• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Menüleiste verändern wie ?

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Hey undzwar folgendes in der menüleiste ist ja immer ein menü mit hilfe wie bekommt man das weg sodass es in der menüleiste kein hilfe button mehr gibt
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
gar nicht. Was stört dich daran??

hab da oben diverse programme wie z.b. istat menü bowtie geek tool little snitch usw. und die seh ich meistens nicht weil die menüleiste von der linken seite diese verdecken dann muss ich wohl oder übel immer über systemeinstellungen zu den gewünschten tools ist nach der zeit nervend
 

Mitglied 39040

Gast
Zum Glück gibt es jenes Menü, es hilft gelegentlich!

Außerdem finden sich unter rechts auf Deiner Tastatur recht kleine, unauffällige Symbole (Interpunktion genannt): mit deren Hilfe kann man seinen Lesern die eigenen Texte verständlicher machen, was eine freundliche Geste darstellt.

Ganz altmodische Leute (solche wie ich) freuen sich zudem am sinnvollen Einsatz der Umschalt- bzw. Shift-Taste; diese dient demselben leserfreundlichem Zweck, ist aber (zugegebenermaßen) etwas schwieriger zu bedienen. Ja, manche finden sie gar nur einmal pro Erguß, meist am Anfang ihrer Konstrukte.

Voller Hoffnung
Jens
 
  • Like
Reaktionen: saw

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Die Hälfte der genannten Tools (wie Little Snitch) bringen dir gar nichts bzw. gibt es auch als Dashboard-Applikation. Da liegt das Problem, nicht beim Hilfe-Menü.
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
wieso lenkt ihr jetzt vom thema ab ist doch egal ob ich nicht die groß und kleinschreibung benutze usw.

wollte wissen ob irgendjemand weiss wie ich diese hilfe in der menüleiste wegbekomme wenn ihrs nicht wisst dann schreibt einfach nichts und gut ist

meckert echt für jeden scheiss

PS. Admin jaja ich weiss verwarnung usw. schick her auf ;) regt mich voll auf was das soll
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Größerer Bildschirm wäre auch eine Wahl
Ansonsten mit ctrl+F8 kommst du in die rechte Abteilung der Menüleiste, also auch in den Bereich, der von der linken eventl. überdeckt wird. Mit Pfeiltasten kannst du da dann manövrieren. Bei den Books(oder den abgespeckten Tastaturen) kann es auch sein, das zusätzlich die fn Taste gedrückt halten musst(fn+ctrl+F8)
(Mit crtl+F2 kommt man in die linke Abteilung und mit ctrl+F3 ins Dock nur als Nachtrag)
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Größerer Bildschirm wäre auch eine Wahl
Ansonsten mit ctrl+F8 kommst du in die rechte Abteilung der Menüleiste, also auch in den Bereich, der von der linken eventl. überdeckt wird. Mit Pfeiltasten kannst du da dann manövrieren. Bei den Books(oder den abgespeckten Tastaturen) kann es auch sein, das zusätzlich die fn Taste gedrückt halten musst(fn+ctrl+F8)
(Mit crtl+F2 kommt man in die linke Abteilung und mit ctrl+F3 ins Dock nur als Nachtrag)

danke ist mal ein ordenlticher beitrag

an meinen imac habe ich das problem ja nicht nur am macbook air und da kann ich auch schlecht den bildschirm wechseln :D
 

Mitglied 39040

Gast
Hallo, xbebekx,

es war bisher nur ein Buhmann hier, der vom Thema ablenkte (jedenfalls teilweise), nämlich ich.
Also bitte keine Verallgemeinerungen: nicht „Ihr“ lenkt ab, sondern (höchstens) „Du“.

Aber ich bleibe unbedingt dabei, daß es höflicher ist, als Frager ein klein wenig Aufmerksamkeit in seine Formulierungen zu investieren, da man ja die Zeit (und eventuell sogar: Mühe) anderer Menschen in Anspruch nimmt.

Mich regt das voll auf, wenn ich unklare Texte zunächst dechiffrieren muß!
Jens
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Hallo, xbebekx,

es war bisher nur ein Buhmann hier, der vom Thema ablenkte (jedenfalls teilweise), nämlich ich.
Also bitte keine Verallgemeinerungen: nicht „Ihr“ lenkt ab, sondern (höchstens) „Du“.

Aber ich bleibe unbedingt dabei, daß es höflicher ist, als Frager ein klein wenig Aufmerksamkeit in seine Formulierungen zu investieren, da man ja die Zeit (und eventuell sogar: Mühe) anderer Menschen in Anspruch nimmt.

Mich regt das voll auf, wenn ich unklare Texte zunächst dechiffrieren muß!
Jens


oki entschuldigung kann sein das du recht hast ich sags mal so wegen mein deutsch habe ich mein abi nicht geschaft :D so viel dazu tut mir leid kann auch nichts dafür bin in deutsch eine niete
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Dabei reicht es doch, statt über die Systemeinstellungen zu gehen, einfach mal neben die Programmfenster auf den Schreibtisch zu klicken. Es sei denn, er hat seine Menüleiste derart überladen, daß auch die recht kurze Finder-Leiste noch wertvolle Icons überdeckt.
Aber irgendwie hat er schon recht - wenn man sich zahlreiche Fragen im Forum anschaut, könnten die Programmierer schon auf den Hilfepunkt im Menü verzichten, scheint eh niemand zu benutzen.
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
Dabei reicht es doch, statt über die Systemeinstellungen zu gehen, einfach mal neben die Programmfenster auf den Schreibtisch zu klicken. Es sei denn, er hat seine Menüleiste derart überladen, daß auch die recht kurze Finder-Leiste noch wertvolle Icons überdeckt.
Aber irgendwie hat er schon recht - wenn man sich zahlreiche Fragen im Forum anschaut, könnten die Programmierer schon auf den Hilfepunkt im Menü verzichten, scheint eh niemand zu benutzen.

genau der meinung bin ich auch
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich doch gleich einen touch von Sarkasmus oder Ironie in der obigen Antwort MacAlzenaus wahrzunehmen glaube…

Amüsiert
Jens
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem ist, dass jedes einzelne Programm diesen Eintrag "Hilfe" in der Menüleiste hat. "Standardmässig" programmierte Apps haben dies in der Datei "MainMenu.nib" gesichert. Mit dem Interface Builder von den Developer-Tools würdest du da rankommen (es sei denn, das Programm wäre eine Systemkomponente oder aber enthielte sog. "Compiled Nibs". Dann könntest du es vergessen, ohne irgendwelche Hintertürchen zu benützen).