Notizen vom mac auf´s iphone synchronisieren?

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Hallo,

laut Angaben von apple werden mit der neuen iphone firmware 3.0 auch Notizen synchronisiert (über mobileme).
Dies funktioniert bei mir leider nicht.....:( Was mache ich falsch?
Mobileme-Account ist aktiv, in den mobileme-Einstellungen - sync- sitzt der Haken bei "Notizen".
Es sind doch die Notizen aus "mail" gemeint, oder? (nicht zu verwechsenln mit "Notizzettel"...)

Mails, Kalender, Kontakte funktionieren wunderbar, nur die Notizen krieg ich nicht auf´s iphone...

Stand heute morgen ganz schön aufm Schlauch, weil ich mich darauf verlassen habe, dass ich die Notizen, die ich mir gestern Abend auf dem mac gemacht habe, auf dem iphone abrufen kann...Pustekuchen..nix war´s...

Kann jemand helfen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Notizen synchronisieren
Nie mehr eine Notiz vergessen. Jetzt kannst du alle Notizen vom iPhone mit deinem Mac oder PC synchronisieren.
Quelle: http://www.apple.com/de/iphone/softwareupdate/

Syncing Notes
You can set up iTunes to automatically sync your notes with email applications such as Mac OS X Mail and Microsoft Outlook (requires Mac OS X version 10.5.7 on a Mac). See Syncing with iTunes.
Quelle: http://www.apple.com/de/iphone/how-to/#notes.syncing-notes

Ich sehe da nichts von MobileMe-Sync.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
Hallo zusammen,

bei mir funktionert es nur so: ich erstelle eine Notiz unter "Notizen" in "mail" auf dem mac (auf fertig klicken). Dann wird auch umgehend automatisch über mobileme eine e-mail an meinen e-mail (mobileMe)-Account verschickt.
Ich habe diese Notiz dann zwar als e-mail im Posteingang (natürlich auf auf dem iphone), aber nicht unter "Notizen" (auf dem iphone).
Das ist meiner Ansicht nach Schwachsinn....ich will meine Notizen nicht aus meinem e-mail-Account rausfischen, wenn ich unterwegs bin, sondern will sie in dem kleinen gelben Notizblock auf dem Homescreen des iphones haben. Der Sinn einer Notiz geht hier verloren...eine e-mail auf´s
iphone schicken...dafür brauch ich keine Notizen. Und andersrum (also Notiz auf dem iphone erstellen und mit dem mac syncen...geht bei mir gar nicht...
Also bei mir funktioniert das nicht..oder ich mache einen gravierenden Fehler????
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Bei mir geht es ohne Mobilme so.

Schreibe ich eine Notiz auf dem Notitzettel des iPhone,wird diese nach der Syncronisation in Mail unter Notizen richtig abgelegt.

Schreibe ich in Mail eine Notiz, wird diese im iPhone nach dem syncronisieren im Posteingang und unter Notizen richtig abgelegt.

Im Posteingang des iPhone landet die Notiz wohl weil Mail sie schon dort hin ablegt. Wenn ich diese Notiz-Mail im Posteingang des iPhone lösche, wird die Notiz nach erneuten syncronisieren unter Mail auf dem Mac als "deleted Massage" gezeigt. Lösche ich die Notiz in Mail des Mac und sync neu, wird die Notiz auch im iPhon gelöscht.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
sagt mal, kann es sein, dass das Ganze überhaupt nichts mit den gelben Notizzetteln auf dem iphone zu tun hat und sich alles nur auf die Notizen im "mail" bezieht?
Das wäre echt enttäuschend, weil, wie gesagt, für mich eine Notiz eben ein "Notizzettel" ist und keine mail....
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
sagt mal, kann es sein, dass das Ganze überhaupt nichts mit den gelben Notizzetteln auf dem iphone zu tun hat und sich alles nur auf die Notizen im "mail" bezieht?
Das wäre echt enttäuschend, weil, wie gesagt, für mich eine Notiz eben ein "Notizzettel" ist und keine mail....
Für mich schaut es so aus, das die Mailnotizen einfach nur in Notizen des iPhone ausgelagert werden, also das iPhone-Notizen die Mail-Notiz Funktion auf dem iPhone übernimmt. Schöner wäre eine eigenen Notiz-Anwendung auf dem Mac mit der Syncronisiert wird, zumal ich Mail auch nicht so ganz toll finde.
 

