• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe! Bekomm Panther nicht auf meinen G4 (OS X10.2)

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Hallo,

ich habe leider noch immer nicht so richtig den Durchblick was manche Dinge bei Mac-Software angeht.

Problem:

Habe einen G4 für nen fuffi zufällig erworben ... fand das Design klasse und wollte halt noch so einen MAC für Sicherungskopien und als Musikdatenbank haben ... hauptsächlich aber einfach weil er cool aussieht und super in die Wohnung passt *g*

Selbst habe ich nen MacBook ...

So ... auf dem G4 ist installiert: Mac OS X 10.2.

Ich habe Installations-CDs von Panther (10.3 ... ??? nehme ich an) ... und will das unbedingt auf den G4er bekommen aber es geht nicht :(

Er verlangt immer und immer wieder einen Neustart des Mac aber startet die CD nicht (gedrückte c-Taste habe ich gemacht ... )

Hab auch schon was von ner Firmware-Aktualisierung gelesen, aber da bin ick schon überfragt ... welche und woher ... ??? Drauf ist 4.4.0f1 ... Ich finde aber irgendwie nicht das Richtige ... ???

Achso ... Ich komme mit dem G4 nicht ins Internet ... ist auch gleichzeitig eines der Hauptgründe warum ich Panther raufhaben will ... denn ab 10.3. gibts dann Treiber für meinen W-Lan Stick ...

Ich hoffe jemand nimmt mich anne Hand und ich bekomme ditt süße Ding zu einem schnurrenden Panther ...

Danke schon mal im voraus :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Dummerweise gibt es gerade von den G4-Macs mit Abstand am meisten. Aber hier hast du ein tolles Supportdokument von Apple:
http://support.apple.com/kb/HT1395

Edit: Zur Erklärung, wie du die Macs unterscheiden kannst (wie sie aussehen):
Wenn du kein FW-Update zu brauchen scheinst, so versuche einmal, statt "C" die "alt"-Taste beim Start gedrückt zu halten. Kommt dann ein lila Bildschirm? Dann solltest du die CD auswählen können. Wenn du das nicht kannst (weil sie nicht erscheint), so ist entweder die CD die falsche (sie muss eine schwarze oder aber mit dem Mac mitgeliefert worden sein), oder das Laufwerk ist kaputt.
Wenn du ein Schlosssymbol mit einer Passworteingabe siehst, so schreibe mir eine PN. Ich erkläre dann den Rest.


Edit2: Wenn du eine Tiger-CD hast: Nimm die. Ist eher zu empfehlen, weil aktueller.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Tiger habe ich nicht ...

Das Laufwerk ist okay, habe ja gerade die OS X 10.2 installiert ... auch mit gedrückter C-Taste ...

Mein MacBook hat auch nix gegen die Panther-CD, die ist okay.

Die Liste von Deinem Link hatte ich auch schon, aber da weiß ich nicht was ich nehmen soll :(

Spiele grad die 10.2.1 rauf und hoffe es geht dann schon :(

... achso ... der G4 sieht aus wie eine Lampe ;)

... und danke ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Liste von Deinem Link hatte ich auch schon, aber da weiß ich nicht was ich nehmen soll :(
Gib sonst mal ein paar Eckdaten zu deinem Mac durch (Baujahr/Prozessorgeschwindigkeit/Grafikkartentyp+Leistung/etc.), dann suche ich dir das passende Dokument heraus. Das kriegst du mit dem System-Profiler raus (Apfelmenü  > "Über diesen Mac" > "System-Profiler…"). Hoffe zumindest, dass das in 10.2.x bereits so war.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
mit der alt-Taste zeigt er nur die Festplatte an :(

Eckdaten:

Baujahr: vermutlich 2003 ...
Prozessor: 800 MHz PowerPC G4
768 MB RAM
Modell: iMac (Version=2.1)
Grafikkarte: ist das dieses: built-in: AGP ??

jo so in etwa ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
hmmmm ... habe ich vielleicht die Panther-CD falsch gebrannt???

Auf der CD ist ein Ordner der CD1 heißt und in diesem sind die Installationsordner ??? Müssen die vielleicht direkt auf der CD sein ohne Ordner CD1 ???
Ja. Bitte mach, dass das keine illegale CD ist!:eek:
Sorry: Ich weiss nicht, ob ich hier noch weitere Tipps geben darf, ehe diese Frage geklärt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mit den Original CDs wäre es kein Problem.
Nur einen Ordner kopieren ist bei einem bootfähigen Medium immer (fast) der falsche Weg.
Dein MacBook kann zu der CD gar nichts sagen, versteht es doch auch nicht das was darauf ist( zumindest nicht, wenn man davon, auch von der richtigen CD, installieren wollte).
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
okay :) ... hätt ich auch gleich drauf kommen können ;)
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
noch ne andere Frage ... wenn ich Classic drauf haben will ... muss ich dann erst mit der Restore CD OS 9etc installieren ??? und wenn ja, verschwindet das dann nicht wieder wenn ich OS X 10.2 installiere ???

hmmm okay ... ich glaube das kann man irgendwie zusammen installieren, aber wenn ich dann Panther reinlege ... verschwindet dann die Classic, kann ich Classic trotzdem drauflassen ??

