Präfixe f. Firmware-Versionen im iPhone Forum

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Guten Tag,

Nun ja, ich habe mich ja in den letzten Tagen sehr mit einem iPhone 2G gequält und empfand eine Sache mehr als störend: Durchstöbert man die Foren nach interessanten Tipps, Tricks und Anleitungen sieht man nicht auf den ersten Blick um welche Firmware es sich handelt. So bin ich über sehr alte Themen gestolpert die mir absolut nicht geholfen haben.

Wie wäre es denn, das interne Präfix-System zu nutzen um so etwas zu vermeiden? Ich würde mich sogar anbieten die Themen mit den passenden Präfixen zu versehen.

So kommt wenigstens ein wenig mehr Ordnung in Sache. Und da Themen eh freigeschaltet werden müssen könnte in Moderator (bei fehlendem Präfix) direkt eingreifen. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wie wäre es denn, das interne Präfix-System zu nutzen um so etwas zu vermeiden? Ich würde mich sogar anbieten die Themen mit den passenden Präfixen zu versehen.
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, was Du damit meinst. o_O
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Welchen Präfix würdest Du Deiner Auffassung nach verteilen, wenn dies in einem Thread weder angegeben ist, noch für das Problem relevant wäre?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@ landplage: beim anlegen eines threads kann der ersteller aus einer auswahl von vordefinierten prefixes wählen, die dann dem threadtiel zur leichteren identifikation vorangestellt werden …

@ nathea: die prefix-wahl ist nicht zwingend …

p.s. ein anwendungsbeispiel: http://www.se-world.info/board173/
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Normalerweise wird ein Beitrag, der mit "Ich habe das Gerücht gehört, daß der Mond demnächst auf die Erde fällt..." in iPhone Hacks oder OS X Helper eröffnet. :(
Und jetzt sollen die Leute auch noch Präfixe korrekt auswählen können?

Das von Dir verlinkte Forum beruht auf einer anderen Software, hier bei AT ist mir die Idee noch nicht untergekommen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Themen die mit 'Ich habe ein…' anfangen sind doch für so etwas vollkommen irrelevant. Da wird niemand nachgucken wenn er Hilfe(n) sucht.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Forum: Bild 1.png


Wenn jemand ein Thema erstellt kann er wählen zwischen: Ich biete, Ich suche & Ich tausche. Das wird dann in der Themenübersicht und bei der Suche angezeigt.

Im iPhone-Unterforum könnten die Präfixe lauten: Firmware 1.*, Firmware 2.* & Firmware 3.*

Die Präfixe sind nicht zwingend, man kann ja nicht alle Themen darin einordnen.

Ach und die Forensoftware bei mir IST vBulletin, glaub mir. Das System ist schon fertig eingebaut und muss nur aktiviert werden (und die Präfixe müssen einmalig angelegt werden).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Das glaube ich Dir gerne.
Aber jemand, der hier hinschreibt "Mein I-Phone funzt net, da iss imma son komisches Ding zu sehen" schert sich einen Teufel um Themen-Präfixe. Wenn man den User nach der Firmware/iPhone-Generation fragt, fühlt der sich verklapst und wird böse.
Die meisten schaffen es nicht einmal, sinnvolle Themenüberschriften zu wählen.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Das glaube ich Dir gerne.
Aber jemand, der hier hinschreibt "Mein I-Phone funzt net, da iss imma son komisches Ding zu sehen" schert sich einen Teufel um Themen-Präfixe. Wenn man den User nach der Firmware/iPhone-Generation fragt, fühlt der sich verklapst und wird böse.
Die meisten schaffen es nicht einmal, sinnvolle Themenüberschriften zu wählen.
du, keine frage. so nett ich das feature selbst fein finde und in meiner zeit im anderen forum begrüßt habe, so sehr gebe ich dir recht, dass die kiddies hier das geflissentlich übersehen oder nicht verstehen und somit ebenfalls nicht nutzen werden ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Und nochmal: Es geht hier darum _hilfreiche_ Themen so zu markieren, dass sie noch hilfreicher werden.
Außerdem werden neue Themen moderiert. Es wäre also kein Problem den Präfix zu ergänzen wenn es sich anbietet. Natürlich braucht nicht jedes Thema ein Präfix. Das von dir angesprochene Klientel trägt sicherlich nicht viel zur Problemlösung bei.

