Aufgabenverfolgung

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Hi,

Ich suche ein "Programm" wie SugarCRM oder ähnlichem. Ein Programm was online installiert ist und über den Browser gesteuert wird - mehrere Benutzer haben darauf Zugriff und das Programm soll follgendes können:
User A gehört zu Vertrieb und legt nach abgeschlossenem Vertrag eine Aufgabe für die Produktion (User B und C) an. User B oder User C übernehmen dann die Aufgabe, je nachdem wer zuerst dazu kommt. User A kann dann immer den Status der Aufgabe einsehen wenn er es möchte und der User aus der Produktion gibt an welche Teil-Aufgaben erledigt wurden und wie weit der Fortschritt im gesamten Verlauf der Aufgabe ist.

Hört sich ein bisschen nach einem Ticket System an aber es sollte mehr sein. Wie nennt man solche Programme? Also Kategorie Name wie z.B. GTD (Getting Things Done) oder ähnliches und kennt ihr vielleicht schon eins?

Das Problem ist, im mom wird das bei uns in der Firma per sogenannten "Laufzettel" gelöst ... Es werden zig Dokumente vom Vertrieb an die Produktion gesendet, die Produktion druckt das aus, tackert es zusammen und legt mit der Arbeit los. Der Vertriebler hat dann nie eine Ahnung wie weit die Aufgabe fortgeschritten ist und muss entweder ständig nachfragen oder bleibt einfach diesbezüglich unwissend..

Any ideas?

Danke :)

iKasch
 
Zuletzt bearbeitet:

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Im Prinzip hört sich das nach Projektmanagementsoftware an, oder habe ich etwas missverstanden?

Links über wikipedia gefunden:

Übersicht (*Klick*)
Comparison of Projectmanagement-Software (Englisch, PDF *Klick*)
Übersichts-Artikel (mehrteilig, Englisch *Klick*)
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Ich dachte zunächst auch an Projektmanagement aber ich denke das ist eine Nummer zu groß. Bei einem Projekt gibt es ja innerhalb des Projekts mehrere Aufgaben und auch Meilensteine usw. Ich meinte aber einfach nur eine einzelne Aufgabe die erstellt und bearbeitet wird. Aber danke für die Links :)
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also wenn du etwas wie SugarCRM suchst kann ich z.b. vTiger empfehlen. Das ist ebenfalls eine CRM (Customer relationship management) Software.
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Also wenn du etwas wie SugarCRM suchst kann ich z.b. vTiger empfehlen. Das ist ebenfalls eine CRM (Customer relationship management) Software.

Danke für deine Antwort. Ich glaube Sugar war ein bisschen das falsche Beispiel. Damit meinte ich nur es sollte auch Online im browser zu steuern sein. :p doof von mir..
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Hört sich ein bisschen nach einem Ticket System an aber es sollte mehr sein.
Ein Ticketsystem nimmt Anfragen an und diese lassen sich dann bestimmten Personen zuweisen, die diese dann abarbeiten müssen. Das hier kannst Du Dir online anschauen und damit herumspielen http://otrs.org/
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Jau ein Ticket System ist ja nicht das was ich Suche. Ich will quasi eine Aufgabe erstellen und die soll in Arbeitsschritte unterteilt werden die jeder Benutzer einsehen kann.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und weswegen verwendest du nicht eine Projektmanagementsoftware und lässt die nicht gewünschte Funktionalität brach liegen?
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Weil ich noch keine passende gefunden habe und ich dachte es gibt evtl. ein passendes Sytem das ich noch nicht kenne.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ein reguläres TTS dürfte für deine Zwecke völlig überdimensioniert sein.
Schau dir mal OpenProj an, eine freie Projektsoftware, die du auch individuell anpassen kannst und die deinen Bedürfnissen entsprechen sollte. Oder du nimmst in der Tat eine GTD Software, in der du Start/Due Dates und entsprechend die Tasks vergibst.
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Für mich benutze ich im mom Things. Aber es soll ja für einen betrieb sein mit 10+ Leuten die das nutzen sollen und webbasiert weil Win und Mac Rechner im Einsatz sind. und OpenProj sieht mir schon wieder zu krass aus. Und TSS kenne ich noch kein einziges.

Ich kann mir nicht vorstellen das es sowas nicht gibt...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nun ja, CRM ist ja auch eine anspruchsvolle Tätigkeit und Projektverwaltung ( nichts anderes willst du machen ) erfordert gewisse Kontrollmechanismen. Wenn dir das alles zu kompliziert ist, solltest du mal einen Blick auf richtige TTS Systeme werfen, die sind noch umfangreicher. Und Open Proj ist eine der schnlanksten und überschaubarsten PM Software, läuft auf allen Plattformen und ist anpassbar.

Wenn du eine adäquate Lösung ohne Lernkurve erwartest, bleib bei deinen Laufzetteln.
 

iKaScH

Morgenduft
Registriert
22.10.07
Beiträge
167
Das sind nicht meine Laufzettel sondern so ne dämliche Idee aus meiner Firma. Ich bin sehr wohl lernfähig was solche Systeme angeht aber bei meinen Mitarbeitern fängts ja schon an wenn so ein Programm auf English ist.