OSX 10.6 - Kleine "Falle" im CH Apple Store - Achtung!

feelx

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Salü zusammen!

Ich lese doch schon länger hier mit und habe mich nun registriert :) Ein herzliches Hallo meinerseits :)

Mir ist gestern NACH der Bestellung einer Einzel-Lizenz im Schweizer Apple-Store aufgefallen, dass per Default jeweils die französische OSX 10.6 Version ausgewählt ist (trotz ausgewählter Web-Sprache deutsch).

snow_leo.png

Den kleinen Radio-Button auf der rechten Seite des Browser-Fensters habe ich jedenfalls übersehen - zumal die Produkte-Beschreibung von SnowLeopard natürlich auf deutsch da steht.

Im Bestätigungsmail seitens Apple heisst es lediglich
MC223F/A MAC OS X 10.6 SNOW LEOPARD RETAIL-FRA 1 36.25
deutsch müsste es heissen
MC223D/A MAC OS X 10.6 SNOW LEOPARD RETAIL-DEU 1 36.25
Falls jemand nicht darauf geachtet hat, wie ich, könnt ihr ja heute und morgen noch "storieren" und neu erfassen. Ich hätte jedenfalls fast die französische Version bestellt. Gut - die Software ist ja multi-lingual, aber dennoch, ich möchte auch CD-Box sowie "Beilagen" lieber auf deutsch haben :)

PS: Habe jetzt nochmals nachgeschaut - ist immer noch "per default" auf französisch (26-08-09 - 16:20 Uhr)

Beste Grüsse
feelx
 

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
Tiiih! :-D
Als ich im Deutschen Store bestellt habe, hätte ich mir beinahe die Familienlizens bestellt.
Wäre toll, wenn sich das mal lohnen würde, aber ich bin immer noch der einzige Macianer in der Familie. -.-
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Also bei mir war es, glaube ich jedenfalls, auf Deutsch :)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das ist relativ egal. Das OS ist sowieso multilingual und passt sich entweder der vorher installierten Systemsprache an oder lässt einen bei Neuinstallation auswählen. Die Sprache da bezieht sich bloß auf die Verpackung und das beiliegende Infomaterial!

Edit: Ups, Sorry, das hat der Threadersteller schon selber gewusst! ;)
 

feelx

Golden Delicious
Registriert
26.08.09
Beiträge
7
Also bei mir war es, glaube ich jedenfalls, auf Deutsch :)

Also ich habe extra mehrere Systeme (auch da wo bestimmt keine Cookies installiert sind) durch-getestet... (XP Desktop mit IE6 [Testrechner], Vista Desktop mit IE8 und FF sowie Chrome und mein MBP (Mitte 2007) mit FF und Safari 4).
Auf allen Systemen war per Default 'FRANZÖSISCH' ausgewählt.

Bin auf apple.ch gegangen - den grossen SnowLeo banner angeklickt und dann auf "vorbestellen" gegangen. Denke ein durchaus möglicher Klickpfad für Leute, die wie ich SL bestellen wollen :)
Aber natürlich gut möglich, dass wenn man über Suche im Store oder sonst wie das Produkt sucht direkt die deutsche angezeigt bekommt.

Wollte nur drauf hinweisen, ich hätte es jedenfalls beinahe übersehen (mir ist das FRA spanisch vorgekommen im Mail - oder eben französisch :) )

Schaut nochmal nach zur Sicherheit :)
LG und schon jetzt wünsche ich allen eine schnelle Lieferung :-D

edit
@Horstbert: ja schon klar, schrieb ich ja - aber wenn möglich möchte ich doch lieber die deutsche Verpackung und den 'Beipackzettel' und sei es nur bei späterem Wiederverkauf von Soft- (und/oder) Hardware um Irritationen zu ersparen) ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

happymac

Damasonrenette
Registriert
17.05.09
Beiträge
486
So eine französische Schnurrkatze ("Snöö Leppäääärt") ist doch auch ganz sexy. :p

awww. :-D Da kriegt man doch Augenkrebs. :p
Okay, okay. Wenn jetzt die französische version viel billiger wäre als die Deutsche, dann würde mich das auch nicht so sehr stören.

Aaaaber, Bananenbieger, wie siehts denn mit dem Handbuch aus, verstehst du da alles? :)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Das Handbuch gibts doch eh digital bei Apple... Ist in den Packungen überhaupt eins drin, was über die Basics hinausgeht?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Das Handbuch gibts doch eh digital bei Apple... Ist in den Packungen überhaupt eins drin, was über die Basics hinausgeht?

Hast du gewusst, dass zu den Basics auch das Einrichten eines Mac's gehört? Und wenn man das nicht kann und es der erste Computer im Zuhause ist (was bei älteren Leuten beides vorkommen kann), ist so ein Onlinehandbuch - wie soll ich sagen - sinnlos?!
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Danke, vielmals für den guten Tipp!

Hab gerade gekuckt, aber wenn man das Up-To-Date Programm nutzt, wird die Sprache automatisch ermittelt glaube ich.

Trotzdem 1000-Dank


Gruss


f_perry
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei mir steht bei Beschreibung nur "Mac OS X Snow Leopard Up-To-Date". Naja, ist egal ob D oder Fr, OS X ist ja Gott sei Dank Multilingual.

:)