Jailbreak macht iPhone angreifbarer

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das sollten vielleicht Viele mal lesen, die fleissig ihr iPhone hacken

Der Begriff "Gefängnisausbruch" bzw. Jailbreak ist gerade im iPhone-Umfeld recht gängig. Mit dem Ausdruck wird die Beseitigung der werkseitigen Schranken bezeichnet, die es unter anderem verhindern, Software auch außerhalb des App Stores zu installieren. Auf der Sicherheitskonferenz SyScan, die in Singapur stattfindet, war auch dieses Phänomen ein Thema. So äußerte sich der Sicherheitsforscher Charlie Miller eher skeptisch und empfahl, auf Jailbreaks zu verzichten, wenn einem Sicherheit am Herzen liege. Der Prozess des "Jailbreakens" entferne ungefähr 80 Prozent der Sicherheitsvorkehrungen, sodass es Angreifer deutlich einfacher haben, in das System einzudringen.
Generell lasse sich übrigens sagen, dass die abgespeckte Version von OS X für iPhone und iPod touch insgesamt sicherer sei, als OS X auf dem normalen Computer einzusetzen. Fehlende Unterstützung für Java oder Adobe Flash lasse viele Sicherheitslücken gar nicht auftreten. Ebenfalls zur höheren Sicherheit trage bei, dass Programme von Apple digital signiert sein müssen, sodass auf einer normalen Version des iPhone OS gar nicht erst eigene Software zu installieren sei. Auch der hardwareseitige Schutz für im Speicher abgelegte Inhalte mache es Angreifern zusätzlich schwer. Diese beiden wichtigen Schutzmaßnahmen werden bei einem Jailbreak ausgehebelt.

Quelle: mactechnews.de
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
juckt mich absolut nicht..und ich jailbreake schon lange
 

Koopster

Roter Delicious
Registriert
06.04.09
Beiträge
90
jeden mit klaren menschenverstand müsste das auch klar sein, da man sachen von dritten anbietern in cydia installieren kann, die keinerlei kontrolle unterliegen
 

Plutonium

Starking
Registriert
19.01.09
Beiträge
221
jeden mit klaren menschenverstand müsste das auch klar sein, da man sachen von dritten anbietern in cydia installieren kann, die keinerlei kontrolle unterliegen


das ist ähnlich mit dem unkontrollieren herunterladen von irgendwelchen programmen ohne zu wissen von wem es ins netz gestellt wurde. upss. ... da hat man den ersten virus dann auf seinen rechner..
jeder der lesen kann sollte wissen das ein jailbreak eine zusätzliche sicherheitslücke darstellen kann. zusätzlich zu denen von apple. wobei man auch nicht immer genau weiss was für daten apple wieder abgreift und zuwas vorallem... ;)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
dafür ein neuen Threat ?
Das Thema gibt es doch schon ... ;-/ Solange es kein perfektes OS gibt ist das ohne JB auch nicht viel besser ...
Alles Panikmache!
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
wie bringe ich informationen in umlauf , mit der zielsetzung leute vom JB fernzuhalten ...... mehr faellt mir dazu nicht ein
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
:)

bevor ich nen zitat lese schaue ich mir die quelle an, da war halt schluß. ;)