) kann man in Kombination mit der beiliegenden Kurzanleitung feststellen, was dem Gerät fehlt bzw. man selbst falsch gemacht hat. (jaja, der bescheuerte Anwender... :-D )

So, das wärs fürs erste.

Zusammenfassend macht das Gerät auf mich bisher einen sehr schönen Eindruck.

Weitere ausgiebigere Tests folgen morgen! Danke fürs lesen! ;)
 

AtomicCake

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Wie versprochen, hier nun der zweite Teil meines Tests mit dem Jobo GPS-Empfänger, nachdem der Postbote gegen 16.30 Uhr endlich ein Einsehen hatte und mir mein heiß erwartetes iLife 09 brachte...

Heute ging es mit meiner Cam und dem Jobo in die nähere Nachbarschaft (es ist natürlich ungemein wichtig beim Lebensmitteleinkauf seinen Weg aufzuzeichnen... ).

Anschließend habe ich die gemachten Photos (glaubt es mir...wahre Kunstwerke...) auf meinen Mac geladen, dann die GPS Daten via USB-Kabel in die mitgelieferte Jobo-Software importiert. Hierfür reichte ein einfacher Knöpfchendruck und das Programm spuckte mir rasend schnell sämtliche zu den GPS-Werten gehörende Daten aus (Straßen, Stadtteil, Stadt und selbst "Sehenswürdigkeiten" wie Restaurants, Tankstellen und andere Points Of Interest inklusive Entfernungsangaben von der gemachten Photostelle)

GPS1.png


Nun muss ein weiterer Button in der Jobo-Software betätig werden, damit GPS-Daten und Photos abgeglichen werden können. Auch diese Aktion ging super schnell. Ich habe knapp 40 Bilder geschossen, dessen GPS-Zuordnung nur ein paar Sekunden gedauert hat.

Abschließend wird ein letzter Button im Programm betätigt, der die abgeglichenen GPS-Daten in die Bilder schreibt. Thats it! Kurz und schmerzlos!

Kommen wir zum für mich spannendsten Teil. Wie bekomme ich die Bilder in iPhoto?

Nun, zunächst dachte ich: "Okay, deine Bilder haben alles was sie benötigen, um in Apples Software schick in Places in Szene gesetzt werden zu können. Fehlt also nur noch ein Drag & Drop der Aufnahmen nach iPhoto und du kannst dich entspannt an dieser neuen Technik erfreuen".

Gesagt getan, ich schob meine Testbilder in ein neues Ereignis, doch weder Positionsdaten noch Ortsangaben waren zu sehen. Die Photos wurden "nackt" dargestellt und ich bekam lediglich die Möglichkeit die gewünschten Infos zuzuordnen.

Kurz nachgedacht und durch Zufall via Google darauf gestoßen, fand ich heraus, dass Apple an dieser Stelle leider ordentlich gepennt hat und man in den iPhoto Einstellungen erst noch das Automatische Erkennen von GPS-Daten in den Photos aktivieren muss...

("iPhoto/Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Suche nach Orten" von "Nie" auf "Automatisch" umstellen)

Ergo kurz Häkchen gesetzt et voila...

GPS2.png


...meine Testbildchen tauchten wunderschön auf einer Googlemaps-Karte nebst Straßen und Ortsangabe eingebettet in iPhoto auf. Die gespeicherten GPS-Daten weichen von den wirklichen Spots höchstens minimal ab. Schön!!! Da strahlt der Photonarr und erfreut sich an seinem neuen Spielzeug!

Für den Abschluss meines kleinen Tests mit dem Jobo PhotoGPS nun noch eine kleine Gegenüberstellung:

Pro:

- super schnelle GPS-Signalfindung, auch bei sehr starker Bewölkung
- sehr schöne Verarbeitung, sitzt bombenfest auf dem Blitzschuh einer Cam
- sehr schnelle, sehr einfach und komfortabel zu bediendende mitgelieferte Software, die 1a läuft.
- Points Of Interests und sehr genaue Ortsangaben werden in den GPS-Daten hinterlegt. (via Tele Atlas Kartenmaterial)
- klein und handlich, ideal für Leute, die mit wenig Gepäck auskommen wollen.
- (laut Hersteller) eine Akkulaufzeit von vier Wochen bis nachgeladen werden muss. Der gesamte Ladeprozess eines leeren Akkus dauert über USB an PC knappe zwei Stunden)
- arbeitet perfekt mit iPhoto und diversen anderen gängigen GEOtagging-Tools zusammen!

Kontra:

- ggf. der Preis, wobei das Gerät wirklich einmalig in seiner Art ist auf dem noch nicht ganz so erschlossenen GEOtagging Markt der Digitalkameras und die Ausgabe durch die vielen diversen positiven Aspekte mehr als gerechtfertigt wird.
- arbeitet nicht mit "gewöhnlichen" einfachen Consumer Cams zusammen. Ein Blitzschuh wird vorrausgesetzt.

Fazit: Ich kann jedem, der auf der Suche nach einem schönem hochwertigen und sehr komfortabel zu bedienenden Geotagging-Gerät ist meine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Ich bin überzeugter und begeisterter Anwender!

