MobileMe: Notizen Synchronisieren

trekmann

Cripps Pink
Registriert
01.05.09
Beiträge
155
Hallo,

ich habe zwei Mac´s und würde gern die Notizen Synchronisieren. Leider klappt dies absolut garnicht...

Folgendes habe ich probier und Eingestellt:

  • Häckchen ist in den Einstellungen gemacht
  • Beide Mac´s sind in den MobileMe Einstellungen vorhanden
  • Notizen auf beide Rechner an und aus schalten beim Synchroniesieren

Ich weis nicht woran es liegen könnte ...

MFg MArcell
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nur mal zur Sicherheit: Von welchen Notizen sprichst Du? Hoffentlich nicht von den „Notizzetteln“ / „Sticky Notes“, die lassen sich nämlich nicht synchronisieren.

(Übrigens heißt es „Macs“, nicht „Mac's“ und erst recht nicht „Mac´s“, „Mac`s“, „Mac‘s” oder „Mac’s”.
Andererseits ist das zwar der augenfälligste, aber fast noch harmloseste Fehler in diesem Posting ;) )
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Mit Mail/Neue Notiz kann MM was anfangen.
 

podicep

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
2
Rechtschreibfehler zu beanstanden ist echt witzlos !!!!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Rechtschreibfehler zu beanstanden ist echt witzlos !!!!

Solche Postings sind witzlos.
Aber mal im Ernst: Über kleine Flüchtigkeits- und Tippfehler sehe ich ja hinweg, aber viele Postings sind so voller haarsträubender Fehler, dass sie dadurch einfach schlecht lesbar sind. In den meisten Fällen lehne ich dann aber ein Lesen und erst recht Beantworten einfach ab. Wer sich gar keine Mühe gibt, seiner Frage lesbar aufzuschreiben, muss auch nicht erwarten, dass sich jemand die Mühe gibt, den Wortbrei zu entziffern oder sogar zu helfen.

In Fällen wie diesem geht's noch, ich weise dann nur gerne mal freundschaftlich und am Rande darauf hin, um das Bewusstsein dafür zu wecken. Wenn einem niemand erklärt, was man falsch macht, lernt man ja nicht, es zukünftig besser zu machen.
 

basser27

Erdapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
4
Notizen synchronisieren

Die auf dem iphone geschriebenen Notizen findest du im Programm "Mail" wieder unter Erinnerungen. Im Mail kannst du auch neue Notizen anlegen. Diese werden mit dem iphone synchronisiert. dies hat aber nix zu tun mit den sticky Notes.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Darf ich mich hier mal dranhängen, weil ich mir grad die selbe Frage stelle und noch nicht wirklich eine Antwort gefunden habe. Meine Frage ist folgende:

Klar ist mir, dass die Notizen vom iPhone in Mail unter "Erinnerungen" landen, wenn ich in iTunes bei angeschlossenem iPhone unter dem Reiter "Infos" die Option "Notizen synchronisieren" ankreuze.

Nicht klar ist mir, was eigentlich geschieht, wenn ich in Systemeinstellungen > MobileMe unter dem Tab "Sync" die "Notizen" anhake. Weder auf me.com kann ich die Notizen irgendwo entdecken, noch sonst wo. Was also macht diese Option?
 

Anhänge

  • mobileme-notizen.png
    mobileme-notizen.png
    123,9 KB · Aufrufe: 615

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Synchronisation der Notizen zwischen mehreren Macs.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Ah, danke. Verstehe ich das richtig, dass ich damit dann die Notizen auf allem Macs in Mail unter Erinnerungen finden würde, und am iPhone in der Notizen App? Egal, auf welchem Gerät ich was an den Notizen ändere? Auch wenn mein iPhone regelmässig nur mit einem der Macs synchronisiert wird, wie es ja meistens der Fall sein dürfte?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja.
Nur, dass die Änderungen auf dem iPhone halt leider derzeit nicht over the air ankommen wie Kalender und Kontakte, sondern nur über iTunes synchronisiert werden.

(Und die Notizen-Sync-Option muss natürlich auf allen beteiligten Macs in den MobileMe-Systemeinstellungen auch aktiviert sein.)
 

pedepe

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
...wenn Notizen in den Systemeinstellungen angehakt ist, betrifft dies dann auch die Notizen im Adressbuch? Diese werden nämlich bei mir NICHT synchronisiert - obwohl der Rest des Adressbuches gesynct wird?!?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Notizen-Synchronisierung hat nichts mit dem Adressbuch zu tun.
MobileMe synchronisiert die Adressbucheinträge zwischen zwei Macs und auch zum iPhone bei mir immer vollständig, d.h. inkl. aller Felder, auch der Notizfelder.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die auf dem iphone geschriebenen Notizen findest du im Programm "Mail" wieder unter Erinnerungen. Im Mail kannst du auch neue Notizen anlegen. Diese werden mit dem iphone synchronisiert. dies hat aber nix zu tun mit den sticky Notes.

meinte er nicht MobileMe ?
da werden die Notizen nicht synchronisiert - geht leider nur mit Mail über ITunes - wurde aber schon geschrieben.

P.S. wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :))
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@Bountyhunter: Die Notizen werden sehr wohl zwischen Macs über MobileMe synchronisiert, nur nicht zum iPhone, da geht's nur über iTunes — leider.
 

Ilyas

Golden Delicious
Registriert
05.07.08
Beiträge
11
Habe gerade rausgefunden, das Sync der Notizen per Iphone und Mac über MobileMe doch funktioniert. Hat etwas gedauert, aber irgendwie scheint es jetzt zu funktionieren.

Aber weiß jemand wie das mit den Aufgaben und Sync. auf Iphone und MobileMe funktioniert?
Das scheint irgendwie nicht zu gehen :(
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
In dieser Konstellation überhaupt nicht. Die Aufgaben werden zwar gesynct, liegen dann aber als E-Mails in dem "Apple Mail To Do" Ordner*. Das trifft sich nicht mit den Vorstellungen der meisten.

Es gibt allerdings einige Apps für ToDos, mit denen funktioniert dann auch ein Sync. Entweder lokal, oder wie bei MM über die Wolke. Tipps kann ich dir diesbezüglich keine geben, ich organisiere meine Aufgaben mittels Omnifocus und verwende dementsprechend auch den iPhone-Client.

* ausser OS 4 hat daran etwas geändert
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Oh, was ich lese ich hier.

Man kann wirklich nicht die Notizen mit dem iPhone und den Notizzetteln syncen? Will dafür keine 3rd App.
Weil bei den Notizen im iPhone steht bei mir was von Notizen, alle Notizen und Mobile.me!

Also muss ich Mail Notizen schreiben, damit es gesynct wird? Wie gesagt, Apps von Drittanwendern interessieren mich nicht...

Klärt mich mal bitte auf -.-
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ Ozelot: Doch, man kann die Notizen problemlos synchronisieren. Ich synce die Notizen z. B. über meinen 1&1 IMAP Mailaccount, könnte sie aber auch über den MobileMe Account synchronisieren.

Am iDevice Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > Account auswählen > Schalter bei Notizen einschalten, e basta. Dann werden die Notizen zwischen den beteiligten Mobilgeräten und Mail auf den Macs synchron gehalten.

Nur noch mal zur Klarstellung: Das alles hat nichts mit den Notizzetteln zu tun und auch nichts mit dem Notizenfeld bei den Kontakten im Adressbuch.

Nachtrag: Hier gibt's ein Support Dukument zum Thema.