Verbindung zwischen MPB mit Leo und Windows XP PC's

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

bevor mich jemand steinigt: Ich habe versucht, über die Sufu mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ich habe seit 4 Tagen einen MPB 15" 4GB RAM und 320 GB Platte. Tolles Teil, läuft super. Alledings habe ich leider ein grösseres Problem:

Ich habe ein kleines Netzwerk mit insgesamt 5 PC's unter Windows XP SP 3 und 2 Drucker (OKI Farblaser und HP Multifunktionsgerät. Die PC's und die Drucker sind über 3 Switche mit einem Netgear-Router verbunden. Die Zuweisung der IP-Adresse geschieht nicht automatisch, alle Geräte haben eine eigene IP-Adresse.

Nun mein Problem: Ich habe beim Mac in den Systemeinstellungen die Konfiguration auf manuell gesetzt, die IP-Adresse eingetragen, die Teilnetzmaske, die Routeradresse und den DNS-Server erfasst.

Ergebnis: Ich kann jeden PC problemlos anpingen, ich kann den Mac anpingen und mein Internet läuft ohne Probleme.

Mein Problem: Ich sehe die anderen PC's im Finder nicht. Ich kann auch über SNB keine Verbindung herstellen, obwohl die PC's freigegeben sind. Innerhalb der Windosen-Welt läuft alles optimal, ich sehe über den Explorer die freigebenen Laufwerke und meine Drucker.

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was ich falsch mache...

Grüsse

Horst
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Hat dein Router kein DHCP? Also manuell wird das recht schwierig. Das ist mit 10.5 nicht so einfach. Aktiviere, falls verfügbar, einfach in den Einstellungen deines Routers "DHCP". Das gestaltet die Verbindung aller Geräte einfacher, auch wenn das Netzwerk (aus meiner Erfahrung) immer wieder einstürzt bzw. die PCs in meinem Netzwerk oft im Finder nicht angezeigt werden.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Apfelliebhaber,

doch, mein Router kann DCHP. Allerdings bekomme ich dann Probleme mit meinen Druckern. Für die musste (weiss auch leider nicht warum) eine feste IP-Adresse vergeben werden.

Aber ich werde es versuchen...

Danke

Horst
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Normalerweise kann man im Router mehrere IP Adressen angeben, die nicht per DHCP vergeben werden dürfen. Da kannst du die IPs von den Druckern angeben und dann sind diese fest! Dann sollte es funktionieren!
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Stefan,

vielen Dank. Habe mittlerweile meinen Mac und meinen alten Laptop auf DCHP umgestellt, leider ohne Erfolg.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Kann es sein, dass ich vielleicht in den Freigaben auf dem Mac was machen muss?

Grüsse

Horst
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Du hast noch eine andere Möglichkeit. Die erstellst 2 Subnetze. Ins eine kommen die Drucker, ins andere die Rechner. Das geht allerdings schon ein wenig tiefer in die Netzwerktechnik. Du kannst dich aber mal unter dem Begriff Subnetting schlau machen.

Dann kannst du für das "Drucker-Netz" fest(e) IP-Adressen vergeben und für das "Rechner-Netz" kannst du sie dir vom DHCP Router dynamisch vergeben lassen.

Kann es sein, dass ich vielleicht in den Freigaben auf dem Mac was machen muss?

Die Einstellungen sollten schon so sein, dass der Rechner auch wirklich im Netzwerk freigegeben ist. Anbei einmal ein Screenshot!
 

Anhänge

  • Bild 2 Kopie.png
    Bild 2 Kopie.png
    130,8 KB · Aufrufe: 105

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

vorab vielen Dank für die Tipps. Es klappt, ich sehe meine Rechner. Jetzt muss ich noch den Drucker ans laufen kriegen, dann ist alles gut.

Grüsse

Horst:)
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Woran lags denn?
Hab nen ähnliches Problem. Hab gestern mit nem Kollegen der Vista auf seinem Läppi hat versucht paar Dateien auszutauschen. Am Ende hat er nen FTP server geladen und ich hab mein Zeuch per FTP auf seinen Rechner geschoben.

Aber irgendwas muss ich verfummelt haben an meinem MAC.

Bisher konnte ich 1A auf die Administrativen Freigaben von meinem XP zugreifen. Seit heute gehts nicht mehr. Netzwerk steht top, alles pingbar und über FTP geht auch alles, ich will aber per SMB auf meinen Win Rechner zugreifen.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Ich habe meinen MPB umgestellt auf DCHP und plötzlich konnte ich alle anderen PC's sehen und mich mit denen verbinden. Wichtig ist, dass auf allen PC's ein Benutzerkonto eingerichtet wird. Dies hatte ich vorher nicht.

Versuchs, vielleicht klappt es dann.

Grüsse

Horst
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Naja am DHCP wirds nicht liegen, IP's kann ich ja auch manuell vergeben. Und die LAN Verbindung steht ja auch, wie gesagt FTP Verbindung funzt 1A.

Hat denn keiner noch ne Ahnung woran es liegen kann, dass ich die SMB Verbindung nicht hinbekomme?
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo Gamnit,

hast Du auf deinen Rechnern Konten angelegt? Bei mir war es so, dass ich die Windosen erst gesehen habe,
als die Konten vorhanden waren

Grüsse

Horst
 

Gambit

Auralia
Registriert
27.01.09
Beiträge
202
Ich weiss es klingt jetzt sehr unprofessionell, aber ich hab nichts gemacht und es geht trotzdem wieder :D

Muss das mal im Auge behalten, vllt ist das ja ein ähnliches Problem wie hier beschrieben: http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerkmediaplayer-lan-macbook-t246044.html

Zu deiner Frage hgo22001: nein, hab keine Benutzer zusätzlich eingerichtet, weder aufm Mac noch auf PC. Also ich hab da naürlich Benutzerkonten, aber die hab ich nicht auf den jeweils andern Rechner dupliziert.