• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail holt pop-mails trotz manueller Einstellung

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo,
ich habe keinen T-Mob-Vertrag, daher habe ich den Datenabgleich auf "manuell" gestellt. Trotzdem holt mail jedes Mal die Mail ab, wenn ich Mail starte.
Man könnte argumentieren, "manuell" bedeutet "nur beim Mailprogramm öffnen", aber wozu ist dann der Button links unten in der Ecke;).
Kann man das noch irgendwo beeinflussen??
Gruß
neuro
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Ich glaub, das es eh bedeutet, dass manuel heißt: Wenn ich das Programm öffne.

Bei mir is das iwe anderes, ich hab alles auf Manuel und aus gestellt, aber er pusht trotzdem sobalt ne mail im eingang ist.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
ja, ich fürchte Apple macht das so, auch wenn es unlogisch ist. Denn ich kann ja mit dem Button links unten immer noch Mails holen und senden. Und wenn mir gerade jemand einen großen Anhang geschickt hat, will ich das nicht unbeding bezahlen müssen.
(Selbst mit einem T-Mob 200 MB-Vertrag käme man bei ein paar großen Mails sicher schnell an die Grenzen des Inklusive-Datenvolumens...)
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Und wenn mir gerade jemand einen großen Anhang geschickt hat, will ich das nicht unbeding bezahlen müssen.

Das iPhone läd Anhänge doch erstmal gar nicht herunter, das muss man doch immer erst manuel anstoßen. Oder hat sich das geändert?
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Ja, bei Imap stimmt das, bei pop werden sie mit runtergeladen.
Was ich nicht ganz verstehe: Es gibt zwei Möglichkeiten, den Datenabgleich einzustellen:
1. Einstellungen=>Mail=>Datenabgleich und
2. Einstellungen=>Mail=>Datenabgleich=>Erweitert=><IMAPKtoName>

Wo ist der Unterschied??
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
die erste einstellung ist die allgemein einstellung die alle emailkonten verwenden, solange nicht im untermenü was anderes eingestellt ist... das macht natürlich erst sinn wenn man mehrere konten eingerichtet hat...

btw: pop ist einfach nicht das richtige protokoll für mobile endgeräte, wenn möglich immer imap benutzten oder eben exchange ect...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ja, bei Imap stimmt das, bei pop werden sie mit runtergeladen.


NEIN - stimmt nicht - woher hast du das?!?!

Auch bei POP wird der ganze Emailinhalt samt eventuell vorhandener Anhänge erst geladen, wenn du das entsprechende Mail antippst und damit öffnest.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Selbst ausprobiert, da es kein Datenmonitoring-App für WLAN gibt. Ich habe mir selbst eine email mit einem 10 MB großen pdf geschickt.
Dann gehe ich in den Eingang, OHNE diese email aufzumachen und er lädt ca. schnell alle Header, dann läuft die Statusanzeige aber noch ca. 2 Minuten, während der Anhang im Hintergrund geladen wird.
Dann mache ich den Flugmodus an und öffne die Mail: voila! Der Anhang ist da...
(Ach ja, "entfernte Bilder laden" ist deaktiviert)
Noch Fragen?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ist auch sinnvoll, da bei pop ja alle daten vom server geladen werden. Wäre ja blöd, wenn die großen emails dort liegen bleiben. Stell auf imap um und du hast einige probleme weniger.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Mir gehts ja darum, das nicht jeder große Anhang gleich runtergeladen wird, weil ich ja jedes MB zahle.
@dennis:
leider läd er auch bei imap gleich die Anhänge mit runter, auch wenn man die Mail noch nicht geöffnet hat!
Ich habe es eben mit dem Flugmodustest überprüft,
D.h. als Konsequenz: Wenn man nicht unbegrenzt Datenübertragungsvolumen hat, kann man Mail auf dem Iphone vergessen...
@le_petz:
Es ging ja nicht ums prinzipielle runterladen, sondern darum, ob die daten erst runtergeladen werden, wenn man die entsprechende mail aufmacht...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
mein mail.app lädt per imap keine großen anhänge automatisch herunter
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Bei mir auch nicht, weder von MobileMe noch Exchange. Kann aber natürlich von Art und Größe des Anhangs abhängen, darauf habe ich noch nicht wirklich geachtet. Bilder werden jedenfalls automatisch geladen. PDFs musste ich bislang immer manuell anstoßen.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Merkwürdig, ich habe alles auf manuel gestellt, habt ihr es mal geprüft, indem ihr erst in die inbox gegangen seit, dann warten bis nichts mehr geladen wird, Flugmodus ein und dann die email aufgemacht?
Bei 30 Tagen käme damit einiges zusammen, ich plane gerade einen 200 MB inklusive Vertrag der Telekom, das würde dann nämlich schnell voll werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
also bei mir hängs das anscheinend immer von der dateigröße ab. kleine bilder duetlich unter 100kb werden direkt mitgeladen, bei größeren bildern über 300kb muss ich immer erst extra unten auf das bildsysmbol unter der mail klicken dann läd er das bild nach. habe bisher noch nicht herausgefunden wo nun genau die grenze liegt, und ob sich das bei verschiedenen dateitypen unterschiedlich verhält...
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Bei mir werden Anhänge definitiv nicht geladen.


