Synchronisation Kontakte

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Hallo @all,

ich weiß nicht ganz genau ob mein Problem wirklich ein Problem ist oder ob es so sein muss. Ich hab neuerdings zwei Kontaktgruppen auf meinem iPhone. Die eine heißt "Von meinem Mac" die andere "MobileMe".
Das finde ich ehrlichgesagt ziemlich nervig. Da ich zum Beispiel Kontaktdaten immer zweimal ändern muss. Soll heißen: Ändere ich in der Gruppe MobileMe mit dem iPhone eine Telefonnummer wird sie auf MobileMe übernommen aber nicht auf den Mac synchronisiert. Vom Mac aus kann ich die MobileMe Gruppe auch nicht ändern. Ändere ich auf dem Mac einen Kontakt, wird das auf dem iPhone nur unter dieser Gruppe angezeigt. Wie bekomme ich es hin, dass wieder nur eine Gruppe angezeigt wird bzw. das die überflüssige Gruppe "Kontakte von meinem Mac" weg ist???
ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...
danke schonmal im voraus
 

coololliphone

Jonagold
Registriert
07.08.08
Beiträge
21
Genau mein Thema!

HAi das habe ich auch,,,

ich will nur eine Liste haben...

Wer kann das lösen?

Danke..:cool:
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
juhu wenigstens bin ich schonmal nicht der einzige :) hoffe auf Hilfe :) biiitteee, es nervt mich!!!
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Einen konkreten Lösungsansatz habe ich nicht, aber kann es sein, dass Ihr unter den iTunes-Sync-Einstellungen das Adressbuch mitsyncronisiert? Das würde das doppelte Adressbuch erklären. Ich verwalte alles nur über MobileMe und habe lediglich eine Liste, die ich verwalte.

Anfangs habe ich aber in iTunes ohne nachzudenken alle Häkchen gesetzt und hatte letztlich alle Kontakte und Kalendereinträge doppelt. Nun synce ich nur noch den Geburtstagkalender, weil das iPhone sich die Geburtstage ja leider nicht aus dem Adressbuch in den Kalender zieht.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Habe eigentlich nicht aktiviert... aber einen Versuch wäre es wert

EDIT:
Funktioniert leider nicht so ganz. Jetzt heißt die überflüssige Gruppe "Kontakte auf iPhone" und nicht mehr "Mac"...
Selbst wenn ich unter Kontakte, als Standardaccount MobileMe wähle, bleibt diese Gruppe erhalten...
Vor dem Update auf OS3.0 war es nicht so wie oben beschrieben. Bin ich sehr sicher
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Die Gruppe "Alle auf meinem iPhone" existiert auch bei mir, ist aber leer. Die Standard-Gruppe ist also MobileMe und ich muss auch nur diese Kontakte bearbeiten, um alles syncron zu halten.

Enthält die genannte Gruppe bei Dir noch Kontakte oder ist sie leer und nur nicht löschbar?
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Zum besseren Verständnis schreibe ich mal auf welche Gruppen ich habe:

1. Alle Kontakte - hier wird alles doppelt angezeigt, die Einträge aus den anderen folgenden beiden Gruppen

2. Alle auf meinem iPhone - alles was auf meinem Mac bzw. iPhone ist (je nachdem ob ich in iTunes die Kontakte mitsynchronisiere oder nicht)

3. Alle MobileMe - hier werden alle Kontakte von MobileMe angezeigt. Ändere ich einen Kontakt in dieser Gruppe ändert sich auch mobileme, aber nicht der Kontakt auf dem Mac.

Irgendwas kann doch hier nicht wirklich hinhauen oder???
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
.... du hast zwei Probleme - einmal am Iphone und einmal am Mac ;)

Hast du am Mac überhaupt die mobileME-Synchronisation richtig konfiguriert?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 193

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Nachdem ich den Fehler mit der iTunes-Syncronisation gemacht habe, habe ich alle doppelten Kontakte manuell gelöscht. Seitdem ist die Gruppe "Alle auf meinem iPhone" leer und in der Liste "Alle Kontakte" erscheint jeder Kontakt nur noch einmal, also in Form der Kontakte aus der MobileMe-Gruppe.

Soweit würdest Du mit dem manuellen Löschen denke ich auch kommen. Und zwischen MobileMe und iPhone klappt ja soweit auch alles nach Wunsch.

Aber warum synct der Mac nicht mehr korrekt mit MobileMe?! Da würde ich nochmal unter MobileMe in den Systemeinstellungen die Details checken. Vielleicht ist da was durcheinander geraten.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
.... du hast zwei Probleme - einmal am Iphone und einmal am Mac ;)

Hast du am Mac überhaupt die mobileME-Synchronisation richtig konfiguriert?

Danke ich weiß :-D:-D:-D:p
Hm... aber die Einstellungen habe ich, seit dem ich den MobileMe Account hab, eigentlich nicht verändert. Ich hab auch nochmal nachgeschaut und es ist, soweit ich mit Tiger eben komme, alles in Ordnung. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Danke für die Vorschläge, habe alle ausprobiert und nachgeschaut, geholfen hat es leider nicht :-c
Hat evtl. noch jmd. eine Idee???
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
..... soweit ich mit Tiger eben komme .....


TIGER?!?! Lebst du noch hinter'm Mond? :cool: Wer verwendet den heute noch Tiger!


Das sagt Apple zu mobileME und altem OSX:

web.jpeg
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Ja ist ja richtig... Aber Snow Leo kommt ja bald. Das kanns doch aber net sein oder??? Hat doch bis vor dem Update auf OS3 noch ohne Probleme funktioniert. Naja das heißt, dann wohl für mich warten bis SL kommt...
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
Gabs denn nun ein schon eine Lösung für das Problem?
Habe nämlich exakt das gleiche Problem.

Jedoch nicht nur beim Kalender, sondern auch bei meinen Kontakten.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Leider nein. Ich werde einfach mal abwarten, was sich mit Snow Leopard im Gegensatz zu meinem ausgedienten Tiger ändern wird. Vielleicht hat moema ja recht... bis September oder vielleicht Oktober kann ich warten.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich würde noch versuchen, die MM-Verbindung im iPhone komplett zu deaktivieren und dann nochmals neu zu aktivieren.
Bei den darauf folgenden Abfragen dann das Richtige antippen:

1.)
web.jpg


Hier auf "nicht zusammenführen" klicken .....



2.)
web.jpg


Hier auf "löschen" klicken .....
.
.
 

horchema

Golden Delicious
Registriert
27.06.09
Beiträge
7
@MacBook_83
Du schreibst:
...weil das iPhone sich die Geburtstage ja leider nicht aus dem Adressbuch in den Kalender zieht....

Ist das eine gesicherte Information?
Wo holt sich denn das IPhone die Geburtstage sonst her?

Frage an Alle:

Kann man am IPhone irgendwo pauschal einstellen, dass dieser Alarm bei Geburtstagen nicht sein soll?
Ich weiß, dass man es mühsam Kontakt für Kontakt machen kann.

Gruss horchema