• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 2008 late - 100°C geht in Ruhezustand??

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay,

in letzter Zeit geht der Mac immer in den Ruhezustand bei Windows emulationen (CrossOver)

auch hat mein CPU grade 94°C deswegen und das steht an der TAGESORDNUNG!
Ist das echt normal? ich kann nicht glauben, das mein CPU noch lange hält :oops::oops::oops:

denn nur mit Firefox hat er schon so 40-48°C..

und ich benutze viele Programme gleichzeitig..

Nur was mir aufgefallen ist, ich hatte CrossOver benutzt, der Prozessor hatte min 95°C
dann hab ich nicht mehr raufgeguckt und mein MacBook ist in den Ruhezustand gegangen..


Vielen Dank im voraus an euch!
 

virtual cowboy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.11.08
Beiträge
239
Welcher Mac und wie stellst du die 95° fest, wenn das Gerät im Ruhezustand steht?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hotline anrufen & problem schildern, garantie müsstest du ja noch haben
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay

hab nen MacBook 2,4GHz 2GB Ram kaufdatum letzte Jahr 2008 Juni, dürfte nur noch nen paar Tage Garantie haben..

Kann ich heute anrufen?
hat jemand ne Nummer für mich?

Vielen Dank

EDIT: hatte mit iStat die Temperatur im Auge und wie wurde nach den 95°C kurz noch höher, dann ging der Bildschirm Schwarz
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Sooo..

nach 50min reden wurde mir gesagt:

ich soll probieren:

- NVram und PRam beim Mac zurücksetzen
und
- System Management Controller (SMC) eine Apple Notesbooks zurücksetzen...

Dann hab ich die Sache mit den Haarrissen im Case angesprochen..
(Bei mir laufen ca. 30cm lange Haarrisse im Casel lang)
also unten..
auch hier wurde mir die Geschichte mit dem "Optischen Fehler" erzählt..
naja ok muss ich so hinnehmen..
auch wurde mir versichert, das die Risse nur oberflächlich sind und nicht brechen werden..

MfG
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay,

also sobald ich nen bissl Urban Terror zocke erreicht mein mac komischerweise 100°C

Ich hab davor den ganzen Tag Urban im Clan gespielt OHNE probleme..

und jetzt geht der dauernd aus bei 100°C

der wird nicht mehr lange leben :(

Der Lüfter macht auch seine normalen 6200upm..

WO liegt das Problem??

MfG
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Dann hab ich die Sache mit den Haarrissen im Case angesprochen..
(Bei mir laufen ca. 30cm lange Haarrisse im Casel lang)
also unten..
auch hier wurde mir die Geschichte mit dem "Optischen Fehler" erzählt..
Ne, dass musst du nicht hinnehmen. Apple hat bereits zugegeben, dass es ein Serienfehler ist und tauscht die Cases sogar bei Geräten umsonst aus, die schon lange aus der Garantie raus sind!

Wenn wegen der 1-2mm Haarrisse ein iPhone ausgetauscht wird, wird ein MacBook mit ca 30cm langen Haarrissen erst recht ausgetausch. Alles andere würde kein SInn ergeben :D
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Ne, dass musst du nicht hinnehmen. Apple hat bereits zugegeben, dass es ein Serienfehler ist und tauscht die Cases sogar bei Geräten umsonst aus, die schon lange aus der Garantie raus sind!

Jopp, das ist richtig. Das Macbook meiner Freundin ist nun 2,5 Jahre alt und es wurde anstandslos das Case getauscht.
 

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
wie viel grad sind denn bei dem CPU normal? ich hab gerade 54.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Ich hab grade 48°C und den Lüfter mitm SMC-Tool auf Volle Kanne...!

und NUR Safari is an ;)

Hab mich jetzt von FireFox getrennt, der ist ja nen Akku-Fresser

MfG
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hay,

also mein TopCase (DIE NUR DIE PLATTE OBEN)
haben sie letztens in der Schule getauscht, sowie hab ich neue Tasten bekommen :) :)

Aber das Bottom Case tauschen sie NICHT...

MfG
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
wie viel grad sind denn bei dem CPU normal? ich hab gerade 54.

50° und Lüfter nicht hörbar ist absolut normal. Bei meinem Unibody-MB springen die Lüfter erst so bei 70-80° hörbar an, und halten die 80°.
Und die 80° sind vollkommen ok. Aber alles was über 90° ist, ist nicht mehr normal, und da würde ich mir Sorgen machen.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ich hab grade 54°C und wie gesagt, hab den Lüfter auf volle kanne..(das heißt bei mir Turbinenmäßig!)

Ich hab mal jetzt den Lüfter auf sich gestellt...
also auf Default..
und werde mal berichten wie wieviel °C er hat..

Hab momentan an: Mail, Safari, Adium, Mumble, TeamSpeex
und er hat ~62°C bei 1800upm(Lüfter)

MfG
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich habe meine Haarrisse im bottom case, und wenn es ein Serienfehler ist, dann würde ich den gelinde gesagt in den A**** treten, damit ich das ausgetauscht bekomme, ich gebe doch nicht so viel Geld aus um von einer Frau am Telefon abgewimmelt zu werden. Das finde ich schade von Apple.
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hi,

ich glaube das macht immer ein und dieselbe Frau..

Jetzt nochmal zu meinem problem:

Ich überprüfe grade die Zugriffrechte der HDD...

und mein CPU hat ~80°C... (eher steigend)

DAS IST ECHT NICHT NORMAL...

Was kann das bitte sein?

Ich muss sagen, ich habe vor nen paar Tagen CoolBook installiert, damit kann man übertakten und untertakten (www.coolbook.se)

Habs aber wieder deinstalliert..
und alles auf Default gesetzt..


MfG

EDIT: ich hab mal hinten die Wärme vom lüfter geprüft...
Die Abwärme ist NIEMALS aber auch wirklich NIIIEEEMALS 85°C..
auch kann ich den Laptop von unten, überall anfassen, ohne das es zu heiß ist...
IRGENDWAS STIMMT HIER NICHT :(

MfG
 

blues

Jonagold
Registriert
21.05.08
Beiträge
23
Ich habe meine Haarrisse im bottom case, und wenn es ein Serienfehler ist, dann würde ich den gelinde gesagt in den A**** treten, damit ich das ausgetauscht bekomme, ich gebe doch nicht so viel Geld aus um von einer Frau am Telefon abgewimmelt zu werden. Das finde ich schade von Apple.

das ist schade, da hast du Recht - na, vielleicht ändern sies ja noch bei vielen Beschwerden