Man es nervt, dass ich so blöd bin :(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Entweder legst du Classic auf eine zweite Partition an (dann müsstest du Mac OS X jedoch neuinstallieren), oder du machst es mit der "Classic-Umgebung" – auch auf der System-CD drauf. Diese wird dann beibehalten, wenn du Mac OS X aktualisierst.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
Entweder legst du Classic auf eine zweite Partition an (dann müsstest du Mac OS X jedoch neuinstallieren), oder du machst es mit der "Classic-Umgebung" – auch auf der System-CD drauf. Diese wird dann beibehalten, wenn du Mac OS X aktualisierst.

ah ... also mit der Restore wo dieses OS 9 drauf ist und das OS X ... ?

man man man ... ich war einfach viel zu lange Windows User ... bei MAC habe ich immer das Gefühl überhaupt nix zu raffen ... aber zurück zu Windows würde ick im Leben nicht mehr wollen ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
verschwindet dann die Classic, kann ich Classic trotzdem drauflassen
Die Installationen von OS X und OS 9 kommen sich gegenseitig nicht in die Quere.
Solange du...
...die HD mit aktiven "OS 9 Treibern" partitioniert hast (die Vorgabe)
...nicht dummerweise formatierst vor der Installation.

Welches von beiden zuerst installiert wird, ist prinzipiell egal. Es empfiehlt sich aber aus praktischen Gründen, OS 9 zuerst draufzuklatschen. Ebenfalls nicht notwendig, aber empfehlenswert ist ein separates Volume für OS 9.
(1-2 GB reichen locker, als Volumeformat sollte dabei unbedingt "Mac OS Extended" gewählt werden und nicht etwa "Mac OS Standard". Das OS 9 Volume vor dem OS X Volume anzuordnen ist dabei ratsam.)

Grund:
Weil ein OS 9 noch nichts mit Volume-Journaling anfangen kann und daher nach einem Crash sein Startvolume überprüfen muss. Bei einer auf dem gleichen Volume ebenfalls vorhandenen OS X Installation mit seinen unzählig vielen Dateien und Ordnern dauert das unter OS 9 schier ewig, und das ist durch die vollständige Trennung der verschiedenen OS ganz simpel vermeidbar.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
okay ... das Prinzip habe ich verstanden und das mit den 2 Partitionen gefällt mir am besten ... nur wie mach ich das ??

bei wind war das immer so, dass der beim installieren gefragt hat wegen Partitionen anlegen etc. ... aber wie mache ich das hier, er installiert ja gleich ???

und danke ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
aber wie mache ich das hier, er installiert ja gleich ???
"Festplatten-Dienstprogramm" öffnen (System-CD rein > Deutsch auswählen > Menüleiste: "Dienstprogramme"). Auch hier wieder: Ich hoffe, dass das bei OS X 10.2 (oder aber bei OS 9) auch der Fall ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie mache ich das hier, er installiert ja gleich
Auf OS X CD/DVDs gibt es das Festplattendienstprogramm im Menü des Installationssystems.

Auf OS 9 CDs heisst die vergleichbare Funktion "Laufwerke konfigurieren" und findet sich im Ordner "Dienstprogramme". Mit welchem von beiden du die HD partitionierst, ist grundsätzlich egal.
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
hmmm ..also ich bin im Festplattendienstprogramm und habe meine Festplatte angeklickt in der Rubrik Partitionieren ... aber ich kann da nix machen ... es läßt sich nix anklicken etc. alles nur so leicht grau unterlegt ?

Wo liegt mein Fehler??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wo liegt mein Fehler??
Du kannst keine Festplatte partitionieren, von der du aktuell gestartet hast.
Du musst von der CD/DVD (oder einem anderen externen Startmedium) booten, um das tun zu dürfen.
"Safety first". (Das ist nicht Windows oder Linux.)
 

Delicioso

Bismarckapfel
Registriert
20.10.08
Beiträge
143
ach man ... *seufz* ... ditt classic ist ja durch die Installation der Restore-CD wieder drauf ...

das mit dem Update klappt nicht ...

die Panther Installation klappt leider auch immernoch nicht ...

Schade ... sieht so aus als müßte ich das gute Stück wieder verkaufen, ohne Internet ist es wertlos :(

aber danke für Eure Hilfe ...