• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cover verschwunden - Mist. Warum?

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich habe in meiner Mediathek einen Haufen Leicheneinträge. Da es mir zu müßig war, alle Einträge durchzusehen und zu überprüfen, ob die Lieder dazu noch da sind (das Ausrufezeichen ist zwar hilfreich, aber wenn es nicht bei allen Leichen steht, dann widerum nicht...), hab ich einfach die ganze Mediathek rausgeschmissen und alle Lieder neu eingelesen. Das tat ich natürlich erst, nachdem ich mich im Forum durchgelesen und vergewissert habe, dass Cover und so in den MP3s selbst gespeichert werden. Nun, nach dem Einlesen, fehlen bei vielen Liedern/Alben die Cover. Warum ist das so und warum fehlen die nicht bei allen? Werden einige Cover in der Mediathek gespeichert und einige nicht?
ID3-Tags sind alle mindestens V2.2 und es handelt sich bei den verschwundenen Covern sowohl um selbst eingefügte als auch um mit iTunes geladene Cover. Genau solche sind aber auch noch da. Ich sehe da kein System - könnt ihr mich aufklären?
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin Walnussbaer,

die Cover sind nicht automatisch in den ID3 Tags der MP3 integriert. Sicher ist dies eigentlich nur bei den im iTS gekauften Liedern.
Bei den manuell hinzugefügten Covern müssen diese je nach verwendeter Methode u.U. erst manuell integriert werden. Beim reinziehen in das Coverfeld sind die Cover imho nur in der Datenbank. Beim Einfügen über die Informationen sind sie fest in der mp3 integriert.
Bei Covern die automatisch über den iTS bezogen wurden sind sie nur in der Datenbank, und nicht in der mp3


Am besten integriert man daher die Cover bewußt über die Informationen der mp3, oder man verwendet eine Software die das für einen erledigt.rDer häufigste Tip zu diesem Thema ist "TuneInstruktor".

Gruß Wechsler
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das wäre in der Tat auch mein Rat. Das Einbinden ist immer etwas unübersichtlich, mal macht itunes es automatisch, mal mit Ansage und mal nicht. Ich würde mich dabei auch nur auf den manuellen Weg verlassen.
Selbst wenn man über das Infofenster geht, ist das keine Gewähr. Zieht man ein Cover aus dem ins Feld wird es integriert, zieht man es vom Schreibtisch, meistens nicht.
TunesInstructor ist Freeware, hilfreich ist auch CoverScout, kostet allerdings ein paar Cent.
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin,
vielleicht einwenig off Topic:

"Tuneinstruktor" ist "Donationware" und keine "Freeware", dafür aber sehr gut. D.h. man muss nicht zahlen, aber trotzdem meine Empfehlung: Wenn man viel Zeit gespart hat, kann man den Autor auch unterstützen. Bei der Qualität der Software ist das auch gerechtfertigt.

Gruß Wechsler
 
  • Like
Reaktionen: LittlePixel

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Moin,
vielleicht einwenig off Topic:

"Tuneinstruktor" ist "Donationware" und keine "Freeware", dafür aber sehr gut. D.h. man muss nicht zahlen, aber trotzdem meine Empfehlung: Wenn man viel Zeit gespart hat, kann man den Autor auch unterstützen. Bei der Qualität der Software ist das auch gerechtfertigt.

Gruß Wechsler
Vielen Dank. Das finde ich einen super Beitrag. (zu meinen Gunsten)
Mit der neuen Version werde ich das auf der Website auch nochmals verdeutlichen.

Die vermeintliche Annahme zur Freeware lässt mich leider immer mehr auf den Kosten sitzen.
Aber es freut mich zu lesen, dass es einigen Anwendern nicht entgeht. :)

Viele Grüße
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Vielen Dank. Das finde ich einen super Beitrag. (zu meinen Gunsten)
Mit der neuen Version werde ich das auf der HP auch nochmals verdeutlichen.

