• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine bei Programmstart deaktivieren

Feyiama

Erdapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalker,

als Mac OS-Neuling muss ich gestehen, mich noch nicht mit allen Möglichkeiten auseinander gesetzt zu haben. Daher bin ich mir nicht sicher, ob das, was ich vorhabe auch wirklich durchführbar ist. Es dreht sich um Folgendes:

Mein MBP wird beruflich, wie auch privat genutzt. Jetzt habe ich eine externe Festplatte auf der ich via Timemachine Backups erstelle. Natürlich hauptsächlich um die Geschäftsdaten zu sichern. In meiner Freizeit erliege ich auch immer mal wieder diversen Computerspielen. Und ein Problem macht sich bei World of Warcraft doch sehr störend bemerkbar. Hin und wieder sinkt meine FPS auf unter 1. Mir fiel auf, dass dieser Zustand mit einer starken Aktivität der Backup-Platte einhergeht. Da ein reines Ausstöpseln der Platte während dem Spielen nichts brachte habe ich Timemachine mal deaktiviert und eine längere Session eingelegt. Keine Probleme.

Jetzt bin ich aber eine ziemlich vergessliche Dame. D.h. ich würde ständig vergessen, Timemachine nach einem Abenteuer in WoW wieder zu aktivieren. Ein Zettel an meinem Mac (wie mir schon vorgeschlagen wurde) ist bei mir auch nur suboptimal, da ich dazu neige, solche Informationen in meinem Sichtfeld schnell auszublenden. Und deswegen wende ich mich an euch ... also *räusper* ... Lange Rede, kurzer Sinn:

Ist es möglich - mit Automator, AppleScript oder irgendwelchen 3rd-Party-Tools - Timemachine beim Start von World of Warcraft zu deaktivieren und beim Beenden wieder zu aktivieren? Ich bin - wenn es um solche durchaus komplizierteren Dinge an einem Computer geht - ein ziemlicher "Noob", "Dau" ... ach, sucht euch was aus. Daher hoffe ich auf eure Hilfe. :)

Lieben Gruß,
Fey
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mir fällt als Schnell-und-einfach-Lösung ein, die Systemeinstellung zu Time Machine zu öffnen, bevor du das Spiel startest. Da kannst du ja TM ein- und ausschalten. Dann das Fenster einfach lassen - nach Beendigung des Spiels müsste es dann ja gleich in deinem Blickfeld sein und du kannst den Schalter wieder umlegen.
Alles andere scheint mir kompliziert, vor allem wenn beim Beenden eines Programmes etwas ausgeführt werden soll.