Frage an Audio(datei)-Experten

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo ATler,

ich habe hier ein MP3 welches in iTunes über 11 Minuten dauert, auf dem iPhone aber nur etwas mehr als 3 Minuten. Auch in ALLEN anderen Playern ist die Datei nur so kurz. Ebenfalls wenn ich die Datei konvertiere, egal womit, das Ergebnis ist immer nur ca. 3 Minuten lang.

Weiß jemand woran das liegt und wie man das »Problem« beheben kann?

Vielen Dank
Mj
 

iMacer

Cripps Pink
Registriert
26.06.08
Beiträge
154
Wie lange dauert es wirklich? 11 oder 3 Minuten?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
was sagt die track-info (cmd-i) über daten- und abtastrate?

es kann u.u. helfen, das file in itunes nochmals (als aac oder mp3) zu konvertieren …
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wie lange dauert es wirklich? 11 oder 3 Minuten?
Es ist ein Lied, dass 11 Minuten dauert, nach ca. 3 Minuten ist eine Pause und dann kommt ein sehr sehr geiles Instrumental und Teil Zwei des Liedes beginnt.
Auf dem iPhone und auf mit allen populären Playern ist eben nur der erste, ca. 3 Minuten lange Teil zu hören. Auch CoolEdit & Co. »sehen« nur die ersten 3 Minuten.

was sagt die track-info (cmd-i) über daten- und abtastrate?
es kann u.u. helfen, das file in itunes nochmals (als aac oder mp3) zu konvertieren …
Wie gesagt, wenn ich es konvertiere, egal womit, ist das Ergebnis nur ca. 3 Minuten lang.
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Wenn du die Datei aus iTunes einfach auf deinen Bildschirm ziehst, ist sie dann auch nur 3 Minuten lang???
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wenn du die Datei aus iTunes einfach auf deinen Bildschirm ziehst, ist sie dann auch nur 3 Minuten lang???
Oben drauf? Du meinst sicher, auf den Schreibtisch ziehen. Dadurch entsteht auf dem Schreibtisch aber nur eine exakte Kopie der Datei aus der iTunes-Lib. Dadurch ändert sich die Datei nicht, deshalb ist die Datei auch genauso wie innerhalb von iTunes.
 

Nexus

Bismarckapfel
Registriert
16.06.08
Beiträge
145
Schau mal in iTunes bei dem Lieb unter "Informationen" ob bei dem Reiter Optionen die Option "Stoppen bei" aktiviert ist.

Mfg Nexus
 
Registriert
21.09.07
Beiträge
118
Oben drauf? Du meinst sicher, auf den Schreibtisch ziehen. Dadurch entsteht auf dem Schreibtisch aber nur eine exakte Kopie der Datei aus der iTunes-Lib. Dadurch ändert sich die Datei nicht, deshalb ist die Datei auch genauso wie innerhalb von iTunes.
Okay, dann würde ich vorschlagen du ziehst diese Datei mal in Logic oder Audacity oder GarageBand und exportierst sie dann. Vielleicht werden dann eventuelle Einstellungen auf ihr gelöscht.
Hat bei mir mal mit verschiedenen Störungen auch geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Vielleicht liegts auch irgendwie an der Pause. Ansonsten würd ich dir auch empfehlen, das Lied in iTunes oder besser noch in Audacity neu zu codieren.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Der Beschreibung nach würde ich eher nicht vermuten, dass diese Datei aus dem Store kommt. ;) Falls doch, dann würd ich Apple schreiben und das Problem schildern. Ich hatte mal den Fall eines gekauften Albums mit fehlerhaften Liedern, da hab ich nach Schilderung des Problems ohne Murren das Geld dafür zurückbekommen.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Der Titel kommt von meiner eigenen CD! Nur ist die weg. Nicht verkauft oder so, nur weg. Ich weiß, dass dort ein Tag eingebettet ist, dass dem Player sagt, dass das Lied länger ist als es die normale Dauer-Information angibt. Aber ich muss mir erst entsprechende Tools wieder besorgen, hab diesen Rechner erst kurz.

Ich danke euch erstmal. Ich komme wieder darauf zurück, ich muss mir aber erst ne neue Whg suchen. Eins nach dem anderen.

VG
Mj
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Kam das Lied von einer "UN-CD"? Könnte ja sein, dass da so ein Pseudo-Kopierschutz drauf ist, der da was verhunzt, wenn man die in iTunes einlesen lässt.
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Eigentlich nutzen Die Ärzte ja keinen Kopierschutz. Ist wohl eher ein Hättst-Dir-halt-auf-Vinyl-kaufen-sollen-Feature. Die Bestie in Menschengestalt

Übrigens, die aktuelle iTunes-Version zeigt auch nur noch ca. 3 Minuten. Aber wie gesagt, ich kann mich da jetzt erstmal nicht mehr drum kümmern.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Seltsam, also ich hab die CD ja auch bei mir daheim rumliegen, und das schon seit Jahren, ist also noch eine relativ alte Pressung. Aber bei mir ist kein Lied dabei, welches 11min lang wäre? Das längste Lied ist "Wenn es Abend wird" mit 6:36. Was für ein Lied meinst du genau?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Wie lang ist denn bei Dir Lied 12, Die Allerschürfste? Wenn’s nur ca. 3 Minuten lang ist kann diese Datei ja nicht von meiner CD kommen, was mich wirklich wundert. Meine Version scheint ’ne Single-B-Seite zu sein.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Also auf meiner CD ist das Lied genau 3:24 min lang. Ich glaub, du hast da irgendeine Special-Sonderedition :)
 

drumaddict

Morgenduft
Registriert
04.05.09
Beiträge
169
Wie lang ist denn bei Dir Lied 12, Die Allerschürfste? Wenn’s nur ca. 3 Minuten lang ist kann diese Datei ja nicht von meiner CD kommen, was mich wirklich wundert. Meine Version scheint ’ne Single-B-Seite zu sein.


hai

ist das lied das lezte auf der CD? wenn ja lass es mal von der CD in einem normalen cd player laufen ... kann ja sein dass es ein hidden track ist (falls du eine sonderedition der cd hast)

wenn dem so is kann es sein dass der restliche teil (instrumental und teil2 des liedes) schon ein neuer track ist (der der so genannte hidden track ist) ... dieser muss nichtmal auf dem cover angegeben werden.


falls du die cd mit itunes in deine LIB importiert hast probier sie doch mal mit einem anderen programm auf deinen mac zu bekommen. kann dir leider jetzt keins nennen aber von windows zeiten her kenne ich noch audiograbber ...
musst halt googeln ;)

greetz