Screenshot 1:

Mail bekommen mit zwei Photos - Mail ist geöffnet - die beiden Photos sind nicht geladen. Ich kann das Mail minutenlang offen haben / es auch wieder schliessen und neu aufrufen ---> die Bilder werden nicht geladen.

web.jpg




Screenshot 2:

Nun habe ich auf das erste Bild gedrückt und nun fängt das Laden des Bildes erst an (siehe auch oben in der Statusleiste das Spinrad).

web.jpg



Screenshot 3:

Hier ist das erste Bild nun erst geladen und sichtbar.

web.jpg


(nicht wundern --> Freund ist gerade in China und hat versucht, sich ein Wienerschnitzel zu kochen .... ;) )



.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
@moema:
du hastein imap-konto? ich versuchs gleich auch mal mit Bildern...
(Ich war letzten Sommer in Taiwan, da sahen die Küchengeräte so ähnlich aus...)
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Endlich etwas Klarheit!!

Mail behandelt Bilder anders als pdfs oder docs!!!

Ich habe den "Flugmodus-Test" gerade mit einem Bild und einem (großen) pdf gemacht.
Ergebnis:
- Das Bild wird erst runtergeladen, wenn man auf das eigentliche Bild klickt (wie bei moema)
- Ein pdf wird gleich runtergeladen, auch wenn die Mail noch nicht geöffnet wurde.

Das scheint auf der Annahme zu basieren, das pdfs immer kleiner als Bilder sind, ist aber trotzdem irgendwie lästig...
Immerhin, wir sind eine Erkenntnis weiter.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
- Ein pdf wird gleich runtergeladen, auch wenn die Mail noch nicht geöffnet wurde.

...... Immerhin, wir sind eine Erkenntnis weiter.


Sorry - kann ich wieder nicht unterschreiben! :-[ Anscheinend leben wir zwei in verschiedenen (Apple)-Welten ..... :p

Habe soeben deinen PDF-Test nachproduziert - sogar 2x - einmal ohne Flugmodus und einmal mit Flugmodus ---> beide Tests mit gleichem Ergebnis ---> das PDF wird erst auf Aufforderung runter geladen! o_O

Hier wieder die Shots analog zum jpg-Versuch:


Bild 1: Hier das geöffnete Mail - das PDF ist noch nicht geladen (der Spinkreis oben ist nur, weil ich zu früh den Screenshot gemacht habe und das iPhone noch nicht mit allen Synchronisationen fertig war)

web.jpg


Bild 2: erst nach tippen auf das PDF-Symbol beginnt es, das PDF downzuloaden, was auch auf Grund der Größe einige Zeit gedauert hat.

web.jpg


Bild 3: Hier nun das veränderte PDF-Symbol, nachdem der Download fertig ist.

web.jpg


Bild 4: Nach Tippen auf das PDF-Symbol öffnet sich schlagartig das PDF selbst

web.jpg



.
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
.. das ist ja echt merkwürdig, ich habe es eben noch mal probiert, immer das Gleiche.
Bei mir sind die Anhänge auch nie gestrichelt umrandet, sondern immer gleich durchgezogen, was ja in sich logisch ist.
Folgende Einstellungen habe ich gemacht
Einstellungen=>Mail=>Datenabgleich=>"Manuell"
Einstellungen=>Mail=>Datenabgleich=>Erweitert=>KtoName=>"Manuell"
Einstellungen=>Mail=>Entfernte Bilder laden ist auf O gesetzt


Allerdings: ich habe ein 3G und kein 3G S wie du, aber eigentlich hätte ich vermutet, dass das nichts ausmacht, offenbar doch.
In ein paar Wochen bekomme ich ein 3G S, dann bin ich sehr gespannt, was passiert
 
Zuletzt bearbeitet: