• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Interpret für Sortierung

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Hallo,
normalerweise bekomme ich sämtliche Probleme mit itunes gebacken, aber dieses Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit.

Sämtliche Musiker, die mit Santana zusammen musizieren (Rob Thomas.. etc) hab ich unter Interpret für Sortierung ohne Probleme Santana zuordnen können. D.h. im Interpretenfenster sehe ich nur Santana.
Diese Sortierung funktioniert aber nicht immer im aktuellen Fall Jackson Browne und Clarence Clemons. Gebe ich bei Sortierung für Interpreten "Jackson Browne" ein, erscheint im Interpretenfenster "Jackson Browne und Clarence Clemons". WAAAARUUUUUM?!?!?!!?!?!?!?

Ich komme nicht drauf, was ich falsch mache
macht mich bitte schlauer.

gruß
Lordcruiser
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Für die Darstellung nimmt er nicht, was du bei Sortierung einträgst, sondern verwendet den Interpreten des ersten passenden Songs. Ich meine das geht da einfach nach Alphabet.
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Glaub ich nicht. Weil nämlich das Lied "You're A Friend Of Mine" heißt. Oder hab ich dich nicht ganz verstandeno_O
gruß peter
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Diese Sortierung funktioniert aber nicht immer im aktuellen Fall Jackson Browne und Clarence Clemons. Gebe ich bei Sortierung für Interpreten "Jackson Browne" ein, erscheint im Interpretenfenster "Jackson Browne und Clarence Clemons". WAAAARUUUUUM?!?!?!!?!?!?!?

hallo ,
kann es sein dass du im Infofenster beim Interpret "Jackson Browne und Clarence Clemons" eingegeben hast ? Gebe da nur "Jackson Browne" oder das was du sehen willst ,
dann müsste es funktionieren.

gruss pinkalo
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Richtig ich habe beide Namen drin, was ich auch will! Denn sollte ich mal nach diesem Clerence suchen, was in ca. 73 Jahren passiert, wird er nicht auftauchen.
Ich verstehe halt nicht, warum das bei einigen Interpreten funktioniert und bei anderen nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Angezeigt wird im Fenster unter Interpret natürlich das, was dort steht - "Interpret für Sortierung" gibt an, wonach bei alphabetischer Sortierung sortiert wird.
Wenn du da bei Jackson Browne unter Interpret für Sortierung AAA eingibst, steht im Infofenster und überhaupt immer noch Jackson Browne, aber in der Liste steht der Song ganz oben.
Oder verstehe ich falsch, was du mit Interpretenfenster meinst?
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Nein du hast recht. Aber bei Santana hab ich in etwa zehn bis fünfzehn weiter Interpreten (Santana feat. Rob Thomas....etc) dabei, und bei allen hab ich unter Sortierung für Interpret dann nur Santana eingeben, was bewirkt hat, dass oben auf der Hauptseite bei Interpret nur Santana drinsteht und unten im großen Feld die einzelnen Musiker,
ich versuch mal, ob ich das irgendwie kopiert bekomme
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Bild 2.png
[/IMG]
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
/Users/Peter/Desktop/Bild 2(2).png/Users/Peter/Desktop/Bild 1.png
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Itunes fasst beide Interpreten unter einem Namen zusammen siehe Problem Jackson Browne (der Solointerpret verschwindet) und es erscheint "Jackson Browne und Clerence Clemons"

Andererseits reduziert er bei Santana alle weiteren Interpreten (wie gesagt Rob Thomas, Steven Tylor, Everlast) die ich im Infofenster bei Interpret mit feat. miterfasst habe auf Santana allein.

