• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umbau iPhone 3GS Kamera in 3G

iphone-buddy

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
18
Hat jemand schon Informationen ob man die Kamera vom neuen 3GS in ein 3G einbauen kann und ob man dann auch die 3 MegaPixel im 3G nutzen kann?
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
warum nicht sollte gehen ist ja nur die Kamera !

Kann ich aber nicht genau sagen
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Klar, kannst du mit dem Lötkolben umgehen? ;)
 

MC QUEEN

Raisin Rouge
Registriert
13.10.08
Beiträge
1.191
du weißt schon das die Kamera nur geschraubt ist ? muss nur im 3g reingeschraubt werden ! das sind gaaaaaaanz kleine schrauben
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
das könnte ne gute Fummelarbeit werden ;)

Aber wenn das jmd gemacht hat, so würde ich Denjenigen um ein Review oder tut bitten ;)
 
  • Like
Reaktionen: .david

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Und dann den mist noch wieder verkabeln....Und dann soll sie auch noch funzen.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Nyze18

Golden Delicious
Registriert
26.06.09
Beiträge
9
fragt sich nur wo man jemanden findet, der seine 3gs videokamera gegen eine 3g fotokamera mit 1,3 megapixel weniger umtauscht.
 

nO_Skillz

Jamba
Registriert
10.06.09
Beiträge
57
fragt sich nur wo man jemanden findet, der seine 3gs videokamera gegen eine 3g fotokamera mit 1,3 megapixel weniger umtauscht.

genau das ist der punkt... warum sollte man so eine aktion überhaupt durchführen??? versteh den sinn absolut garnicht. tut mir leid!
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Selbst wenn der Tausch Hardwareseitig möglich sein sollte (der Controller der Kamera könnte z.B. mit der neuen überhaupt nichts anfangen zu wissen):

Wer sagt euch das sich das Softwareseitig ansprechen lässt?
Wir haben hier einmal eine Kamera die Autofokus hat, und demenstprechend gesteuert werden muss,
und einmal eine Kamera mit Fixfokus.

Dann haben wir eine App die den Fokus per berühren setzen kann/will,
und eine App die das nicht kann.

Nurt weil die Kamera nicht gelötet ist, bedeuted das nicht, dass der Wechsel auch nur im Ansatz technisch möglich ist.
 

iphone-buddy

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
18
so ein paar infos. zum einen wird man die 3GS kamera bald auch als ersatzteil bekommen wie heute schon die kamera des 3g für 13$ somit ist es kein problem eine kamera des 3gs zu bekommen. dann ist die kamera nur aufgesteckt und mit einer schraube fixiert somit ist der austausch in 3 min. erledigt und kinderleicht. da die 3 megapixel hardware maßig vorhanden sind in der kamera und der autofocus auch ein kamera feature ist sollte der autofocus ja auch vorhanden sein (hardwaretechnisch). was ich allerdings auch als problem sehe ist die softwareansteuerung des autofocus, doch da hoffe ich auf ein app like snapture oder so etwas. also mal mehr infos und nicht immer gleich wie für uns deutsche üblich "das geht nicht sonst...."

mein 2g und 3g können auch videos aufnehmen obwohl apple das nicht vorgesehen hatte ;)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Klar ist der Autofokus als Feature Hardwareseitig vorhanden

Aber der Autofokus steuert sich ja nicht von allein durch Luft und Liebe.
Das muss ja irgendein Controller ansteuern können.

Die Kamera selbst ist ja nur eine Linse + ein Sensor.

Wenn auf dem Mainboard des iPhones also nichts entsprechendes verbaut ist,
geht die Geschichte in die Hose.
 

iphone-buddy

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
18
ich glaube nicht das apple sich extra die arbeit gemacht hat einen extra controller auf das mainboard zu setzen (mehrkosten in der produktion, schwächung des akkus usw.). ich persönlich denke das dies alles in der kamera steckt und der rest ne softwarelösung ist. ich lasse mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen aber dann mit harten fakten!
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Das 3Gs hat aber sehr wohl ein neues und vor allem anderes Mainboard bekommen, als wie es noch im 3G verbaut worden ist. Hier bei AT gabs sogar eine News mit Bildern dazu wo beide Mainboards nebeneinander lagen, da hat sich das vonm 3Gs enorm von dem des 3G unterschieden. Da waren andere Chips und vor allem aber mehr Chips darauf verbaut. Auch die Form und Anordnung war ein klein wenig anders, also muss es nicht zwingend heißen, dass die Kamera überhaupt passt.
 

iphone-buddy

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
18
Das kann natürlich sein, das sich etwas geändert hat. Natürlich darf man auch nicht vergessen das ja auch noch nen Kompass dazu gekommen ist und somit die Mainboards natürlich anders aussehen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Von max 15 Bildern pro Sekunde zu nahezu konstanten 30 Bildern mal zu schweigen. :)
Auflösung ist auch weitaus besser.
 

iphone-buddy

Jonagold
Registriert
28.11.08
Beiträge
18
dafür kann es das iPhone 2G und 3G aber auch schon seit 1 Jahr und ich brauchte kein neues 3GS kaufen!! Und was ist wichtiger ob die quallität besser ist oder ob es überhaupt funktioniert??
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
Ich gebe mal kurz meinen Senf dazu: Die Kamera ist, soweit ich weiss, nur eine Linse auf einem kleinen Chip. Der Einbau sollte also weniger schwierig sein. Ich kann allerdings leider nicht vorstellen, dass die Software mitspielt. Versuch doch die 3GS Firmware aufzuspielen, falls es Kompatibilitäts Schwierigkeiten geben sollte…

Edit: Huch - hier gibt's ja noch eine zweite Seite. Nach drei Monaten AT-Pause kann so etwas schon mal passieren. Entschuldigt mich.
 

Beetleguise

Braeburn
Registriert
06.12.08
Beiträge
44
Hallo,

diesen Versuch mit dem Einbau einer 3GS Cam in´s 3G habe ich auch schon hinter mir.
Leider Erfolglos, denn das 3G erkennt die Kamera nicht. Also Hardware Probleme vom Anschluss her gibt es keine. Aber startet man die Kamerefunktion,passiert nichts. Schade eigentlich.:-[

Ich denke das es einfach nur ein Software Prob sein wird.

Versucht habe ich es auf einem 3G 16GB mit 3.1.2 FW

Gruß

Beetle