Die vermeintliche Annahme zur Freeware lässt mich leider immer mehr auf den Kosten sitzen.
Aber es freut mich zu lesen, dass einigen Anwendern das nicht entgeht. :)

Viele Grüße

Steckst du etwa hinter dem Programm?
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin

@ Labradorhund

wer hier im iTunes-Forum etwas länger unterwegs ist weiß das LittlePixel der Autor ist, und dass er immer wieder viele hilfreiche Ratschläge zum Taggen von mp3 liefert.

Gruß Wechsler
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Jetzt mal wieder was von der iTunes-Front, ohne gleich nen neuen Thread zu machen:

Kann mir denn jemand folgendes sagen: Ich habe einen Ordner mit MP3s. Wenn ich diesen in iTunes reinziehe, dann zeigt er mir bei manchen MP3s die Cover an und bei manchen nicht. Jedoch haben ALLE MP3s die Cover embedded und die werden auch auf den Icons im Finder angezeigt. ID3 Tag ist V2.2 - bei ALLEN! Was soll das also? Ich komm nicht weiter...ich sehe es nicht ein, mir wieder die Cover zu besorgen, nur, weil iTunes nen Rappel hat!
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin walnussbaer,

die von dir beschriebenen Probleme hatte ich noch nie. D.h. immer wenn ich dachte iTunes macht was falsch habe ich den Fehler gemacht, oder die Daten waren schlecht.

Das einzige was mir noch einfällt. Hin und wieder muss man das Lied erst anspielen, bevor das Cover in itunes erscheint.

Gruß Wechsler
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Hab ich probiert, das ändert leider nix.
Klar ist es möglich, dass der Fehler bei mir liegt, aber die Sache ist dich denkbar einfach: Ich habe MP3s mit embedded Covern. Im Finder werden für alle MP3s die Cover lückenlos angezeigt, ebenso sind alle V2.2. Jetzt ziehe ich die in iTunes und - zack - fehlt die Hälfte. Wo lag dann mein Fehler? Ich versteh es nicht und finde es schon ziemlich frustrierend.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Könnte es an der Tag Version liegen?
Versuche mal ID3TagV2.3.
Übrigens gibt es bei Doug's Applescripts ein Script, welches deine "toten" Tracks
beseitigt (Super Remove Dead Tracks)
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moi Walnussbaer,

hat das Anspielen der Lieder mit den fehlenden Covern auch nicht geholfen?

Probier mal ob TuneInstructor die Lieder mit den fehlenden Covern findet

Umstellen der ID§ Tag Version ist auch eine Idee obwohl m.M.n. V.2.2 reichen sollte. Womit wurden die Cover eingepflegt?

Wie gesagt, hatte noch nie ernsthaft diese Art von Problem. Allerdings arbeite ich von Anfang an mit itunes.

Viel Erfolg

Wechsler
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nein, das Anspielen hat leider nicht geholfen. Die Cover wurden mit iTunes eingefügt - grad darum verstehe ich das ja nicht. Muss ich mal Tuneinstructor probieren. Danke!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Mir ist das Phänomen ab und wann unterlaufen, wenn ich

a) zu irgendeinem Zeitpunkt manuell über iTunes Cover einfügte, die es selbst nicht kannt und
b) das Cover bzw. die CD später in Tunes zu erwerben war und ich
c) die Coversuche in iTunes betätigte.

Dann hat er sich mit solchen Covern verschluckt.

Zuletzt ist mir das Phänomen nicht mehr vorgekommen.

Kannst Du das auf solche Vorgäne replizieren?

Greetz und viel Erfolg!
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Also Tuneinstructor hab ich mir geladen und irgendwie bringt mir das nicht wirklich was - oder ich verstehe es nicht.

@Balkenende:

Punkt a) ist bei allen Titeln erfüllt - ich hab alle Cover manuell eingefügt. b) und c) treffen nicht zu, obwohl ich b) gar nicht sagen kann, da ich ja nie nach Covern gesucht habe.