Und damit die Moderatoren nicht noch zusätzlich überfordert werden könnte man Leute engagieren die sich damit beschäftigen. Ich habe mich im ersten Beitrag für diese Arbeit bereits angeboten, durch die Hilfe die ich hier bekommen habe ist das wohl das mindeste was ich machen kann. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und damit die Moderatoren nicht noch zusätzlich überfordert werden könnte man Leute engagieren die sich damit beschäftigen. Ich habe mich im ersten Beitrag für diese Arbeit bereits angeboten, durch die Hilfe die ich dort bekommen habe ist das wohl das mindeste was ich machen kann. :)
Ich befürchte, es wird technisch nicht möglich sein, einem User genau so viele Rechte über die Forensoftware zu erteilen, daß er nur die Überschriften ändern kann.

Das Einfügen der Präfixe bei der Moderation beschränkt sich wahrscheinlich auf Null, da aus den Anfragen selten erkennbar ist, was die Leute da auf dem Tisch liegen haben.
Und die es wissen, schreiben das in ihre Beträgen hinein.

Gegenvorschlag: Du kannst passende Stichworte vergeben, dann kann man Beiträge über Stichworte finden.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Also langsam hab ich so das Gefühl, dass die Moderatoren hier nur als Anwälte der Bosse hierrumlungern und legliche Gehaltserhöhungen abzuschlagen.

Und dann macht man dort die Versionsbezeichnung halt Pflicht:
1.X, 2.X, 3.X, sonstiges (muss da ja nicht stehen, nur dass jeder User was auswählen muss)
Sonstiges wenn es halt nichts damit zu tun hat.

Besonders für euren iPhone Arbeiter Nr. 1 ".david" wäre dies ein Vorteil.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Und dann macht man dort die Versionsbezeichnung halt Pflicht:
1.X, 2.X, 3.X, sonstiges (muss da ja nicht stehen, nur dass jeder User was auswählen muss)
Sonstiges wenn es halt nichts damit zu tun hat.
Es ist jetzt schon "Pflicht", seine Fragen im passenden Unterforum zu stellen. Mein Beispiel von oben war nicht umsonst angebracht. Fragen nach Tarifen oder einer Kaufberatung landen z. B. überall, nur nicht dort, wo sie hingehören. Und wenn man das als Moderator passend verschiebt und kurz darauf hinweist, wird man mitunter angemotzt.
Die wählen, was ihnen als erstes unter die Maus gerät, dafür stehe ich mit meinem Namen. :p
Ich plädiere eher dafür, solche Fragen einfach nicht zu beantworten.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nochmal wiederhole ich nicht, dass Präfixe nicht für jedes Thema gesetzt werden sollen sondern nur für Themen bei denen es sich auch lohnt. Ach, jetzt habe ich es ja doch noch einmal wiederholt.

Nun gut, es war ein Vorschlag. Danke fürs Lesen. Von mir aus kann jetzt hier dicht gemacht werden. :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Nochmal wiederhole ich nicht, dass Präfixe nicht für jedes Thema gesetzt werden sollen sondern nur für Themen bei denen es sich auch lohnt.
Das habe ich schon begriffen.
Und ich glaube es Dir unbesehen, daß Du damit umgehen kannst. :)
Notwendig wäre aber, daß der User, der erst auf der dritten Seite nach hartnäckigen Nachfragen und mehreren Hilfsvorschlägen damit herausrückt "Ich habe gar kein Mac, bloß Windows 98" diese Präfixe richtig auswählen kann. Weil genau diese Fragen die meiste Arbeit machen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nun, in themen, in denen präfixe abgefragt werden, sollte das posten ohne markieren der entsprechenden wahlmöglichkeit garnicht funktionieren.
entweder wird ein user, der damit "überfordert" ist, dazulernen oder scheitern. wenn er scheitert, zwingt sich die frage auf, wie er es geschafft hat, die grundschule zu überleben.
die idee finde ich jedenfalls nicht schlecht.