Abschnittsprobleme in Pages

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Hallo,

ich habe massive Probleme mit Pages und den tollen Abschnitten!

Hintergrund ist, dass wir ein "Magazin" für unsere Kunden rausbringen wollen. Nun habe ich alles schön fertig soweit und alles mit Textfelder, Bildern, Symbolen und und und erstellt. Sieht auch so erstmal ganz gut aus - das Deckblatt ist ein Abschnitt und der Rest ein zweiter. Nun wollte ich gerne je Rubrik/Thema einen neuen Abschnitt erstellen - im Nachhinein! Aber wie ich es auch mache, es wird nichts.

Folgendes habe ich bereits versucht:

Einfach im selben Dokument Abschnittsumbrüche erstellen
-> Geht bei den ersten beiden Seiten. Die dritte und vierte Seite sollen in einen Abschnitt. Nur bekomme ich den Cursor nicht auf die vierte Seite um dort den nächsten Umbruch zu erstellen. Er macht den dann erst auf der 6. wieder.
Hier ein Screeshot:
bild2024i.png


Ein neues Dokument erstellt und VORHER die Abschnitte eingeteilt. Also zwei einzelne Seiten, zwei zusammenhängende, wieder zwei einzelne und dann fünf zusammenhängende und zum Schluss wieder eine einzelne. Dann habe ich den ganzen Kram auf die Seiten kopiert. Dabei zerhaut er mir die ganzen Abschnitte (in dem Originaldokument sind keine Abschnitte).

Hilfe?!

Danke!

Gruß radonz.
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Wow, danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe alles komplett mit Textfelder erstellt, also ist auf keiner Seite reiner Text. Wenn ich auf die Seite klicke (zwischen die Textfelder) und dann zum Test irgendwas Schreibe, dann schreibt er das halt erst auf der 6. Seite statt auf der 4. Klicke ich aber auf die 2. oder 3. Seite und will etwas schreiben, dann erscheint es auch auf der 2. oder 3. Seite... Etwas kompliziert, hoffe ich konnte mich etwas verständlich ausdrücken.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Schalte mal die Steuerzeichen ein, vielleicht kannst Du den Curser dann genauer positionieren. Gehen die Textfelder über mehrere Seiten?
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Also auch mit Steuerzeichen leider kein Erfolg. Die Textfelder gehen nicht über mehrere Seiten, aber sind teilweise mit weiteren Textfelder auf den Folgeseiten verknüpft.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Also auch mit Steuerzeichen leider kein Erfolg. Die Textfelder gehen nicht über mehrere Seiten, aber sind teilweise mit weiteren Textfelder auf den Folgeseiten verknüpft.
Mitten in einem Textfeld wirst Du keinen Abschnittswechsel einfügen können.

Hier könnte die Lösung für Dich stecken!
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Die Textfelder gehen nie über die komplette Seite und ich klicke auch zwischen die Textfelder. Ausserdem ist der Menüpunkt "Abschnittsumbruch" ja auswählbar. Ich befinde mich also definitiv in keinem Textfeld. Es scheint aber wie gesagt auch nicht nur ein Problem mit dieser Datei zu sein. Oder ist es nicht möglich, so viele kleine Abschnitte (eine Seite, zwei Seiten, zwei Seiten, eine Seite, eine Seite) zu erstellen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das muß gehen. Hast Du mal die Anleitung aus dem Link probiert?
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Ja habe ich.

Es müsste gehen! Tut es aber leider nicht. Ich klicke zwischen die Textfelder, es bleibt alles wie es ist. Sobald ich dann anfange irgendetwas zu tippen, springt er auf die 6. Seite und dort sehe ich das getippte... warum auch immer er dir Seiten 4 und 5 ignoriert...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Kann man aus der Layoutansicht irgendeinen Grund dafür ableiten? Reicht ein Textfeld vielleicht über den Seitenrand, auch wenn nichts drin steht?

Kannst Du mal einen Screenshot davon machen?
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Habe es mal, in einer etwas abgespeckten Version, angehängt.

Die Textfelder habe ich gelassen. Problem besteht also sowohl mit, als auch ohne Text.

