• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

hilfe für kaufentscheidung MBP 15"

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
guten morgen,

ich habe die forumsuche hinter mir und keine aktuellen ergebnisse gefunden.
apple hat zur zeit eine aktion laufen "kaufe eine macbook und bekomme einen ipod dazu". dieses möchte ich gerne nutzen und überlege mir welchen MBP ich mir zulegen soll. (aktion geht bis 8.September)

15" sollten es sein. sonst beötige ich ihn zum schreiben, bilder - und videobearbeitung (allerdings nur als hobby) und würde gerne call of duty 4 darauf spielen.

derzeit gefällt mir der:
15"
2,8 ghz
4GB ram
500 gb (5400rpm)

kostet (inkl. iWork und VGA adapter) 1925 €

-------->was haltet ihr davon?
-------->was haltet ihr von der 500gb 7200 rpm festplatte? ist die lauter / schlechter?
-------->lohnt sich die anschanschaffung einer SSD?
vielen dank für euer feedback im voraus,
winz
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich könnte auf meinem beinahe drei Jahre alten MBP noch gut Spielen, wenn ich wollte. Von dem her reicht die Leistung locker.

Die schnellere Festplatte ist, wie gesagt, schneller, braucht jedoch etwas mehr Strom und vibriert auch ganz schön (mein altes MBP hat noch eine langsame verbaut – da spürt man nichts, im Gegensatz zu den neuen Unibody-MBP).
Die SSDs sind momentan noch in Kinderschuhen – sie sind wirklich hyperschnell (geschätzt dreimal so grosse Schreibraten wie Festplatten), brauchen jedoch auch gleich viel Strom und sind sehr teuer.

Wenn ich dich wäre, würde ich die 7200er-HD nehmen (für die Videobearbeitung) – die ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und zu wenig Leistung. Aber erwate auch da nicht zuviel (vor allem beim Schneiden von HD-Videos): Wenn du da wirklich viele Streams aufs Mal schneiden willst, so kommst du nicht um eine SSD herum.
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
In iFun.de wollte ich dir fast empfehlen, auch in Apfeltalk zu posten, das hast du nun getan, Glückwunsch! Hier bekommst du bessere Hilfe in Sachen Mac, da es bei iFun eher um iPods + iPhones geht! ;)

Auch hier empfehle ich dir 8 GB RAM, SSD muss nicht sein. :-D
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
;) viel dank. werde dann noch ein weing geld zusammenraffen und mich aufmachen :)
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ich werde wohl fast die selbe anschaffung tätigen und das optische laufwerk durch eine SSD ersetzen. 8 oder 6 GB RAM kommt auch aber erst wenn der Preis bissel normaler ist.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
von der 7200rpm HD würde ich abraten, und die SSDs sind eben noch in einer frühen Entwicklungsphase und noch viel zu teuer.
 

Apfelsaft™

Cox Orange
Registriert
19.07.09
Beiträge
96
also ich hab jetzt seit 3 tagen den mbp unibody 2.53 ghz und 4gb ram . echt geil :)
die Boxen sind auch ok und ich ab zwar kein card reader aber den kann man ja notfalls noch per usb anschließen
 

winz84

Roter Delicious
Registriert
19.07.09
Beiträge
94
mir gehts halt darum, ob die 7200 rmp eben laut ist oder nicht! wenn die platte lauter ist als das MBP lüftergeräusch macht das ganze ja kein spaß
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
also das Lüftergeräusch ist normal echt fast unhörbar
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also mir ist die geschwindigkeit der 7200 das mehr an geschwindigkeit allemal wert. OS X ist einfach sehr abhängig vom IO.