Nach oben/unter per Tastatur

Hans-Peter

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
Hallo!

Ich konnte beim Suchen nix finden!

Bei Windows gibt es doch diese nach oben/unten Tasten, mit denen man z.B. auf Webseiten einfach ganz schnell an den Anfang oder das Ende einer Seite springen kann...

Wie macht man das beim MacBook Pro?
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Du benutzt die Pfeiltasten für hoch und runter. Die Leertaste bringt dich an das Ende (also unten) der Seite.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
z:B. in Safari :Apfel+Pfeil unten/oben wäre schon mal was oder die Leertaste rückt dann 1 Monitor nach unten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Nö, bei mir ist es die Apfel(cmd) Taste, in den Einstellungen steht ctrl nicht zur Auswahl, ich habe auch nichts verändert...

Das ist ungewöhnlich, denn wie unten erwähnt, ctrl+Pfeil ist die Voreinstellung( das Dach ist ctrl)
 

Anhänge

  • Bild 16.png
    Bild 16.png
    38,4 KB · Aufrufe: 76

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei Windows gibt es doch diese nach oben/unten Tasten...

Die Tasten, die du suchst, liegen bei den Notebooks auf fn + rechts oder fn + links, (die funktionieren in scheinbar nahezu jeder Applikation).

Und mit fn + runter und fn + hoch scrollst du in etwas größeren schritten hoch und runter auf zB Webseiten - auch manchmal ganz praktisch.