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
den Verdacht habe ich allerdings auch....in diesem Fall kann man ja dann die "Notizen" auf dem iphone gleich in die Tonne kloppen, da hier wohl nix mit "Sync" ist.
Wer kramt schon stundenlang in seinem e-Mail-Account um eine Notiz zu suchen die Tage oder Wochen alt ist? Wenn sie dann überhaupt mal noch drin ist...
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
den Verdacht habe ich allerdings auch....in diesem Fall kann man ja dann die "Notizen" auf dem iphone gleich in die Tonne kloppen, da hier wohl nix mit "Sync" ist.
Wer kramt schon stundenlang in seinem e-Mail-Account um eine Notiz zu suchen die Tage oder Wochen alt ist? Wenn sie dann überhaupt mal noch drin ist...
In Mail werden die Notizen vom iPhone kommend nicht im Posteingang sondern unter Erinnerungen -> Notizen abgelegt

Das schaut eigentlich gut aus

Nur Mail pack sich die unter Mail geschriebenen Notizen in den Posteingang, so das sie nach dem iPhone Sync auch dort im Posteingang und unter Notizen liegen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Für mich schaut es so aus, das die Mailnotizen einfach nur in Notizen des iPhone ausgelagert werden, also das iPhone-Notizen die Mail-Notiz Funktion auf dem iPhone übernimmt.

Ja sieht so aus. Ich finde das eigentlich nicht schlecht,da Mail auf dem iPhone sonst etwas zu überladen wäre. Allerdings ist es schade, dass die Synchronisation nur mit iTunes geht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ja sieht so aus. Ich finde das eigentlich nicht schlecht,da Mail auf dem iPhone sonst etwas zu überladen wäre.
Wer mit Mail arbeitet, freut sich darüber natürlich. Ich glaube ich sollte mich mit Mail anfreunden ;)

Schön finde ich das meine Notizen auf dem Mac zu sehen sind und ich sie bearbeiten kann, das hilft mir schon mal auch wenn es für mich im handling gerade noch ein bisschen ungewohnt ist.
 

Sewer

Ingrid Marie
Registriert
19.02.08
Beiträge
267
@ HaukeG5: Da das bei Dir ja zu funktionieren scheint: WIe syncst Du? Wireless oder mit Kabel und iTunes??
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen...Ich habe eine Notiz im iPhone gemacht und möcht die gerne mit meinem MacBook synchronisieren..Habe in iTunes den Hacken bei Notizen synchronisieren gemacht, aber leider taucht die Notiz nicht in Mail auf....

Muss ich noch irgendwas in iTunes oder Mail einstellen?
 

fukei

Elstar
Registriert
11.08.08
Beiträge
74
Wo bitte finde ich die synchronisierten Notizen? Sie sind weder in mail noch in den Notizzetteln.
Hat jemand eine Idee, die Anregungen haben mich noch nicht weiter gebracht.
 

saner

Jonathan
Registriert
25.01.09
Beiträge
81
Wo bitte finde ich die synchronisierten Notizen? Sie sind weder in mail noch in den Notizzetteln.
Hat jemand eine Idee, die Anregungen haben mich noch nicht weiter gebracht.

habe genau das selbe problem! weiss keiner weiter?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
@ HaukeG5: Da das bei Dir ja zu funktionieren scheint: WIe syncst Du? Wireless oder mit Kabel und iTunes??
Sorry das ich jetzt erst antworte, ich hatte den Thread übersehen ;)

Ich syncronisiere per Kabel mit iTunes auf dem iMac G5

Wo bitte finde ich die synchronisierten Notizen? Sie sind weder in mail noch in den Notizzetteln.

Ich musste nach dem ersten mal mit der OS 3.0 auch erst zwei mal hin sehen. Bei mir finde ich die Notizen in Mail links im Frame unter Erinnerungen -> Notizen
 

podicep

Erdapfel
Registriert
24.06.09
Beiträge
2
Hi,

also, ich glaube es läuft hier etwas auseinander...

Die Notizen kann man ab 3.0 per iTuns-Sync wunderbar synchronisieren; es werden die Notizen vom iPhone (GELBER Notizblock) mit den Notizen in MAIL auf dem Mac synchronisiert.

Das klappt !!!!!

ABER:

Die Frage ist, ob man diesen Sync auch mit einem MobileMe-Account DRAHTLOS wie die Mails, Kontakte u. Kalender syncen kann ????????

Weiß das jemand, ob das geht und wenn ja, wie ?????
 

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Ich muss den Thread nochmals aufgreifen, da ich das mit den Notizen auch nicht kapiere; seid ihr sicher, dass das nicht über MobileMe geht, denn in der Synch-Einstellung gibt es die Rubrik "Notizen"..?