• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemanforderungen Blu-Ray ? Kauftipp?

[doomed]

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
Hi zusammen,

ich möchte in meinem Powermac (G5 2x2,3Ghz, 6 GB Ram) ein BluRay-Drive einbauen.
Läuft das ohne Probleme, oder sind die Systemanforderungen höher?

Und hat evtl. jemand ein Kauftipp für ein BluRay-Drive, welches hochwertig aber nicht überteuert ist? :)

thx
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
BluRay Laufwerke werden zur Zeit von den OSX Versionen nicht unterstützt. Erst ab Snow Leopard soll da von Haus aus das Laufwerk unterstützt werden. Da aber 10.6 nur noch für Intel Macs herauskommen wird sehe ich für deinen G5 leider schwarz.

Gruss
Smooky
 

[doomed]

Fuji
Registriert
19.03.08
Beiträge
36
hmmmm...

danke für die antwort ( obwohl sie ziemlich deprimierend ist:))
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Schon eigenartig, man besitzt einen starken G5 Rechner, ein immer noch sehr gutes Leopard und kann kein Blu-ray mit einbinden...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Blu-ray wird von OS X als Speichermedium unterstützt und erscheint wie eine normale DVD im Finder. Nur das Abspielen von BD-Videos wird nicht funktionieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Blu-ray wird von OS X als Speichermedium unterstützt und erscheint wie eine normale DVD im Finder. Nur das Abspielen von BD-Videos wird nicht funktionieren.

Das ist schon etwas genauer ;)

Ich bin insoweit auf SL gespannt. Mal sehen, ob man bei testweisen Anschluss eines externen Players und Abspielen von BluRay das erste Mal mein MB Pro in die Knie zwingen kann :p

Unter Windows gibt es da ja schon sehr interessante Phänomene zu beobachten.

Greetz
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Seit dem Wechsel auf Intel, scheint Apple ihre alten PPCs zu vergessen, ich würde schonmal an deiner Stelle davon ausgehen, dass dein G5 bald nicht mehr "aktualisierbar" sein wird. Ich gehe mal davon aus, dass iLife/iWork '10 Intel und SL only wird. Bald wird man für bestimmte Schnittstellen einen Intel-Mac benötigen, MobileMe-Intel-Only, iTunes 9 intel-only (weil QuickTime X wahrscheinlich auch intel-only sein wird) => iPhone wird demnach auch intel-only und blablabla...
aber hoffentlich irre ich mich zumindest bei iTunes :)

Ich befürchte dass SnowLeopard der Tod der PPC-Architektur wird, würde mich wundern, wenn man nach einem Jahr noch aktuelle Programme für PPCs finden wird, da ja viele auf die neuen Frameworks ihre Programme zuschneiden werden, multi-core wird ja besser unterstützt und und und
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist schon etwas genauer ;)

Ich bin insoweit auf SL gespannt.
Karolherbst hat's schon angetönt, und ich muss dir definitiv die traurige Nachricht überbringen:(
Apple-Site schrieb:
Allgemeine Voraussetzungen
  • Mac mit Intel-Prozessor
(http://www.apple.com/de/macosx/specs.html)

Von dem her wird dir Blu-ray nur als Datenspeicher dienen können.

Edit: ok, du hast ja ein MacBook Pro. Wenn du ein Slot-Load-BD-Laufwerk auftreiben könntest, dann hast du gute Chancen. Für ein Unibody-MBP bräuchtest du ein SATA-, für alle vorherigen MBP ein IDE-Laufwerk.


Wieso zum Teufel kann Apfeltalk nicht einen kleinen Vermerk an der Seite anbringen, wer der Threadersteller ist?o_O
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Ich befürchte dass SnowLeopard der Tod der PPC-Architektur wird, würde mich wundern, wenn man nach einem Jahr noch aktuelle Programme für PPCs finden wird, da ja viele auf die neuen Frameworks ihre Programme zuschneiden werden, multi-core wird ja besser unterstützt und und und

? SnowLeopard ist wohl kaum der Tod für die PPC-Architektur. Für PPC-Macs vielleicht, aber der PPC-Prozessor ist noch in ganz vielen anderen Geräten verbaut.

XBox 360, Playstation 3, Wii? - Alle laufen mit PPC-Prozessoren. Viele Supercomputer basieren darauf..

Also tot ist PPC noch lange nicht - nur für Apple.

Aber mal ehrlich: Ich finde es nicht schlimm, dass nun Computer aus 2005 mit 2009/2010 immer weniger Unterstützung finden.

Aktuelle Programme würden iBooks und Powerbooks sowieso in die Knie Zwingen, lediglich die Power Mac-Besitzer mag man verstehen, obschon diese doch gar kein Snow Leopard oder iLife oder sowas brauchen. Denn die Pro Programme laufen noch auf PPC.

Sehe da kein Problem :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Vividarium: Das ist ja klar, aber wäre es theoretisch möglich auf den POWER6 Prozessoren Leopard laufen zu lassen? Wäre mal ne feine Sache, aber in Hinblick auf SnowLeopard und der Software würde ich sagen, dass es das sich nicht lohnt, schade aber auch...
Auch die POWER7 sollen ja in Zukunft ziemlich Leistung bringen, naja schade drum, Apple hat sich für Intel entschieden
Das mit der Untertützung der ProProgrammen wird sich wahrscheinlich dann auch einstellen, so meine Meinung. Dass iWork und iLife '09 noch auf PPCs laufen, liegt wohl daran, dass Leopard noch auf PPCs laufen, würde ja keinen Sinn machen, wenn ein System auf jenen läuft, aber sonst keine andere Software. Andersherum muss Apple in der nächsten Generation ihrer Software ihre neuen APIs einbauen, was bedeutet, dass die PPCs bald wirklich "alt" aussehen.
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Irgendwann musste der Tag kommen. Würde SL noch auf dem G5 laufe würden die Besitzer dann klagen, dass Grand Central Dispatch nicht vernünftig unterstützt wird und so würde das dann immer weiter gehen. Also da ist mir ein schmerzhafter Schnitt doch lieber.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
[...] Erst ab Snow Leopard soll da von Haus aus das Laufwerk unterstützt werden [...]
Gruss
Smooky

Heist das bei EVENTUELLEN iMac Updates die EVENTUELL im Oktober kommen KÖNNTEN, KÖNNTE eine BlueRay integriert werden ? Der 24 Zoll gibt ja HD her... oder eher unwahrscheinlich ?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ich würde sagen abwarten und Apfelsaft trinken