Iphone 3GS Bildgröße

York78

Erdapfel
Registriert
16.07.09
Beiträge
2
Hallo,

ich hab mit der Software HandBrake auf meinem Mac Filme für das Format des iPhone umgewandelt.
Das Ganze hat eigentlich recht gut geklappt. Nun ist es aber so, dass der gesamte Bildbereich nichts ausgenutzt
wird. Ich hab oben und unten schwarze streifen. Wenn ich das Bild im iPhone mit den zwei Pfeilen rechts oben in
Vollbild umschalte (ich denke es ist ein Zoom), ist es zwar dann im Kompletten Bild, aber es fehlt mir ein Teil des Bildes links und rechts.
Kann ich die Filme so umwandeln, dass ich das ganze Bild sehe und das in Vollbild ohne Streifen oben und unten ?
Es handelt sich um das 3GS 32GB falls es benötigt wird.

Bedanke mich schon mal für die Hilfe.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Nein - geht prinzipiell nicht - außer du möchtest lauter Eierköpfe am iPhone sehen.

---> du kannst das Grundformat des Filmes nicht verändern und aber alles sehen wollen, ohne dass du das Bild damit verzerrst ---> und das schaut bei weitem scheusslicher aus als die schwarzen Balken!


PS.: die Qualität deiner Postings werden deswegen auch nicht besser, nur weil du eine andere Schriftgröße verwendest
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Nein - geht prinzipiell nicht - außer du möchtest lauter Eierköpfe am iPhone sehen.

So ist es. Das liegt daran: das iPhone nutzt das Format 16:10 (genaugenommen sogar 16:10,7), dein Film wahrscheinlich das Format 16:9. Bei Kinofilmen sind die Seitenverhältnisse noch extremer (z.B. 1,85:1 oder 2,35:1) - entsprechend 'breiter' werden die schwarzen Balken.

Es gibt Programme die das Bildformat auf 16:10 beschneiden können, so dass du keine schwarzen Balken siehst - dafür fehlt aber ein Teil des Bildes (genau wie bei dem Zoom).
 

York78

Erdapfel
Registriert
16.07.09
Beiträge
2
danke erst mal für die super Antworten und Erklärungen.
Werd dann wohl mit den schwarzen Balken leben :)

Gruß
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ach ja: Gut, dass du alles groß schreibst. Das erregt mehr Aufmerksamkeit, trägt zur Leserlichkeit bei und freut die anderen User, dass sie auch einmal etwas anderes sehen dürfen. Deine Frage hat es nämlich 100%ig verdient, so groß geschrieben zu werden, weil es nichts wichtigeres gibt. Wenn du es noch toller gestalten willst nimm dir an diesem Beitrag ein Beispiel.

mfg thexm

PS: Ernsthaft: hör auf mit dem Käse. Das wirkt provozierend und keinesfalls einladend. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde, dass so ein Verhalten nicht angebracht ist. Bitte nimm meinen gut gemeinten Tipp für zukünftige Beiträge an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Semmelnknödeln

Jonagold
Registriert
17.06.09
Beiträge
20
Ach ja: Gut, dass du alles groß schreibst. Das erregt mehr Aufmerksamkeit, [...]

mfg thexm

PS: Ernsthaft: hör auf mit dem Käse.

Hallo thexm, kann es sein, dass dein Browser eine eigenwillige Interpretation der Seite vornimmt? Bei mir sieht nämlich alles ganz normal aus, das heisst der Threadstarter hat eine ganz normale Schriftgröße benutzt etc. Ich weiß auf was du herauswillst: Die Benutzung von GROSSBUCHSTABEN oder einer riesigen Schrift wirkt normalerweise wie Schreien. Aber hier ist alles i.O.

Gruß, Semmelnknödeln
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Nö - @Semmelknödel - sorry, aber da liegt dein Browser falsch ..... ;)