• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Standby beim Macbook

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Hallo zusammen,

Ich hab mir vor etwas mehr als einem Monat( direkt nach der WWDC Keynote) meinen erstem Mac, ein Macbook Pro 13'' gekauft.

Ich bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich noch ein kleine Problem:
Ich klappe das Macbook immer zu und fahre Mac OS nicht herunter. Der Mac geht dann auch ganz brav in den Standby Modus.
Ab und zu erscheint dann beim Aufwachen nur ein schwarzer Bildschirm (Hintergrundbeleuchtung ist aber an) und der Mauszeiger.
Ich kann die Maus auch über den Bildschirm bewegen.
Allerdings erscheint kein Login-Fenster. Ich kann mich also nicht anmelden und kann den Mac nur über den On/Off-Schalter ausschalten. Dadurch gehen natürlich alle offenen Dateien verloren.
Ich habe schon probiert, das Macbook einfach noch einmal zu und wieder auf zu machen, aber auch das bringt nichts.
Ich konnte bisher auch kein Muster feststellen, nach dem dieses Verhalten auftritt.
Daher meine Frage an euch: Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Ich habe Mac OS 10.5.7 installiert.

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe,
Stefan
 

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
hmmm... wenn ich ins standby gehe und dann aufmache ist meistens so dass mein bildschirm da ist aber alles bisschen grauer! aber dann laded er kurz und alles ist da!
also ka was da sein kann!
schau mal bei einstellungen nach
lg felix
 

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Ich hab natürlich ein Passwort für meinen Account.
Deshalb kommt normalerweise ein schwarzer Bildschirm und ein Login-Fenster darauf.
Nur manchmal kommt dieses Fenster eben nicht.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Ist das schon von Anfang an oder erst mit der Zeit gekommen?
 

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Ich würde sagen, es war am Anfang noch nicht. Wobei das schwer zu sagen ist, da das Problem nur ca 1 mal pro Woche auftritt und ich das MBP erst seit 5 Wochen habe.
Aber die ersten 2 Wochen ist es gar nicht passiert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Versuch mal Folgendes (bis zum nächsten Update):

Geh in die Systemeinstellungen Netzwerk (rechts oben auf WLan-Symbol klicken, Reiter unten).

Deaktiviere dort einmal die Ethernet-Verbindung.

Und dann teste und poste, ob es klappt.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hast Du Ethernet in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Unter 10.5.7 tritt dieses Problem mehrfach auf, kann aber durch die Aktivierung des Ethernet-Ports behoben werden. Ich hatte dasselbe Problem und bei mir hats geholfen ;)

EDIT: @Balkenende: genau andersrum wars, Link kommt gleich...

EDIT2: So, hier der Link zu genau diesem Problem: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2005687
 

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Ihr widersprecht euch ;)
Ich hatte den Ethernet-Port bisher aktiviert. (Configure stand auf "Using DHCP")
Allerdings habe ich kein Netzwerkkabel angeschlossen...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Hast Du Ethernet in den Netzwerkeinstellungen aktiviert? Unter 10.5.7 tritt dieses Problem mehrfach auf, kann aber durch die Aktivierung des Ethernet-Ports behoben werden. Ich hatte dasselbe Problem und bei mir hats geholfen ;)

EDIT: @Balkenende: genau andersrum wars, Link kommt gleich...

Also, einmal an mit Ethernet, Standby, und dann AUS mit dem Ethernet. Bei mir hat genau das geholfen. Bis heute!

Tante Edith:

das Phänomen ist abhängig vom Modell. Der Test, je nachdem ob de- oder aktiviert, macht also in jedem Fall Sinn.

Hast Du übrigens mal Speicher nachgerüstet? Falls ja, check mal, ob der vernünftig sitzt. Auch das kann das System in die Knie schicken.
 

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Dann probier ich das mal aus. Den Ethernet Port brauch ich sowieso nicht...

Speicher hab ich nicht nachgerüstet, ich hab gleich das Modell mit 4GB von Apple direkt gekauft
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Viel Erfolg. Hier macht Versuch echt kluch... äh, klug.
 

stefff

Braeburn
Registriert
25.07.09
Beiträge
45
Ich muss noch sagen: ich bin begeistert, wie schnell, freundlich und kompetent ihr hier geantwortet habt.
Danke dafür
 

Asgar

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie hier im Thread beschrieben.

Mein MBP 15" late 08 weist dieses Problem ca. einmal im Monat auf. Bildschirm bleibt schwarz, login Fenster fehlt. Manchmal ließ sich das Login Fenster durch wahlloses drücken verschiedener Tasten auf der Tastatur zurückholen, das war aber dann wohl mehr Glück.

Es zeigt sich bei mir das dieses Problem auch dann auftaucht, wenn ich mein iPhone mit dem Mac verbinde, während er im Standby ist. iTunes mag dann gerne Synchronisieren und der Bildschirm bleibt (in ca. 30% der Fälle) schwarz...kein Login Fenster..not aus.

Gewöhnlich läuft mein Mac von Updatewelle bis Updatewelle ohne Neustart und das soll auch so bleiben.

Gruß
Asgar
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Wie wärs wenn Du erst das MBP aufmachst und dann Dein iPhone dransteckst? So viel Zeit braucht das Eintippen des Passworts doch auch nicht...

Gruß,


PS: mein 600. Post :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Asgar

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
11
Schon klar :) so mach ichs natürlich auch, jedoch ists eben eine mögliche Fehlerquelle für das genannte Problem.