• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gps / umts

-PAUL-

Alkmene
Registriert
20.07.09
Beiträge
31
Liebe Gemeinde,

ich habe ein gebrauchtes iPhone vor mit liegen.

Jailbreak: JA
Unlock: Cydia
Netzwerk: 02
Version 3.0 (7a341)
Modem-Firmware: 04.05.04_G

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein 3G handel. Wie bekommen ich das Alter bzw. das Model heraus?

Ein großes Problem ist die Surfgeschwindigkeit. Ca 5KB :(
Meine Karte kann und ist für UMTS aktiviert. Mit einen älteren SE 800I haben ich eine super Verbindung via UMTS.

Zurück zum iPhone. Unter: Allgemein -> Netzwerk -> Mobiles Datennetzwerk habe ich maximal die Eingabefelder APN /Benutzername / Kennwort.

Unter: Allgemein -> Netzwerk -> kann ich Mobiles Datennetzwerk (siehe oben) Daten Roaming / VPN und WI-FI auswählen.

Es gibt keinen Schieberegler um 3G/UMTS zu aktivieren.

Hat wer eine Idee, wie ich mehr Geschwindigkeit bekommen kann?

Ausserdem empfange ich kein GPS Signal. Ich habe Navigon erfolgreich installiert, aber die Software findet kein GPS Signal. Auch hier bin ich für Tipps dankbar.

Cheers
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Vielleicht solltest Du hier erst einmal nachsehen, welches iPhone Du tatsächlich hast.

Und dann benötigen wir Angaben zu Deinem Provider bzw. Deinem Vertrag, um Dir antworten zu können. Auch die genaue Wiedergabe eventueller Fehlermeldungen ist nötig, um hier weiterzukommen. Welche Verbindungsart wird in der Statuszeile angezeigt?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
und zum navigon-problem gibt es einen eigenen thread (des users uuser) …
 

kiw1408

Luxemburger Triumph
Registriert
09.01.07
Beiträge
502
Also hast du unter Einstellung -> Allgemein -> Ortungsdienste?
Wenn ja hast du wenigstens schon mal ein 3G. Wie sieht das Rückcover deines iPhones aus? Silber? Dann ist es ein 2G
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
tja das sieht nicht gut aus fuer dich

1 - du hast ein iPhone 2G ( das geht eindeutig aus dem von dir genannten baseband hervor ) und das unterstuetzt kein UMTS

2 - das iPhone 2G verfuegt nicht ueber einen GPS Chip - du kannst allerdings einen externen GPS empfaenger anschliessen

fuer den rest mach dich bitte dort schlau , wohin die vorredner dich bereits verwiesen hatten
 
  • Like
Reaktionen: drlecter

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auch wenn schon festgestellt wurde, dass Du ein Original iPhone (aka „2G“) hast:

Ich gehe davon aus, dass es sich um ein 3G handel. Wie bekommen ich das Alter bzw. das Model heraus?

Das Modell steht hinten drauf:
Auf dem Original iPhone steht „iPhone“, auf dem iPhone 3G steht „iPhone 3G“ und auf dem iPhone 3G S steht „iPhone 3G S“ (mit einem Kästchen um das „S“).
Eigentlich ganz einfach zu erkennen ;)


[UPDATE]OK, ich war mir bei obigem Punkt zwar sicher, aber da es hier gegenteilige „Meinungen“ von Besitzern neuerer Modelle gibt, nehme ich diese Aussage zurück.[/UPDATE]

Abgesehen davon kann man das erste iPhone (aka 2G) auch am Alu-Gehäuse erkennen, das die späteren Modelle nicht mehr haben, da man darin kaum noch 3G- und UMTS-Antennen unterbringen konnte, Metall schirmt nunmal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

-PAUL-

Alkmene
Registriert
20.07.09
Beiträge
31
Vielen Dank Euch allen (!), Ihr habe mich auf den richtigen Weg gebracht.

Vielleicht solltest Du hier erst einmal nachsehen, welches iPhone Du tatsächlich hast.

Und dann benötigen wir Angaben zu Deinem Provider bzw. Deinem Vertrag, um Dir antworten zu können. Auch die genaue Wiedergabe eventueller Fehlermeldungen ist nötig, um hier weiterzukommen. Welche Verbindungsart wird in der Statuszeile angezeigt?

