CS4 bzw. Photoshop auf MacBook Pro 13" - Eure Erfahrungen!

MAC (:

Erdapfel
Registriert
28.06.09
Beiträge
3
hey leute,

werde mir ein mbp 13" 2,23ghz kaufen und es auf 4gb ram aufstocken...wer hat Erfahrungen mit der benutzung von cs4/photoshop? braucht er bei bearbeitungen sehr lange? wie lässt es sich arbeiten?Ist der bildschirm gerade noch groß genung? ;)
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Du müsstest etwas genauer beschreiben, was Du mit CS4 machst. Mit riesigen Dokumente kannst Du bekanntlich jeden Rechner in die Knie zwingen.
Ob Dir der Bildschirm reicht, kannst nur Du selbst entscheiden. Ich habe mit Indesign aus der Not heraus auch schon mit einer 1024 x 768 Auflösung mehrere Tage an einem riesigen Dokument gearbeitet - gehen tut das, aber viel Spaß macht es nicht, und besonders effektiv ist es auch nicht. Wenn Du das also regelmäßig nutzt, solltest Du über einen externen Monitor nachdenken.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Photoshop auf 13" würde ich mir nicht antuen wollen. Besorg dir nen 2. Monitor und leg die Paletten aufs MBP. Von der Geschwindigkeit her ists ok, kommt halt drauf an was du so vorhast. Für normale Sachen wie Farbkorrekturen, mal was Freistellen und bisschen retuschieren taugt das kleine Book jedenfalls besser als ich dachte. Aber wirklich nur mit zweitem Monitor. Ne zweite Platte wäre bei größeren Dateien sicher auch nicht verkehrt. So seh ich das jedenfalls.
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Also wenn ich mal ein paar Bilder bearbeite hänge ich mein MacBook an meinen 22" TFT. Photoshop macht kein Spaß an einem 13" Display, viel zu wenig Platz um alles abzulegen.
 

tualatin

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.06.09
Beiträge
175
Also PS bei einer Auflösung von 1280x800 wäre mir persönlich zu nervig! Von der Performance, könnte ich mir vorstellen, sollte es für normale Bildbearbeitung ausreichend sein. Größerer Monitor ist sicherlich Pflicht!
 

zeitza

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
52
Ja und was machste bitte unterwegs, deinen Monitor im Karton tragen ? :E

15° ist nun mal max. alles ab 17 ist ja kein Notebook mehr ...

Zu Hause haben die meisten sicherlich was größeres, aber wer unterwegs arbeiten muss bzw außer Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Die Leistung reicht auf jeden Fall aus! Da hatte ich noch nie Probleme mit.
Meistens werkle ich mit Illustrator und Photoshop gleichzeitig rum und selbst das läuft wie geschmiert (mit einem MacBook 2GHz von vor fast 2 Jahren).
Wenn du nicht grade mit mehreren RAWs und sonstwas arbeitest musst du dir absolut keine Sorgen machen.

Ein 2. Monitor ist aber Pflicht, alleine schon wegen der Farbdarstellung - und natürlich dem Platz, klar.
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Die Leistung reicht auf jeden Fall aus! Da hatte ich noch nie Probleme mit.
Meistens werkle ich mit Illustrator und Photoshop gleichzeitig rum und selbst das läuft wie geschmiert (mit einem MacBook 2GHz von vor fast 2 Jahren).
Wenn du nicht grade mit mehreren RAWs und sonstwas arbeitest musst du dir absolut keine Sorgen machen.

Ein 2. Monitor ist aber Pflicht, alleine schon wegen der Farbdarstellung - und natürlich dem Platz, klar.

EDIT: Doppelpost, obwohl ich nur ein Mal gedrückt hab... okay. Liegt wohl an den Wartungsarbeiten?!?
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Hups sorry ebenfalls Doppelpost!^^ Bitte löschen ;)
 

edg3

Erdapfel
Registriert
02.09.15
Beiträge
5
Hallo Community,

da dieser Thread hier halbwegs meiner Frage entspricht grabe ich das Thema wieder aus und stelle ebenfalls meine Frage nach der Erfahrung mit Photoshop. Allerdings angepasst an die aktuelle Hardware und Photoshop im Cloudabo.

Geplant ist bei mir die Anschaffung eines MBP 13"Retina mit 8GB RAM und der bekannten Intel 6100 Grafiklösung. Ich arbeite mit Photoshop und Lightroom und optimiere bzw. bearbeite RAW Bilder in den bekannten Auflösungen. Keine Videobearbeitung oder sonstige systemlastige Aufgaben. Die Auflösung des Retina Displays wird mir dicke reichen für die Arbeitsumgebung von PS, aber ich habe eben keine Erfahrung was die Leistung angeht. Hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand von euch seine Erfahrungen mit PS ohne dedizierte Grafikarte mitteilen könnte.

Besten Gruß und Danke im voraus