• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tastenkurzbefehle völlig verstellt ... ?

Jänz_Jensen

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
6
Hallo werte Apfel-Talk Gemeinde,

ich bin noch relativ neu im Macland und habe mich bisher bemüht alles selbst zu lösen, bzw. euch nicht mit Fragen zu löchern, die schon 100 Mal beantwortet wurden. Aber bei diesem Problem bringt mich weder die Forumsuche noch google weiter, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe gestern eine Hama Usb Maus an mein Macbook (13" Alu) angeschlossen und irgendwie haben sich dadaurch meine kompletten Tastenkürzel auf den F1-F12 Tasten verstellt.
Meine erste Lösung war natürlich bei Tastenkürzel in Systemsteuerung "Standart zurücksetzen zu wählen) aber genau das ruft die falschen Befehle hervor. So ist jetzt bespielsweise "leeres Desktop" da wo ich vorher die Lautstärke verringern könnte (das Symbol ist ja auch auf den Tasten aufgedruckt), "Dock aufrufen" da wo man Laustärke erhöhen konnte usw.

Interessant ist auch, dass er mir bei Standart anzeigt Monotorhelligkeit verringern/erhöhen wäre auf F14 und F15 - das isn 13" der hat gar kein F14 und F15!

Monitor heller machen finde ich auch noch und kanns zurück stellen, aber wo sind denn solche Sachen wie Lautstärke verringern oder Itunes Musik anhalten/nächster Track usw (vorher auf F7 - F9 gelegt, Tasten ebenfalls entsprechend bedruckt)?

Oder gibts einen Trick, wie ich das Problem beheben kann und die kompletten Keys so sind wie früher?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 

Jänz_Jensen

Golden Delicious
Registriert
11.07.09
Beiträge
6
Wow das ging schnell! VIELEN DANK!!! Komisch finde ich aber, dass man das deaktivieren muss, damit die Tasten so laufen wie Standart ...

Wie gesagt: DANKE!!!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Wow das ging schnell! VIELEN DANK!!! Komisch finde ich aber, dass man das deaktivieren muss, damit die Tasten so laufen wie Standart ...
Der Windows-PC-Standard ist halt, dass die F1-F??-Tasten erst ihre sonstwie aufgedruckten Funktionen erhalten, wenn man "fn" drückt. Beim Mac ist die Standardeinstellung umgekehrt.