Es ist ein WH8 –iPhone 2G 8GB Alu

Wie auf dem Bild zu sehen ist, habe ich unter Netzwerk keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten o_O

ifront.jpg

iseite.jpg


Ich bin bei 02 mit dem Internet Paket M, gleichbedeutend UMTS oder GPRS.

Also hast du unter Einstellung -> Allgemein -> Ortungsdienste?
Wenn ja hast du wenigstens schon mal ein 3G. Wie sieht das Rückcover deines iPhones aus? Silber? Dann ist es ein 2G

Die Einstellung Ortungsdienste habe ich. Ja, Silver, wie mein iMac :)

Mit einer Speedtestapp ( Speed Check ) erreiche ich maximal 4.5 kb/s bzw. 41.8 kbt/s

Wenn ich diesen Werten unten glauben schenken kann, habe ich noch Kapazität nach oben :p
Vielleicht hat ja wer noch den ein- und anderen Optimierungstipp hat. Vielen Dank!

Cheers

GSM:
Download: 14,4 Kbit/s
Upload:

GPRS:
Download: 53,6 Kbit/s
Upload: 26,8 Kbit/s

EDGE:
Download: 217,6 Kbit/s
Upload: 108,8 Kbit/s

UMTS:
Download: 384 Kbit/s
Upload: 384 Kbit/s

HSPA ( HSDPA / HSUPA):
Download / HSDPA: 7,2 Mbit/s
Upload / HSUPA: 1,4 Mbit/s


Achtung:
Theoretisch sind bei allen Funksystemen höhrere Übertragungsraten möglich, bei GPRS soll diese 171,2 Kbit/s, bei EDGE 384 Kbit/s, bei UMTS 2 Mbit/s und bei HSPA 28,8 MBit/s betragen können.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
das kreissymbol in deinem display neben dem o2 logo zeigt das du nur "gprs" verfügbar hast. edge ist bei o2 nur stellenweise ausgebaut, in süddeutschland relativ gut. ich glaube das du in einem gebiet wohnst wo edge nicht verfügbar ist. t-mobile hat ziemlich flächendeckend das edge netz ausgebaut, o2 eben nicht. das wird auch dein problem sein.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
OFFTOPIC:

Ich würde dir dringendst anraten, das Datenroaming sofort zu deaktivieren!

Deine Brieftasche wird es dir irgendwann mal danken!!!!! :-$
 

-PAUL-

Alkmene
Registriert
20.07.09
Beiträge
31
das kreissymbol in deinem display neben dem o2 logo zeigt das du nur "gprs" verfügbar hast. edge ist bei o2 nur stellenweise ausgebaut, in süddeutschland relativ gut. ich glaube das du in einem gebiet wohnst wo edge nicht verfügbar ist. t-mobile hat ziemlich flächendeckend das edge netz ausgebaut, o2 eben nicht. das wird auch dein problem sein.

Im Zentrum der größten Stadt Deutschlands bietet 02 nur UMTS oder (halt) GPRS an.
Eine Motivation auf auf das 3.GS umzusteigen.

OFFTOPIC:

Ich würde dir dringendst anraten, das Datenroaming sofort zu deaktivieren!

Deine Brieftasche wird es dir irgendwann mal danken!!!!! :-$

Herzlichen Dank.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Auch wenn schon festgestellt wurde, dass Du ein Original iPhone (aka „2G“) hast:



Das Modell steht hinten drauf:
Auf dem Original iPhone steht „iPhone“, auf dem iPhone 3G steht „iPhone 3G“ und auf dem iPhone 3G S steht „iPhone 3G “ (mit einem Kästchen um das „S“).
Eigentlich ganz einfach zu erkennen ;)


Das stimmt nicht, Auf meinen 3G S steht hinten nur "iPhone".
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
jep - so ist es. 3G und 3GS sehen hinten gleich aus - bis auf natürlich ev. die GB-Angabe.
 

-PAUL-

Alkmene
Registriert
20.07.09
Beiträge
31
Ich habe gerade versucht BossPrefs / SBsettings via Cydia zu laden und in beiden Fällen ist der Download abgebrochen.

POSIX Error: Operation Timed Out

Ich vermute das es am Installer liegt. Kann ich Cydia deinstallieren und wieder neu rausspielen oder bedeutet das iPhone wieder herstellen und neu Jaibreaken?

Vielleicht hat es aber auch eine gänzlich andere Ursachen.

Cheers
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hattest du in redsn0w nur Cydia angeklickt?

MfG
MrFX