Sollte is itunes nur um die Sortierung allein gehen, müßten jetzt eigentlich immer noch als Interpret Jackson Browne sowie separat Jackson Browne und Clerense Clemens stehen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn du alle Songs des Intepreten anzeigen lässt, Titel nach Alphabet sortierst. Was steht dann ganz oben?
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Moin,

diese Problematik ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe folgende Erklärung bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin:

(Achtung ist ein bischen schwierig zu lesen aber ich hoffe ich werde verstanden)

Kann es sein, dass:
Der Interpret des ersten Liedes der CD, welche Du mit "Santana" als "Albuminterpret für Sortierung" getaggt hast als "Albuminterpret" "Santana" hast, und erst eins der nachfolgenden Lieder "Santana feat. XYZ"
Also:
1. Santna
2. ..
3. Santana Fest. XYZ

und bei Jackson Browne ist es dagegen:

Der Interpret des ersten Liedes der CD die mit "Jackson Browne" als "Albuminterpret für Sortierung" getaggt ist den "Albuminterpret" "Jackson Browne und Clerense Clemense" hat, und erst eins der nachfolgenden Lieder nur "Jackson Browne"

also:
1. Jackson Browne und Clerense Clemense
2. Jackson Browne
3. ...
usw.

Bisher habe ich das Verhalten darauf geschoben, dass ich den "Interpret für Sortierung" usw. nicht richtig verstanden habe. Vielleicht ist es aber auch ein Bug, bzw. Denkfehler von den Programmierern.

Gruß
Wechsler
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
ACHTUNG! Hab soeben meinen Kollegen am Windowsrechner generft, bei ihm funktionierts, wie ich es mir vorstelle. Gehe also davon aus, dass es sich um einen Programmfehler handelt.
Jetzt wär's interessant zu wissen, an wen wir uns da wenden können?!;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe das Phänomen auch unter Windows. Es hat irgendwas mit der Sortierung zu tun.
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Wenn du alle Songs des Intepreten anzeigen lässt, Titel nach Alphabet sortierst. Was steht dann ganz oben?

Es sortiert sich ganz normal, heißt von a - z und von z - a, und wenn ich von You're a Friend of mine
You're A weg nehme sortiert er es ganz normal in die mitte rein. also das würd passen.

das das bei dir auf windows auch passiert ist blöd. na ja zumindest war ich für ca. 3 stunden beruhigt.
gruß an alle,

ich geh und kauf mir wieder einen walkman und zwei oder drei 60er Kassetten;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So, ich habe die Logik dahinter entdeckt. Ich habe "Bob Marley & The Wailers" mittels Sortierungs-Tag mit "Bob Marley" zusammengelegt. Angezeigt wird mir "Bob Marley & The Wailers". Wenn ich mir nun alle Songs zum Sortiertag "Bob Marley" anzeigen lasse und nach Interpret sortiere steht das Album "Babylon by Bus" von "Bob Marley & The Wailers" ganz oben. Ändere ich beim ersten Titel den Interpreten in "Bob Marley" zeigt auch die Interpreten-Liste "Bob Marley". Ändere ich es zurück, kommt die alte Darstellung. Lässt man nach Interpret sortieren wird zusätzlich noch Album-Titel sortiert. Dank des identischen Sortierungs-Tags wird "Bob Marley & The Wailers" ja als "Bob Marley" gehandelt, womit faktisch nur eine Sortierung nach Albumtitel stattfindet. Und so scheint iTunes intern den Anzeige-Namen zu ermitteln, irgendwas muss er ja nehmen. Das Sortierungs-Tag ist ja explizit nur für die Sortierung gedacht und nicht für die Darstellung.
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Hm,
aber warum funktionierts bei meinem Arbeitskollegen aufm Windowsrechner so wie ich es mir vorstelle, und bei mir nicht!?!?!?

Ich glaub ich leb jetzt mal damit! Ist ja nicht wirklich ein Beinbruch.
 

Lordcruiser

Granny Smith
Registriert
05.07.09
Beiträge
14
Jetzt hab ich evtl. eine Erklärung.

Bei Santana habe ich mehr Interpreten, die mit Ihm musizieren, da sortiert er danach nach Santana.
Bei Jackson Browne habe ich nur einen weiteren Interpreten, da fügt er beim Interpreten den zweiten hinzu.

Mir ist aufgefallen, dass bei allen Interpreten, die mit mehreren Musikern Stücke abgeliefert haben, die Sortierung so ist, wie ich sie mir einbilde, nur bei denen mit nur einem Co-Star klappt es nicht.

Beste Grüße
Lordcruiser