• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher iMac- mal anders!

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
Schönen guten Tag. Wieder mal nen Thread zu einem Kauf eines iMacs.
Da mein weißes 13" Macbook mir auf Dauer fürs den Unibetrieb (tippe gerade meine Examensarbeit drauf) zu klein ist und ich - auch im Hinblick- auf das Referendariat doch schon lieber einen stationären Rechner wieder haben möchte, ziehe ich es in Erwägung mir einen iMac zu leisten. Vor Allem die Platzersparnix und die Tatsache, dass Kabelsalat dann der Vergangenheit angehört, sagen mir dabei besonders zu.
Das Hauptaugenmerk wird dann in den kommenden Jahren auf die Referendarstätigkeit, bzw. dem Schuldienst liegen und von daher sollte der iMac der kleinsten Sorte reichen. Nebenbei vielleicht noch Bilder bearbeiten oder Filme schneiden (nicht professionell). Spielen tue ich eher weniger und das einzige Spiel, was mich interessieren würde, wäre Starcraft 2. Glaubt ihr, dass der kleine iMac für dieses Spiel zu einen geringen Grafikspeicher hat, da der afaik shared ist?

Naja, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich war schon sehr oft in Apple Re-Sellgeschäften und habe mir den 20"er, als auch den 24"er angeguckt. In den bisherigen Kaufberatungsthreads wird immer zum 24"er geraten, da er einen besseren Bildschirm etc habe.

Als ich jedoch vor dem Bildschirm stand, wurde ich eher vom gewaltigem Umfang des Monitors erschlagen und empfand das alles viel zu groß, besonders, wenn man bedenkt, dass mein Hauptaugenmerk auf Textverarbeitung etc. liegen wird. Des Weiteren ist mein Schreibtisch nun nicht so lang, dass ich sehr weit vom Monitor wegsitzen würde, so dass ich Angst habe, nicht mit dem 24"er klar zu kommen. Habt ihr da ggf. Erfahrungen gemacht, zb. das man sich an die Größe gewöhnt etc.

Vorteile vom 24"er wären ja noch die Full HD Auflösung, der doppelte Speicher und die doppelt so große Festplatte. Würde dann mit Apple on Campus gut 260 Euro mehr kosten.

Würdet ihr sagen, dass der 24" für mein Aufgabenfeld angemessen oder überdimensioniert ist.
Den Mini möchte ich nicht, da ich dann auch wieder was auf dem Tisch stehen hätte und ich beim Kauf zudem nicht das Cash Back für den Touch beantragen könnte.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen/Erfahrungen dazu gespannt

chris
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Würdet ihr sagen, dass der 24" für mein Aufgabenfeld angemessen oder überdimensioniert ist.
Den Mini möchte ich nicht, da ich dann auch wieder was auf dem Tisch stehen hätte und ich beim Kauf zudem nicht das Cash Back für den Touch beantragen könnte.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen/Erfahrungen dazu gespannt

chris

Ich denke das mit der Größe ist in Deinem Fall reine Geschmackssache. Der 24er hat eine besseres Panel was diesen für semi-professionelle Bild- und Grafikbearbeitung tauglich macht. Da Du dies aber nicht benötigst ist es recht egal.

Wenn Du den Platz hast auf dem Schreibtisch (genügend tiefe ist wichtig damit du einen guten Abstand vom gerät hast) und das Geld für einen 24er ausgeben willst .... kauf den 24er.

Wenn Dir der 20er reicht und Du keine Nachteile durch das kleinere Display hast ... dann reicht dieser auch.
 

Doc Brown

Transparent von Croncels
Registriert
29.06.07
Beiträge
313
"Was für ein Monstrum" war der erste Gedanke, als ich meinen iMac 24" ausgepackt habe... ;)
Aber ich kann dir versichern, dass man sich erstens sehr schnell an soviel Fläche gewöhnt und diese auch wirklich brauchen kann, egal, was man macht. Ich komme auch mit dem 15"-Display meines MBP klar, keine Frage. Trotzdem möchte ich den 24-Zöller für die tägliche Arbeit nicht mehr missen.

Ralf
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.005
Naja, nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich war schon sehr oft in Apple Re-Sellgeschäften und habe mir den 20"er, als auch den 24"er angeguckt. In den bisherigen Kaufberatungsthreads wird immer zum 24"er geraten, da er einen besseren Bildschirm etc habe.

Als ich jedoch vor dem Bildschirm stand, wurde ich eher vom gewaltigem Umfang des Monitors erschlagen und empfand das alles viel zu groß, besonders, wenn man bedenkt, dass mein Hauptaugenmerk auf Textverarbeitung etc. liegen wird. Des Weiteren ist mein Schreibtisch nun nicht so lang, dass ich sehr weit vom Monitor wegsitzen würde, so dass ich Angst habe, nicht mit dem 24"er klar zu kommen. Habt ihr da ggf. Erfahrungen gemacht, zb. das man sich an die Größe gewöhnt etc.

Ich habe einen 24", hätte aber lieber einen 20"er da mir dieser sowohl von der Leistung völlig ausreichen würde (da ich kein Gamer bin) sowie der 20" von den Proportionen einfach stimmiger wirkt meiner Meinung nach. Auch die Sache mit der Display-Qualität. In den Foren wird ja oft geschrieben wie katastrophal das 20er im Verlgeich zum 24er wäre. Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mir fällt kein störender Unterschied auf wenn ich mir das Display eines 20" iMac im familiären Umfeld anschaue.

Naja, falls Apple in ein paar Jahren 20" iMacs noch im Programm hat wirds bei mir auf jeden Fall ein "Downgrade" auf 20 Zoll geben. 24" sind mir einfach zu riesig, vor allem wenn man relativ nah davor sitzt hat man die Bildschirmfläche nicht mehr ganz im Blick und muss dann immer den Kopf drehen wenn man beispielsweise auf das Mail.app Icon im Dock schauen will etc...

Ich frage mich eh wo Apple mit dem iMac hin will. Immer größere Displays kann ja nicht der Königsweg sein. In den Foren wird zwar immer nach einem 26" oder gar 30" iMac verlangt, aber man sitzt doch nicht 3-4 Meter davon entfernt wie bei einem Fernseher... Ich befürchte allerdings fast dass der 20" iMac bald aus der Produktpalette rausfliegt und es dann ein 26" oder 28" iMac als Spitzenmodell und darunter eben nur noch die 24" iMacs geben wird. Höher, Schneller, Weiter ist das was der Markt verlangt. Für mich passt diese Entwicklung beim iMac nicht so wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
Danke schon mal für die Nachrichten. Habe grade meinen Tisch gemessen und der ist 80 cm tief. Da der iMac ja nach hinten hin mehr Platz braucht als ein normaler Monitor, sollte dementsprechend weniger Platz zur Verfügung stehen, wenn ich das richtig sehe.
Somit säße ich wieder näher am Bildschirm.

Sehe ich das richtig, dass die Schrift beim 20er und beim 24er iMac bei Programmen wie Word und co genauso groß ist? Also hätte ich dabei beim 24er ja keinen Vorteil.

Ram einbauen sollte ja auch kein Problem sein.
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
20" 1680 x 1050 Pixel

24" 1920 x 1200 Pixel