• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Windows für Mac Mini?

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Hallo,

da ich meinem Bruder nun seinen "alten" Mac Mini abgekauft habe frage ich mich nun welches Windows ich installiere. Tendieren tue ich zu Windows XP da mir das von den Dosen am meisten bekannteste ist. Würde mich aber auch evtl an Vista ranwagen. Nun meine frage würde die Leistung des Minis für Vista reichen?

Mac Mini hat einen T7200 Prozessor, 2 GB Kinston Ram, 120er Platte nur frage ich mich welche Graka mein Mini hat. Ist es eine GMA950? Geht Aero damit? Leider dauert es noch ein weilchen bis ich den kleinen Schatz erhalte. Da mein Bruder erst vor 2 Tagen seinen neuen Mini bestellt hat. Würde mich aber schon vorab über Infos freuen.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Du hast einen Mac gekauft. Schau dir doch mal Mac OS X an ;)

Zu Windows: Ich empfehle Windows XP, Vista geht aber auch - mit Aero.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich würde zu XP tendieren, da ja Vista bekanntermaßen nicht so ressourcenfreundlich ist wie XP. Zweitens kenne ich so gut wie nichts was mit Vista, aber nicht mit XP läuft
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Os X kenne ich ja schon ich habe noch ein betagtes PB 15" :D

Edit

Dann werde ich wohl bei XP bleiben. Ich habe ja schon viel gehört das Vista nicht so schonend mit den Ressourcen umgeht. Und XP ist im laufe der Zeit zu einem "guten" System geworden ^^
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und XP ist im laufe der Zeit zu einem "guten" System geworden
Alles ist relativ. Aber XP ist tatsächlich die beste Wahl (und nimm bitte ein XP, welches mind. ServicePack 2 drauf hat. Alles darunter oder CDs mit von Hand eingebautem SP sind entweder nicht installierbar oder aber gefährlich!).
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Alles ist relativ. Aber XP ist tatsächlich die beste Wahl (und nimm bitte ein XP, welches mind. ServicePack 2 drauf hat. Alles darunter oder CDs mit von Hand eingebautem SP sind entweder nicht installierbar oder aber gefährlich!).
Kannst Du mir das näher erklären? Habe hier ein XP mit SP3 unter PD 4.0 laufen, die CD wurde von mir selbst gestrickt und ich hatte noch nie ein Problem damit.
lg
hubert
 

HomerJay

Jonagold
Registriert
08.06.09
Beiträge
23
Also ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum immer alle so extrem auf Vista schimpfen... Okay es hatte sicherlich einige Startschwierigkeiten, jedoch funktioniert es mittlerweile ganz gut. Wenn du Ressourcen sparen willst, kannst du natürlich die Aero-Oberfläche abschalten... Vista bietet ja auch noch andere Vorteile. Gerade was Netzwerke angeht, läuft es westentlich stabiler, einfacher und zuverlässiger meiner Meinung nach. Ich habe seit Windows 3.11 (ausser mit ME) mit allen Versionen gearbeitet und muss sagen, dass es durchaus auch zahlreiche positive Dinge über Vista zu berichten gibt. Davon abgesehen: solltest du dich doch für XP entscheiden, rate ich dir auf jeden Fall von der 64bit Version ab!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Kannst Du mir das näher erklären? Habe hier ein XP mit SP3 unter PD 4.0 laufen, die CD wurde von mir selbst gestrickt und ich hatte noch nie ein Problem damit.
lg
hubert
Dass XP mit ServicePack 1 und drunter nicht funktioniert, ist der Fall, weil z.B. erst mit dem Pack 2 die SATA-Treiber und andere Spässe für XP nachgeliefert wurden.

Wenn man nun ein XP mit ServicePack 1 nimmt und dann manuell Nummer zwei oder drei einbinden will, dann klappt das oftmals nicht (gibt solche Tools für Win, die speziell darauf ausgerichtet sein sollen, dies zu tun – die kann man vergessen).

Mit Parallels Desktop sieht das Ganze sowieso wieder anders aus: Da ist bereits ein Mac OS X gestartet, welches mehr annimmt als der Mac-eigene Bootloader. Da kann auch das eine oder andere "komisch" sein – dem Parallels schmeckts trotzdem.
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Dass XP mit ServicePack 1 und drunter nicht funktioniert, ist der Fall, weil z.B. erst mit dem Pack 2 die SATA-Treiber und andere Spässe für XP nachgeliefert wurden.

Wenn man nun ein XP mit ServicePack 1 nimmt und dann manuell Nummer zwei oder drei einbinden will, dann klappt das oftmals nicht (gibt solche Tools für Win, die speziell darauf ausgerichtet sein sollen, dies zu tun – die kann man vergessen).

Mit Parallels Desktop sieht das Ganze sowieso wieder anders aus: Da ist bereits ein Mac OS X gestartet, welches mehr annimmt als der Mac-eigene Bootloader. Da kann auch das eine oder andere "komisch" sein – dem Parallels schmeckts trotzdem.

hast ja recht, habe aus unerfindlichen Gründen gedacht, er möchte mit PD installieren!Sorry:innocent:
hubert