So, das wärs, denke ich. Falls jemand noch Fragen zu der Thematik hat, bitte einfach fragen. Stehe gerne Rede und Antwort bei diesem spannenden Thema.

Gute nacht und Danke fürs überfliegen meiner Zeilen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

AtomicCake

Jonagold
Registriert
13.03.09
Beiträge
20
Na, mir scheint, das Gerät sei eher ein Exot und würde wenig Beachtung finden! ;)
Gibt es hier keine weiteren Anwender bzw. Meinungen?
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Ist einfach zu teuer und kann nicht mehr, als preiswertere Geräte. Zudem blockiert das Teil den Blitzschuh.
 

nbkdnzr

Golden Delicious
Registriert
27.02.05
Beiträge
7
ich hab das Jobo GPS inzwischen auch und kann mich dem Vorredner nur anschließen. Was mich allerdings richtig stört, ist die grottenschlechte Software, die mitgeliefert wird. Hat jemand das Gerät schon mit einer anderen GPS-fähigen Software zum Laufen bekommen?
 

jtimage.de

Gast
Jobo gps

Hallo,

als Profi und Mac User kann ich nur dringend von dem Teil abraten: Wer keinen Intel Mac auf Reisen bei sich hat, hat keine Chance, nach ca. 1000 Bildern seine GPS Daten abzuladen. Das Teil wird nicht als externes Medium erkannt. Da es auf dem Blitzschuh eh schon recht wackelig sitzt hat sich im Profieinsatz dieser Aspekt vielleicht schon vorher erübrigt... Meine Meinung zu dem Teil: nettes Spielzeug.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich kann die Erfahrungen der Vorschreiber nicht bestätigen. Der Download und das Verbinden der Daten mit den Bildern geht sehr schnell auf meinem Alu Macbook und das Gerät ist sehr zuverlässig. Klar blockiert es den Blitzschuh aber wer fotografiert tagsüber schon mit Blitz, es sei denn es sind Innenaufnahmen
 

Camthalion

James Grieve
Registriert
24.05.07
Beiträge
137
Klar blockiert es den Blitzschuh aber wer fotografiert tagsüber schon mit Blitz, es sei denn es sind Innenaufnahmen

Dann solltest Du mal einen Fotokurs belegen oder Bücher lesen!
Ich benutze meinen Blitz auch am Tage, sogar bei strahlendem Sonnenschein und nicht in Innenräumen. Warum und wieso lernst Du dann in so einem Kurs.
Ist nicht bös gemeint, Ich habe aber auch nach vielen Jahren Fotografie in diesem Jahr einen VHS-Kurs Fotografie belegt und viel dazugelernt.

Um noch mal kurz auf das Thema einzugehen: ich empfehle immer noch für ein wenig Aufpreis ein richtiges GPS-Gerät, welches dann auch einen höheren Nutzwert hat. Fahrrad fahren, Joggen, Inliner, Wandern ..., und immer eine Karte dabei. Empfehlenswert hierfür sind die Garmin-Geräte der Vista-Reihe und nutze einen Vista HCX mit Topo-Karten. Super bei all meinen Sport-und Fotoaktivitäten.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Hallo zusammen,

ich möchte den Thread gern wieder aufwärmen, um nach Lösungsvorschlägen für das Thema GPS, RAW & iPhoto Places zu forschen.

Im Klartext: Ich fotografiere mit einer DSLR im RAW-Format und habe die GPS-Informationen in dazugehörigen XMP-Dateien.
iPhoto ist leider nicht in der Lage, die Infos aus den XMP-Dateien zu extrahieren. Gibt es einen Lösungsweg?

Die Option RAW mit embedded JGP ist IMHO suboptimal, da dann alle Fotos doppelt vorhanden wären.
 

bruegge

Boskop
Registriert
25.03.07
Beiträge
204
Auch das Nachträgliche Hinzufügen der GPS-Daten in die von iPhoto beim Import der RAW-Daten erzeugten JGP-Dateien im Ordner "Modified" der iPhoto Library ändert in iPhoto leider nichts.
Die Dateien, die in iPhoto zum Anzeigen genutzt werden, weisen zwar in den EXIF-Daten die GPS-Koordinaten auf, aber iPhoto scheint diese Info nur beim Import zu nutzen.

Also ist meine Schlussfolgerung: iPhoto & RAW & GPS-Daten = passt nicht zusammen

EDIT: Heureka! Nur nicht zu schnell aufgeben.
Mein Workaround mit dem nachträglichen Bearbeiten der "modified"-JPGs (entstehen beim RAW-Import) außerhalb von iPhoto bringt doch die Lösung. Jedoch fehlt noch ein letzter Schritt: In iPhoto müssen nun die Bilder ausgewählt und die Option "Erneut nach Orten suchen" genutzt werden.

Dann klappt es! Puh.
 

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
10/2011 Iphoto kann immer noch nicht RAW'+GPS verwalten nur wenn man RAW's in JPG's umwandelt. Das ist echter Käse. Wie sieht es mit Iphoto 11' aus kann es das? Lohnt der umstieg?

mfg Björn