• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage an die Druck-Experten - möchte mir Banner erstellen lassen

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Hallo Apfelfreunde,

wir wissen ja alle, dass um den 28.08. SnowLeopard erscheint. Ein paar Freunde von mir und ich wollen am Tag des Releases eine "SnowLeopard InstallerParty" veranstalten (ja, ich weiß, wir sind Freaks ;) ). Alles aber im kleinen Rahmen und nix kommerzielles. Jedenfalls wollte ich hierfür spaßeshalber ein Banner bzw. ein Poster erstellen lassen. Nun bin ich jemand, der so von Grafik und Co. null Ahnung hat. Mit diesem Wunsch müsste ich wahrscheinlich zum Copy-Laden um die Ecke gehen, wenn der sowas überhaupt erstellen kann.

Vorgestellt habe ich mir ein 1-2Meter breites Banner/Poster, was dann ungefähr so aussehen soll, wie auf diesem Bild:

macosx.jpg


Allerdings soll dann natürlich noch was draufstehen wie z.B. "InstallerParty".

Nun habe ich, denke ich, natürlich das oben erwähnte Bild nicht in der passenden Auflösung. Kann man sowas trotzdem einigermaßen vergrößern, ohne das es zu pixelig wird?
Oder hat jemand von euch noch so ein Bild in entsprechender Auflösung?

Falls das nicht gehen sollte, wie groß (in cm) könnte man das Bild auf Papier drucken lassen?

In welchem Format gibt man sowas in einem Druckladen ab? JPEG ist wahrscheinlich nicht die beste Wahl oder? PNG-Dateien könnte ich sicherlich erstellen, aber das Bild liegt mir ja im original eh nur als JPEG vor.

Vielleicht habt ihr Tipps für mich :)

Schonmal Danke vorab!

Homerecordman
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
um das so zu haben dass man es auf 2x1m drucken kann musst du es nachzeichnen. Die Datei die du eingebunden hast ist nur weniger Zentimeter groß.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also die Idee mit der Party find ich schon mal super ... also auf 100 x 37 cm bekomme ich das obige Bild, mit etwas mehr Auflösung sind auch die 2 m drin mit einem ausreichendem Ergebnis. Muss ja nicht unbedingt gestochen scharf sein.

Bei dem Dateiformat für Druckladen sind die Unterschiede groß, in der Regel sollten die alles drucken können, aber meiner hier zum Beispiel mault immer ... und zwar aus Prinzip ;)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
Danke für die Hinweise.

Habe das Bild ohne Schrift bei Google in super Auflösung gefunden :)
Damit sollte ich die 2m breite auf jeden Fall hinbekommen.

Sollte das alles fertig sein, werde ich mal ein Bild vom Ergebnis reinstellen ;)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Also ich kenne nur komische Vögel in Druckshops ... wird an den Tonerdämpfen liegen ;)

@ Homerecordman ... wenn ich was helfen kann, einfach rufen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Schrift wird übrigens Myrad Pro sein. (Der Text links)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also die Idee mit der Party find ich schon mal super ... also auf 100 x 37 cm bekomme ich das obige Bild, mit etwas mehr Auflösung sind auch die 2 m drin mit einem ausreichendem Ergebnis. Muss ja nicht unbedingt gestochen scharf sein.

Dann gehst du aber mit der Druckauflösung auf etwa 30dpi runter. Das ist auch bei 1m Größe schon extrem wenig. Normalerweise würde man bei 2m etwa 150dpi oder 220dpi nehmen.

Der Weg über Neuzeichnen ist da schon besser. Die Druckkosten nachher sind die gleichen, aber dann siehts ordentlich aus :)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Klar, einfach nur groß ziehen geht natürlich nicht ... aber mit PS kann man schon tolle Sache machen ;)
Ich rate ebenso ab die kleine Datei nur groß auszudrucken ... kommt tatsächlich nur Pixelbrei raus.

Aber man muss ja auch den Anlass sehen, der Aufwand sollte sich schon in Grenzen halten.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
also wie gesagt, hab ich das Bild in viiiiiiiel größerer Auflösung und Größe gefunden. Allerdings ohne Schrift drauf. Diese werde ich dann selbst hinzufügen.

Danke an jannk für den Hinweis mit der Schriftart :)

Hat jemand ne Ahnung was sowas ungefähr kosten mag? Hab da nicht mal ansatzweise eine Vorstellung.
Zu teuer sollte es nicht werden, da es ja nur für unsere kleine Party mit 2 verrückten MacUsern sein soll ;)

Ich werde dann nochmal berichten, sobald ich mit dem fertigen Bild im CopyLaden war.
Schönes Wochenende schonmal!
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
also wie gesagt, hab ich das Bild in viiiiiiiel größerer Auflösung und Größe gefunden. Allerdings ohne Schrift drauf. Diese werde ich dann selbst hinzufügen.

Was heißt "viiiiiel größerer Auflösung"??

Bei 100 cm Breite und einer minimalen! Auflösung von 150 dpi müsste diese Datei (bei einer proportionalen Höhe von ca 37 cm) ungefähr 38 MB haben.
(Entsprechend ebenso bei 50 cm Breite und 300 dpi)

Ich würde joey23 zustimmen: nachbauen ist je nachdem, was das denn für eine Vorlage ist, die bessere Alternative (und da kannst Du beim Basteln einfach Spaß haben)

Ansonsten wünsche ich Dir auf alle Fälle noch viel Spaß und Erfolg mit diesem Projekt!!

Greetz
dasHanyo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Zu teuer sollte es nicht werden, da es ja nur für unsere kleine Party mit 2 verrückten MacUsern sein soll ;)

Nachdem die Party nur aus 2 verrückten MacUsern besteht, würde ich das Ding tatsächlich vom Copyshop um die Ecke in der gewünschten Größe ausdrucken lassen.

Papier ist hier wesentlich günstiger, als Bannermaterial oder Mesh.
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
so Apfelfreunde,
wie versprochen hier ein paar Bilder vom fertigen Poster.

Habe es im CopyShop ausdrucken lassen.

Größe: 158cm x 85cm
Kostenpunkt: 19€

Viel Spaß euch allen dann mit SnowLeo ;)

Viele Grüße,
Homerecordman

1.jpg

2.jpg

3.jpg
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Installer Party. Punkt. ;)

Toll, haste Myrad Pro also gefunden :)

Auch wenn es etwas zu hoch geraten ist (nach meinem Geschmack), nicht schlecht. :-D
 

bloodpanic

Pferdeapfel
Registriert
02.08.09
Beiträge
78
Boah ihr nerds :-D:-D:-D Macht sich aber ziemlich gut da an der Wand, sieht echt gut aus :)
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ein Schmunzeln konnte ich mir beim durchlesen nicht verkneifen :) Aber ansonsten schließ ich mich bloodpanic an, sieht echt gut aus. Hoffentlich hattet ihr nen "apfeligen" Tag und nicht all zu viele Probleme.