Es soll wie folgt aussehen:

1. Abschnitt: Seite 1
2. Abschnitt: Seite 2
3. Abschnitt: Seite 3-4
4. Abschnitt: Seite 5
5. Abschnitt: Seite 6
6. Abschnitt: Seite 7-11
7. Abschnitt: Seite 12
8. Abschnitt: Seite 13

Danke auf jeden Fall schonmal für die bisherige Mühe :).
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich seh mir das zuhause an, isch abe hiere gar keine Mäck. ;)
Ach so, ist das mit der neuesten Pages-Version erstellt? Die kann ich nicht öffnen, bitte für Pages 08 abspeichern.
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
alles klar, besten Dank auf jeden Fall! :)

ehm, wieso kann ich die Datei für Pages08 nicht hochladen? Sie ist nicht auswählbar.

edit sagt: naja, dann halt als Zip...
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Mit der Datei komme ich nicht weiter.

Ohne Texte sieht man nicht, wo die Seitenumbrüche/Abschnittswechsel eigentlich sitzen.

Also: Ein Abschnittumbruch auf der Seite wird direkt oben in der ersten Zelle angezeigt, obwohl bei Textfüllung dieser Umbruch am Ende der Seite wäre.

Ein leeres Dokument mit den gewünschten Abschnitten zu erstellen ist kein Problem.
Du arbeitest auf einer Seite im Mix mit "freiem" Text und Textboxen. Und mit den verknüpften Textboxen - so richtig sehe ich da nicht durch. Anstelle der Überschriften in den Kopfzeilen (wie ich vermutet hatte) sind das extra Textfelder, die orangefarbenen Linine sitzen auch außerhalb des Layouts.

Wozu willst Du die Abschnitte eigentlich haben? Die Frage stellt sich mir immer mehr.
 

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Wenn Du die Steuerzeichen einblendest, dann siehst Du doch wo Umbrüche etc. sitzen.

Habe eben versucht die Seitenüberschriften in die Kopfzeile zu setzen, was solange gut geht, solange ich Abschnitte erstellen kann. Nur komme ich da wieder zum eigentlichen Problem. Und freien Text verwende ich eigentlich überhaupt nicht. Nur Textfelder, verknüpft und nicht verknüpft. Sehr mysteriös... naja, dann werde ich mal so noch ein bisschen rumprobieren müssen.

Danke trotzdem.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn Du die Steuerzeichen einblendest, dann siehst Du doch wo Umbrüche etc. sitzen.
Ja, aber der Seitenumbruch sitzt bei leeren Seiten direlt oben bzw. unter der Überschrift. Ich habe versucht, das selber mit Blindtext zu füllen, bin aber auch nicht weitergekommen. Es arbeitet sich einfacher, wenn der Seitenwechsel/Abschnittswechsel unten angezeigt wird. Ich bin halt ein optischer Typ.

Habe eben versucht die Seitenüberschriften in die Kopfzeile zu setzen, was solange gut geht, solange ich Abschnitte erstellen kann. Nur komme ich da wieder zum eigentlichen Problem. Und freien Text verwende ich eigentlich überhaupt nicht. Nur Textfelder, verknüpft und nicht verknüpft. Sehr mysteriös... naja, dann werde ich mal so noch ein bisschen rumprobieren müssen.

Danke trotzdem.
Das Komische ist, daß man einen Abschnittswechsel einfügen kann, wenn man das rechte Textfeld etwas nach oben schiebt. Da "paßt" der Abschnittswechserl dann "darunter". Schiebt man das Textfeld wieder dahin, wo es hingehört, löscht das den Abschnittswechssl aus. Vielleicht hat sich das auch alles beim Runterkonvertieren auf Pages 08 verschoben.
Nach einer Stunde habe ich Deinen Text weggelegt - ich hatte hier von einer jungen Frau auf AT noch eine Bachelor-Arbeit zugemailt bekommen, die heute Abgabetermin hatte und auch keine Seitenzahlen/Abschnitte hinbekommen hat. ;) Zumindest der konnte ich helfen. Glaube ich. Hoffe ich mal.

Wenn endlich ein Apple-Store in Berlin aufmacht, werde ich mal einen Intensivkurs zu Pages belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

radonz

Idared
Registriert
06.08.09
Beiträge
25
Etwas hast Du mir ja auch geholfen. Habe nun die Seitenüberschriften auf die Seite selber als "freien Text" gesetzt und die Abschnitte vorher generiert. Dann die Textfelder angelegt und den ganzen Krempel rein kopiert und ausgerichtet. Nun klappt es (bis jetzt) alles soweit...

Also, besten Dank und tot den Abschnitten ;).